Dodge Challenger SRT Hellcat
Dieser Dodge kommt aus der Hölle und klingt himmlisch
UPDATE: Mehr als 600 PS klingen gut. 707 PS klingen fantastisch. Dodge hat jetzt die offiziellen Leistungsdaten des Challenger Hellcat veröffentlicht und die übertreffen alle Erwartungen.
Auburn Hills - „Wenn Gott sich räuspern könnte, dann würde sich das wohl genauso anhören.“ Mit diesem göttlichen Vergleich beschreibt Youtube-Nutzer "Orbitbrown" das, was aus den beiden Rohren des Dodge Challenger SRT Hellcat ertönt. Und das liegt in der Tat irgendwo zwischen Himmel und Hölle, zwischen Full Metal Jacket und den drei Tenören.
Weniger Hubraum und mehr Power
Der einmalige Sound wird von einem großvolumigen Urgestein produziert, von Chryslers HEMI-V8. Im frisch überarbeiteten Challenger SRT schöpft er aus 6,4 Litern 492 PS. Das ist genug für 95 Prozent aller Kunden, glaubt Dodge-CEO Tim Kuniskis. Doch was ist mit den restlichen fünf Prozent? Mit Menschen, die ihr thailändisches Essen nachschärfen und gerne ohne Seil eine Felswand hoch klettern?Für alle, denen genug nicht genug ist hat Dodge den Hellcat geschaffen. Ende Mai hat der Hersteller "mehr als 600 PS" angekündigt. Nun stehen die offiziellen Daten fest und die übertreffen nicht nur alle Erwartungen, sondern auch die Leistungswerte eines Lamborghini Aventador. Dodge schreibt von 707 US-PS. Für die zusätzliche Leistung hat Dodge den V8-Motor komplett überarbeitet, um 200 ccm verkleinert und einen Kompressor angebaut. Der holt so viel aus den acht Töpfen, dass der Hellcat-Motor der stärkste V8 ist, den Dodge je produziert hat.
Ein Maulkorb für die Bestie
Genaue Daten gibt es noch keine. Doch ein kleines, aber feines Detail, lässt uns aufhorchen: Wenn Dodge den Hellcat im dritten Quartal 2014 ausliefert, gibt es einen Maulkorb dazu - in Form eines
schwarzen Schlüssels. Das ist entweder ein gut gelungener Marketing-Gag oder der Hellcat ist wirklich Teufelszeug.Wer den besagten schwarzen Schlüssel in das Zündschloss des Dodge steckt, weckt auf jeden Fall keine schlafenden Höllenhunde, sondern nur einen gut trainierten Schäferhund. In dem sogenannten „Valet Modus“ ist erste Gang der Achtgangautomatik gesperrt, der Motor dreht maximal bis 4.000 Umdrehungen, Lenkung und Fahrwerk sind auf eine sanfte Straßenfahrt eingestellt und das ESP ist in der strengsten Stufe verankert. Außerdem sind die Schaltwippen am Lenkrad und die Launch Control deaktiviert.
Wer das braucht? In erster Linie Familienväter, die ihrem 16-Jährigen Sohn den Wagen leihen möchten, ohne um dessen Leben und das Blech des Challenger fürchten zu müssen. Wenn der Vater dann selbst auf dem Fahrersitz Platz nimmt, kann er den roten Schlüssel zücken, der alles aus dem Hellcat herausholt.
Nach Deutschland kommt der Hellcat natürlich nicht. Doch dieses Youtube-Video gibt uns zumindest eine Ahnung davon, was wir verpassen.:
Netter Marketinggag mit dem Schlüssel, einer für die Frau und den roten für mich !
Kommt er nach Deutschland? Preis?
j.
Nein, müsste man Importieren.
Ich persönlich finde ja den aktuellen Charger SRT optisch irgendwie biestiger, vielleicht gibt es von dem ja auch einen Nachfolger. Aber dieser Challenger rockt auch ziemlich.
Die sind zudem supergünstig...
Kein problem.. Frag GeigerCars... und spätestens wenn er bei Geigercars steht dauert es nicht lange dann verbrutzelt GRIP Malmedie 1-2 Satz Reifen...
*edit*
Er ist laut, Unpraktisch, Auffällig, säuft wie Loch aber SCHEISS DRAUF 😉
Alter klingt das Ding Geil ! Im Leerlauf a bissel nach Bootsmotor aber der Brüllt und Schreit ja.... *sabber*
Hmm arme Nachbarn...
P.P.S
An die Öko Fraktion: Lasst am besten gleich die Griffel von der Tastatur das is nix für euch....
Nur zwei Fragen: Was kost der Rost? Und wie schnell kann der Geiger son Teil ranschaffen?? 😆
Schon alleine der Sound ist zum niederknieen.. Nur mein Nachbar könnte da etwas genervt sein. Aber wen juckts.. 😉
Leider geil. Da könnte mein Nachbar von gegenüber mit seinem Lancer Evo einpacken, und der unterhält morgens schon ganz nett die Straße...😆
Preise werdet Ihr auf Dodge.com sehen, sobald diese released werden.
Im Spätsommer/Herbst stehen die 2015er Challenger bei den amerikanischen Händlern und dann kann ja jeder kaufen 😉
Einen Kompressor montieren kann Geiger diesmal nicht, mal gucken was die sich da noch einfallen lassen 😆
Das mit dem Schlüssel gibt es doch schon länger bei Ford USA 😉
Für Mustang gibt es sowas, damit in der Werkstatt nicht der Lehrlinge in Versuchung kommt BurnOuts zu machen.
Naja, mit dieser Karosserieform braucht man über die Vmax nicht spekulieren, es gibt sicher deutlich shcnellere mit weniger Leistung.
Das Video ist untauglich. So einen Sound bekommt man mit geeigneten Maßnahmen aus jedem 8-Zylinder raus.
Geiles Teil, aber der Innenraum ist etwas zu verspielt. Ich wünschte die deutschen Hersteller würden mal solch geniale Retromodelle raubringen. Es ist also möglich schöne Neuwagen zu bauen.
Gibts nur ne 8-Gang Automatik? Bei so vielen Stufen fühlt sich das manuelle durchzappen doch langweilig an. ABER ECHT GEIL WILL ICH HABEN!!!
Gibt auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe!
Gruß aus der Werkstatt
Sabine
Und welche z.B. ? 😕