Opel Astra TCR: Neue Rennversion
Dieser Astra kämpft bald gegen viele VW
Der Astra ist noch nicht auf der Straße, da denkt Opel schon an die Rennstrecke. Ein Renn-Astra wird in der TCR-Serie starten – und dort auf Golf, Leon und TT treffen.
Rüsselsheim – Die Rennserie TCR („Touringcar Racer International Series“) ist jung und klein. 2015 kämpfen zum ersten Mal 43 Autos in 11 Rennen um den Klassensieg. Trotzdem könnte sie bald ein besonders spannendes Duell aufleben lassen: den Klassiker Wolfsburg gegen Rüsselsheim.
In der Rennserie treten fünftürige Kompaktwagen (der Audi TT ist eine Ausnahme), die maximal 90.000 Euro teuer sein dürfen, gegeneinander an. Bisher stammen die meisten aus dem VW-Konzern. Gegen zahlreiche VW Golf, Seat Leon und Audi TT fahren derzeit je fünf Honda Civic und Opel Astra OPC (derzeitige Cup-Version) sowie zwei Ford Focus. Im nächsten Jahr will Opel mit einem speziell abgestimmten Astra mehr Druck machen.Der neue Renn-Astra wird von der Opel-Motorsport-Abteilung nach dem TCR-Reglement entwickelt. Die Testfahrten sollen im Oktober 2015 beginnen. Details verrät Rüsselheim noch nicht. Allerdings sieht das Reglement Zweiliter-Turbomotoren mit maximal 330 PS und einem Drehmoment von maximal 410 Newtonmetern vor. Die ersten Skizzen zeigen schon jetzt: Wir dürfen uns auf breite Radhäuser, große Auspuffrohre und einen Riesen-Flügel freuen. Und VW auf einen neuen, stärkeren Gegner.
Das wird doch immer interessanter -> ich such noch ein paar Sponsoren, bitte bei mir Melden 😎
Ach! So funktioniert das! Ich mach mit. 😜
Ein versuch ist es wert 😉 😆
Sehr interresante Serie starke Konkurrenz zur WTCC, nur fehlt momentan ein TV-Sender wie bei der WTCC (Eurosport)
330 PS und 410 NM ? Und 50.000 Euro dürfte ich theoretisch noch rein stecken ?
Ich mach auch mit 😊
Den Motor auf 330PS und 410NM zu bringen ist ja auch nicht das teure an der ganzen Geschichte 😉
Dessen bin ich mir bewusst 😉. Doch ich dachte, ich habe gute Voraussetzungen, also lass mich gefälligst in dem glauben okay 😆 😆 😆
http://media.gm.com/.../09_13_presskit_iaa_wtcc.html
Die Mutter hat es schon gezeigt. Viel Erfolg! Wahrscheinlich allemal interessanter als die F1. Schade, dass es nicht im Free-TV zu sehen ist. Oder bin ich nur falsch informiert?
Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber das erste was mir einfiel, als ich TCR las, war das.
Genau so eine hatten mein Bruder und ich mal Ende der 70´er oder Anfang der 80´er zu Weihnachten geschenkt bekommen. War damals eine echte Sensation.
Aber jetzt zurück ins Sendestudio zum Thema. 😉
Ich dachte eher an das 😎 😉
Der is ja süß. Ist der jetzt in jedem 7. Ei?
Also ich habe gerade das siebte geschlachtet, war leider nicht dabei,
aber man kann das Bild ja aus nem 3D Drucker raus lassen, vielleicht klappt das ja.
@tomato ...von ARXON...ja, ich kann mich noch an die Werbekampagne erinnern, die Dinger fuhren aber real nie so, wie es in den TV Spots aussah, als wir dahinter kamen, war das Vertrauen in Werbung dahin, was bis heute anhielt 😆
@tomato Mein Bruder und ich experimentierten damals mit einem Eisenbahntrafo herum, um die Spannung zu erhöhen, ging ab wie Sau, die Motoren hielten das aus, die Lampen mochten das aber nicht.
Diese TCR Rennserie sollte gepflegt werden, evtl. ergeht es ihr dann besser, als damals der
völlig unterschätzten STW, welche viel besser, als ihr Ruf war.
Schön das Opel auch einsteigt.
Aber fällt euch nicht etwas auf?
Als der Golf vorgestellt wurde, haben allen drauf rum gehackt was das für eine kasperkiste wäre. Und jetzt hier? Kaum Beiträge und nichts negatives.
Also war es beim Golf wieder das typische kindische Golf Volkswagen Geheule wie es hier ja mittlerweile normal ist.
Freue mich auf schöne spannende Rennen 😉