Citroën C6 2016: Aus China für China
Dieser C6 sieht nicht aus wie ein C6
An Citroën richtet sich eine Erwartungshaltung. Unkonventionell müssen die Autos der Franzosen sein, schräg und verschroben. All das ist der neue, chinesische C6 nicht.
Peking - Vom neuen Citroën C6 gibt sich die internationale Motorpresse schwer enttäuscht. „Er hat leider nichts mit seinem Vorgänger zu tun“, befindet „Motor Authority“ aus Kalifornien - „ich tue einfach so, als würde er nicht existieren“ schreibt der Blog Jalopnik. Und entdeckt im neuen Citroën-Flaggschiff „Passat-Ausmaße der Langeweile“.
Das Ignorieren dürfte leicht fallen. Für Europa oder die USA ist Citroëns neues, 4,98 Meter langes Flaggschiff nicht gedacht. Es wird mit dem Joint-Venture-Partner Dongfeng in China produziert und nur dort verkauft.
Stufenhecklimousinen der oberen Mittelklasse seien in China ein Muss, begründet Citroën die Abkehr vom Fließheck des bis 2012 gebauten Vorgängers. Den Radstand der modularen EMP2-Plattform verlängerte Citroën hier auf 2,90 Meter – das sind 11,5 Zentimeter mehr als in der bisher längsten Ausbaustufe (C4 Picasso). Ohne Außenspiegel misst der große Citroën 1,84 Meter in der Breite, bei einer Höhe von 1,47 Metern.Ein künftiger DS?
Hat der neue C6 äußerlich kaum etwas mit Citroëns aktueller europäischer Designlinie zu tun, nimmt er im Innenraum Anleihen daran. Da sind die schlaufenförmigen Türgriffe des C4 Cactus sowie das ähnlich wie in Peugeot-Cockpits reduzierte Knopf-Aufkommen am Armaturenbrett.
Es ist ein Credo von PSA-Chef Carlos Tavares, dass jede neue Entwicklung weltweit verwertbar sein muss. Gut möglich also, dass unter dem chinesischen Blech die Gene eines künftigen, großen DS stecken. Für seine neue Edelmarke braucht der PSA-Konzern dringend eine gehobene Limousine. Man kann allerdings davon ausgehen, dass deren Designer dann auch am liebsten so tun würden, als wäre dieser C6 gar nicht da.
Technische Daten zum neuen C6 hält Citroën noch zurück. In China kommt das Modell Ende des Jahres in den Verkauf.
Auch wenn manche jetzt schimpfen, von vorne sieht er irgendwie wie vw passat und die Skoda Modelle aus 😊
Die Passat-Ähnlichkeit ist rundum vorhanden. Schade Citroën.
Mit dem C5, der 2008 rauskam, ging es designmäßig kräftig bergauf. Danach noch DS3 und DS4. Mit dem 2012 DS5 gings schon wieder bergab. Beim C4 war es dann komplett vorbei und fast schon auf Multipla-Wegen. Und jetzt überbietet der C6 den DS4 noch mal an Biederkeit.
Basiert wohl auf den 508.
Für mich ist das kein C6 sondern der Nachfolger für den alten C5. Dieser ist nämlich seit einigen Jahren ziemlich veraltet und müsste mal deutlich aufgefrischt werden, was Infotainment und Assistenten betrifft. Außer nem Navi aus grauer Vorzeit und einem Spurwarner ist der Wagen ziemlich nackt. Einziges echtes Highlight ist das Fahrwerk. Hätte er dieses nicht, wäre er einfach nur eine dröge Mittelklasse-Limousine.
Ich habe beim ersten Anblick von vorne gedacht das wäre ein VW.🙄
Ja, sehe ich auch so. Rückleuchten erinnern mich an einen bmw
Das Design ist zwar schön und Bodenständig, erinnert aber , wie viele hier auch schon bemerkt haben, an den Passat.
--> Passat Front und Außenspiegel vom Peugeot 508.
Das ist zwar meine Ansicht, aber trotzdem hätte Citroen sich etwas stärker anstrengen können.
ABER: Gerade mit dieser Zurückgenommenheit wird sich das in China besser verkaufen, als der Vorgänger, das ist denke ich klar. Zudem muss DS auch Abnehmer finden, aber dass Citroen daher das Nachsehen hat kann es auch nicht sein.
Solange der C6 für Europa "Citroen-mäßiger" aussieht ist ja denke ich alles OK. 😉
Teufel, dachte ich beim ersten Blick auf das Bild oben, kopieren die jetzt schon den Passat ?
Gut das das oben gezeigte Fahrzeug nichts mit dem seeligen C6 zu tun hat.
Weltneuheit: der erste Zweihand-Automatikwählhebel.😆
Gruß
electroman
Auf dem Bild vom Innenraum sieht man, dass der Wagen 68 km/h ohne Fahrer fährt! Da hat Citroën mit diesem hässlichen Teil wohl einen großen Fortschritt beim autonomen Fahren gemacht.😊
Ach, man sieht am Smog sogar, dass das in Peking sein muss 😊
Die machen die Marke konsequent kaputt. Keine HP mehr, kitschige Chrombomber als "DS" und der aktuelle C5 wird wohl so lange angeboten, bis ihn wirklich keiner mehr kauft. Dann muss man auch keinen Nachfolger bringen, weil keine Nachfrage nach Mittelklasse-Citroën besteht.
Wer möchte als Firmenwagen-Kunde drei- oder viermal das gleiche Auto bestellen? Ich hatte zwei C5 als Firmenwagen und konnte dabei nur feststellen, dass Modellpflege bei Citroën nur in Form von "Entfeinerung" bei der Ausstattung praktiziert wird. Kinderkrankheiten werden nicht behoben.
Einfallslose VW/Skoda Kopie
Eine einzige Blamage die Karre. sieht aus wie wie Kreuzung aus Passat und 508.
Citroen hat in den letzten Jahren konsequente Leistung darin gezeigt, alles an Markenidentität zu zerstören:
- Luftfederung, die sie noch vor Mercedes hatten gibts nur noch in dem völlig veralteten C5 und wenn der mal weg ist gar nicht mehr
- extravagante super komfortable Limousinen: Fehlanzeige
- Premium bei den DS sind nur die Preise, Technik ist unterdruchschnittlich
jop ging mir genau so