A2-Blitzer bringt Bielefeld über 35 Millionen Euro ein
Dieser Blitzer ist eine Geldmaschine
Beinahe jeder Autofahrer kennt ihn und doch tappen viele in die Falle. Die Rede ist vom Bielefelder A2-Blitzer. Seit Arbeitsbeginn blitzte er schon über eine Million Mal.
Bielefeld - Der berüchtigte Blitzer auf der A2 am Bielefelder Berg ist zwar bundesweit bekannt, dennoch klingelt es unentwegt in der Stadtkasse. Seit dem Arbeitsbeginn am 8. Dezember 2008 hat die Anlage mehr als eine Million Mal geblitzt, bestätigte das Ordnungsamt am Donnerstag einen Bericht des "Westfalen-Blatts" (Donnerstag). Die Radaranlage gilt als eine der bundesweit erfolgreichsten.
Mehr als 550.000 Verfahren wurden bereits eingeleitet und spülten 35,4 Millionen Euro in die Stadtkasse. Ein Drittel fließt allerdings in Technik und Verwaltung, sagte Ulrich Höner vom Ordnungsamt. Und die Einnahmen dürften noch steigen. Bislang konnten nur deutsche, niederländische und österreichische Raser zur Kasse gebeten werden. Seit November sei eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die die Verfolgung in allen EU-Ländern ermöglichen soll.
Ich kenne ihn, und bremse vorher. 😆
Er hat mich bis heute nie erwischt.
Und auf dem Bild ist der klassische "Autobahnraser Nr.1" zu sehen: Passat Kombi 😱
(Vermutlich eiliger Vertreter am Steuer....)
(schnell wegduck)
Es gibt etliche Städte, die schon die Durchschnitts-Bußgelder fest im Jahreshaushalt eingeplant haben. 😤
ist doch alles nur für die sicherheit 😮:
Ah wie praktisch.
Man sollte das Geld nach Limburg überweisen, das ist in etwa der Betrag vom Bau des Bistum.
Dann kann sich Tebartz die Badewanne vergolden lassen...
Er ist also Deutschlands erfolgreichster Blitzer, weil er das meiste Geld einbringt. Nicht etwa, weil auf dem Abschnitt seit der Aufstellung die Unfälle prozentual am meisten zurückgegangen sind!? 🙄 Nicht wirklich eine Überraschung, bestätigt nur mal wieder wozu Blitzer da sind.
Es wurde letzten Monat in ZDF neo von dem Blitzer berichtet.
Laut denn Experten ist es ein Unfallschwerpunkt.
Und wenn 2 Schilder vor dem Blitzer warnen,kann man den Leuten die zu schnell fahren auch nicht mehr helfen.😉
"erfolgreichster" Blitzer... Diese Bezeichnung wurde doch sicher von der schreibenden Zunft geprägt.
Wie schnell darf man denn dort unterwegs sein?
Ist halt reine Stimmungsmache.
Von 8-22 Uhr 100 km/h, dazwischen 80
wenn also mehr als eine halbe mio offensichtlich zu schnell waren und trotzdem nichts passierte (einschließlich der schockbremsungen vor oder nach den blitzern), kann man wohl eher davon ausgehen, dass das tempolimit ein bißchen zu niedrig angesetzt war?
also bei >einer ½mio rasern und nix passiert?!?🙄
btw: ich kenne die strecke; 3-spurig, sie mündet in eine sanfte linkskurve, die mit dem doppelten 'limit' zu schaffen wäre. lediglich bei den folgenden einfahrten sollte man etwas drosselnd eingreifen.
130 wäre noch ok für die fahrerisch unbedarfteren(😜), aber 100 bzw. 80 ist verar$che
über 60€ pro Foto - nicht schlecht
Der ist doch schon seit ewigkeiten bekannt. Das da immer noch Leute reinfahren ist doch pure Dummheit. Man kennt ihn, es wird vorher ausdrücklich gewarnt und man kann ihn zur not von weitem sehen um abzubremsen. Klar ist Tempo 100 an der Stelle fragwürdig, aber man sieht ja was es bringt.
Der Staat freut sich über die Kohle.
Ich auch, und mich hat er schon erwischt. 😤
Warum ausgerechnet da Tempo 100 sind wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Selbst wenn man zu Beginn der 100er Zone runtebremst, durch das Gefälle wird man automatisch wieder schneller. Wenn man sich da gerade angeregt unterhält ist man ruck-zuck doch wieder zu schnell..
Ersetze "wäre" durch "ist".
Schön wars da, vor 2008. Die Strecke hat wirklich Spaß gemacht.
Ich bin damals (2004-2006) regelmässig dort lang gefahren. Wenn nicht gerade eine Baustelle "im Weg" war, stand ich da auch nie im Stau. Tempo 100 ist dort reine Abzocke. Von Unfallschwerpunkt weit und breit nichts zu sehen.
Was ich in dem Zusammenhang interessant finde:
Wie viele Unfälle hat denn die Radaranlage schon verhindert, um als die Erfolgreichste im ganzen Land zu zählen?
Das ist doch der Grund, warum solche Geräte aufgestellt werden.
Oder irre ich mich da?.... 🙄