BMW "Z5": Nachfolger des Z4 als Erlkönig
Dieser Erlkönig fährt für BMW und Toyota
Z wie ziemlich verkleidet: Hinter schwarz-weißen Tornados verbirgt sich der Nachfolger des aktuellen BMW Z4. Der Stoffdach-Roadster startet frühestens in zwei Jahren.
Berlin – Vor fast genau sieben Jahren hat BMW die zweite Generation des Z4 vorgestellt. Ein Nachfolger ist längst fällig: 2014 verkaufte der Hersteller nur noch 1.849 Exemplare des Roadsters in Deutschland. Der Vorgänger stand sechs Jahre beim Händler. Trotzdem lässt sich Generation drei noch etwas Zeit. Vermutlich startet er erst 2018.
BMW Z4-Nachfolger: Erster Erlkönig
Ein erster Erlkönig ist jetzt schon unterwegs. Unser Fotograf erwischte den Prototyp bei Wintertests in Schweden. Seine Formen verstecken sich hinter schwarz-weißen Grafiken, sein Stoffdach trägt allerdings keine Tarnung. BMW kehrt damit zur Dachkonstruktion von Z3 und dem ersten Z4 zurück. Das nächste BMW 4er Cabriolet soll ebenfalls eine Kapuze aus Stoff tragen.
BMW sagt noch nichts zum Erlkönig oder zur Serienversion. Im Internet kursieren Gerüchte, der neue Roadster könne Z5 heißen. Wir vermuten jedoch, dass die Bayern dem aktuellen Namen treu bleiben. Der Name Z5 würde schließlich eine Nähe zur 5er-Reihe implizieren.
Die ersten Bilder zeigen einen Zweisitzer mit langer Haube. Überhänge vorn und hinten entsprechen augenscheinlich denen des aktuellen Z4. Gute Nachricht für Traditionalisten: Ein Reihensechszylinder sollte weiterhin in den Motorraum passen, vermutlich als M-Performance-Modell oder im Z4 M.Kooperation mit Toyota
Seit Ende 2011 kooperiert BMW mit dem japanischen Hersteller Toyota. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an Wasserstoff-Fahrzeugen, Leichtbau-Technologien und dem Nachfolger der Lithium-Ionen-Batterien. Zudem soll ein Sportwagen auf einer gemeinsamen Plattform entstehen. Wahrscheinlich geht es um den Z4-Nachfolger und eine neue Toyota Supra.
Toyota-Chef Akia Toyoda sagte vor drei Jahren, die Stärke von BMW liege in der Entwicklung von Sportwagen. Der Motorsport-Fan freue sich auf die Autos, die aus der Partnerschaft resultieren. Uns sagte er vor knapp zwei Jahren, eine neue Supra komme „so bald wie möglich“.
Ich kanns nicht glauben....
Der kurze Radstand....
Die Proportionen haben so gar nix mehr von den bisherigen Z-Modellen.
Lassen wir uns überraschen.
Franz
Ich korrigiere deinen Post:
Die Proportionen haben so gar nix mehr von den aktuellen Z-Modellen.
Der E85 hatte ja auch ein Stoffdach und einen kurzen Radstand. Der war entsprechend schwierig im Grenzbereich zu fahren.
Das hat dann der E89 ausbügeln müssen. Fahrverhalten Narrensicher, aber auch langweilig. Dazu kam, dass der aktuelle Zetti sehr schwer ist, was natürlich der Konstruktion mit dem Stahldach, der Größe und der Ausstattung geschuldet ist.
Das Auto ist mit Kunststoffteilen beplankt; auf dem Foto der Front sind unter der Verkleidung die Nieren zu erkennen. Mit den neueren Fussgängerschutzvorschriften wird aber es sowieso nie wieder eine wirklich schöne Front geben.
Laut dem Artikel auf Bimmerpost.com sind langfristig noch ein Z1 und Z3 geplant.
Ich hoffe, dass das Design des neuen noch unter geradlinigen Formen versteckt ist. Würde er mit der Karosserie kommen, wäre das zum gähnen! Da würde ich lieber zum Fiat 124 greifen.
@Ascender: wo ist denn ein Bmw Z4 E85 schwer beherrschbar? Ich finde den total genial abgestimmt! Perfekte Gewichtsverteilung und man merkt den Grenzbereich früh kommen. Bin vorher nur Frontkratzer gefahren und war beim Fahrsicherheitstraining, auf der Rennstrecke und im Schnee sehr überrascht wie gutmütig und vorhersehbar der Wagen reagiert.
Ähhhm, z.B.?
Nicht falsch verstehen, BMW steht ohne Frage für Sportlichkeit, aber Sportwagen kenne ich jetzt keinen in den letzten Jahren (außer die 3-Zylinder Hybridschleuder vielleicht 😜)
Huch, gleich 2 Modelle darunter noch unterbringend - wo seit ewig nicht mal einer aufkam.
Mal abgesehen was MINI so aufstellt.
An Gewicht wird dieser Z4 doch ordentlich abspecken dürfen (?), ist ja quasi mediale Pflicht in Vorabverkündungen alsbald...
PS: Sie hätten sich ja auch in Zusammenarbeit mit diesen hier, einen 3. Ableger davon aneignen können...;-)
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm
http://www.netcarshow.com/mazda/2016-mx-5/1600x1200/wallpaper_4a.htm
Gäääääähn. Irgendwie ist die Luft raus in Sachen "Sportlichkeit".
Stimmt, vor allem im Vergleich zum 'neuen' Mercedes SLC 😉
Wär ja schön neben dem mx5 noch einen anderen echten Roadster auf dem Markt zu haben.
Der z3 war ja schon ganz nett.
Gewicht runter,nicht zu sehr auf Sicherheit ( langeweile ) gehen.
Wirklich schade um die schöne Motorhaube. Wirkt zumindest ziemlich kurz und nur minimalst gewölbt.
Einen kleinen Z wird es wenn wahrscheinlich nur auf der Plattform als Frontkratzer geben *würg*.
Das wird sich BMW nicht trauen.Ein Frontkratzer kann niemals ein echter Roadster sein und umgekehrt.
Früher BMW Fahrer jetzt Mercedes und nur am rumstänkern 😆
Aber ich bins halt nicht anders gewohnt von dir 😜
Äusserst vielversprechend!
Die Form hat was vom S2000 (der mir damals gut gefallen hat), und ein Softtop finde ich auch besser bei einem sportlichen (Zweit)wagen.
Die Kooperation mit Toyota finde ich auch gut, ein starker Partner mit viel Know How 😊
Der letzte, "feminin geschwungene" Z4 hatte mir überhaupt nicht gefallen. Seltsames Design.