Opel Corsa E OPC 2015
Dieser Corsa sperrt sich gegen Schlupf
Im neuen Corsa E OPC steckt kein neuer Motor, aber mehr Kraft als bislang. Das macht Spaß, solange es nicht an die Tanke geht. Erste Details zum Eisenacher PS-Paket.
Rüsselsheim - 207 PS in einem Kleinwagen sind ein Wort. So viel Stärke hat sonst nur die Top-Version des Minis. Der Corsa OPC gehört damit wieder zu den Stärksten seiner Klasse. Beim Euro-für-PS-Ranking liegt er ganz weit vorn.
Potenz und Protzen, das gehört zusammen wie Goldkette und Dieter Bohlen. Den Corsa E OPC erkennt man an Lufthutze und Falten in der Haube, an der dichter am Asphalt liegenden Karosse (1 cm) und den großen Rädern. Im Innenraum bleibt es beim unten abgeflachten Sportvolant, den Recaro-Sportsitzen und dem OPC-Schaltknauf.
Kein neuer Motor
Der 1,6er-Turbobenziner stammt aus dem Vorgänger, hat jetzt aber 15 PS mehr Leistung. Das maximale Drehmoment von 245 Newtonmeter steht von 1.900 bis 5.800 U/min bereit. Mit Overboost werden es kurzzeitig 280 Newtonmeter.
In 6,9 Sekunden beschleunigt der Corsa auf 100, den Sprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang schafft er in 6,6 Sekunden. Maximal sind 230 km/h möglich.
ESP „aus“ oder „ganz aus“?
Auf dem Grat zwischen knackig-sportlichem und quälend hartem Fahrwerk will der Corsa OPC punkten: Die Federung passt sich an Bewegungen der Karosserie an. „FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) nennt Opel das System. Dazu gibt es den „Competition Mode“. Dann bleibt die Traktionskontrolle aus, das ESP hält sich zurück.
Wo beim Standard-Corsa der Knopf für die superleichte City-Servolenkung sitzt, hat der OPC-Corsa den Schrecken der Fahrlehrer: das ESP lässt sich komplett abschalten.
Performance statt Nürburgring
An die Stelle der 210 PS starken Sonderedition „Nürburgring“ tritt ein Performance-Paket. Darin stecken 18-Zoll-Felgen statt der serienmäßigen 17-Zoll-Räder. Die Felgen sind außerdem leichter als bei der bisherigen „Edition“ - das reduziert die ungefederte Masse. Dazu kommt eine Brembo-Bremsanlage mit 330 Millimeter Scheibendurchmesser vorn, gegenüber 308 in der Serie.
Dritter Glanzpunkt ist die mechanische Lamellen-Differenzialsperre - spätestens das bietet in dieser Klasse keiner mehr. Ein Klasse drunter, bei den Kleinstwagen, bietet es der extreme und extrem teure Abarth 695 Biposto.
Teurer als Polo und Fiesta
Bestellungen für den OPC-Corsa nimmt Opel ab März entgegen, die Auslieferungen beginnen Ende April. Einen Preis nennt Opel noch nicht. Ein Sprecher sagte zu MOTOR-TALK: Trotz mehr Leistung und besseren Fahrleistungen bleibt der Opel Corsa OPC preislich auf dem Niveau des Vorgängers (24.400 Euro).
Der Grund dafür liegt in der starken Konkurrenz. Die kostet weniger, fährt aber nicht langsamer - zumindest geradeaus. Der Ford Fiesta ST bietet mit 182 PS identische Beschleunigungswerte, verbraucht nur 5,9 l/100 km statt 7,5 Liter (OPC-Corsa) und kostet 20.390 Euro. Der VW Polo GTI beschleunigt noch einmal zwei Zehntel schneller auf 100 km/h, bietet 192 PS und kostet 22.275 Euro.
Ist der Opel also zu teuer? Nicht unbedingt. Er bietet den stärkeren Motor und das aufwändigere Fahrwerk. Die aufpreispflichtige Bremsanlage und die mechanische Sperre sind ein Alleinstellungsmerkmal - und bieten auf der Strecke mehr echten Sport. Diese Radikalität hat ihren Preis.
Im Opel Corsa Forum wird bereits seit Längerem über den Corsa E OPC diskutiert
Technische Daten Opel Corsa OPC
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder
- Leistung: 152 kW/207 PS
- max. Drehmoment: 245 Nm (Overboost 280 Nm)
- 0-100 km/h: 6,9 s
- V-Max: 230 km/h
- Verbrauch: 7,5 l/100 km
- CO2-Emissionen: 174 g/km
Ist doch OK! Finde den ganz schick...
Bis auf die riesigen Van-artigen Türscheiben sieht der echt gut aus. Soviele kleine Spaßmobile in letzter Zeit, gut für die Interessenten. 😊
Na ich weiß ja nicht ob es dem OPC hier nicht besser gestanden hätte den neuen 1,6er einzupflanzen anstelle der alten Saufkiste die irgendwie nicht in die puschen kommt.
Nicht falsch verstehen 207 PS sind ja eine Ansage, aber nicht nur am Verbrauch merkt man das der Motor eigentlich zum alten Eisen gehört.
245 Nm und 280Nm im Overboost sind gerade mal 5 Nm normal mehr und 10Nm im Overboost weniger als beim Fiesta ST, dem (Overboost aussen vor) 25 PS zum OPC fehlen.
Zudem ist besagter ST wie die Redaktion schon schreibt nicht langsamer und das wo der ST nichtmal auf gerade aus ausgelegt ist und das eigentlich garnicht seine stärke ist.
Dafür bietet er eine echte sperre und die 330 Brems Anlage die er für sich allein hat, zudem das elektronische Fahrwerk.
Aber ob das reicht um den ST als sportlichkeitsprimus abzulösen ?
Die elektronische "Sperre" bzw. die Torque Vectoring Control leistet bei Ford bis jetzt sehr gute Arbeit.
Beim OPC Fahrwerk kommt es darauf an wie Kompromisslos es ausgelegt wurde, sicherlich wird es härter als das des Polo, der ja eher doch noch mehr Komfort und Kompromisse eingehen will, bin mal gespannt für welchen weg man sich hier entschieden hat.
Sieht nicht schlecht aus, auch, wenn ich eher einen drehmomentstärkeren Polo GTI nehmen würde.
Das Navi scheint sehr tief zu liegen.
j.
Hi,
hatte für längere Zeit einen Corsa zwangsläufig als Leihwagen. Selbst die normalen Sitze (Seitenhalt🙄) waren für mich kaum erträglich. Auf längerer Strecke unerträglich. Mag mir kaum vorstellen, wie sich das in der Sportversion anfühlt. Na ja. die jungen Burschen werden genau danach suchen .... .
wieviel wiegt die Karre, anderthalb Tonnen?
Der normale zwischen 1.120-1.200 Kg
Front und Heck wirken unharmonisch. Aber gut, wird bestimmt wieder ein guter Kurvenräuber sein. Etwas mehr Fahrkomfort als bisher wäre aber nicht schlecht.
und wieder verpufft bei Opel die Motorleistung auf dem Weg zu den Rädern...
In meinem 160PS (250Nm) Sportback ist nicht mal eine Sekunde später die 100km/h Marke geknackt und 230km/h sind locker drin. Dabei sollte der Corsa deutlich weniger wiegen (mindestens 200kg) und windschnittiger sein. Ein Bekannter fährt den Astra J mit 200PS und erreicht gerade so die Fahrleistungen von meinem. Wo lässt Opel die Leistung seiner Fahrzeuge? Selbst beim Insignia müssen es mind. 325PS sein um die 6 Sekunden Marke gerade so zu knacken...
Den Spoiler in der Form hätten sie sich sparen können, sieht nach nichts aus.
Für die Motorseite hätte ich den 1.8er als T modufiziert, dann wäre er dem Polo GTI überlegen gewesen.
Fazit:
VW hat dazu gelernt, Opel wohl nicht, leider.
Ich find den nice 😊 ! Cool ! 😎 Ein kleiner Hot Hatch geht immer...
Mittlerweile bin ich bei Autos aber bisschen für mehr Understatement und Komfort. Und will chillen beim Auto fahren nach der Arbeit oder einer Partynacht. 😆
Hatte nach zwei MINI (1x R55 Cooper S, 1x R55 JCW) einfach keinen Nerv mehr für das "nervöse" Fahrgefühl.
Trotzdem heißen VIEL Pferdestärken auf dem Papier, nicht gleich Nummer 1 zu werden. Der Corsa E hat ja dennoch in den ganzen Vergleichtest's immer noch das höchste Fahrzeuggewicht&Verbrauch.
Mit dem neuen Opel Chef wird der Wagen aber bestimmt gut abgestimmt worden sein. Der "KTN" war mal ein pingeliger VAG Mitarbeiter und lenkt die Marke zum richtigen Weg ! 😎😊
Weiter so !
Nicht so viel, wie manch dummer Kommentar.
Dürfen wir jetzt in jedem Faden lesen, wie toll Dein Horch ist!?
hilfreich 🙄
Ich hab jetzt mal selber nachgesehen für den "alten" OPC, da waren Angaben von 1252 bis 1293 kg.
Ist der hier quasi die alte OPC Nürburgring Edition jetzt in Serie? Da durften es ja 210 Pferde und 280 Isaacs sein, und eine Lamellesperre war ja auch an Bord.