Eine Million Kilometer in 13 Jahren
Dieser Fabia ist jetzt Millionär
Die meisten Autos laufen vielleicht 150.000 oder 300.000 Kilometer. Der Škoda Fabia von MOTOR-TALKer pietsprock schaffte gestern die Million. Wir gratulieren!
Wuppertal – Error. Am 3. Juli 2013 versagt der Kilometerzähler in pietsprocks Škoda Fabia und zeigt nur noch sechs Striche an. Die Anzeige von einer Million Kilometern übersteigt die Fähigkeiten des 13 Jahre alten Bauteils.
Der MOTOR-TALKer pietsprock heißt in Wirklichkeit Peter Kirchhoff. Er kaufte seinen Škoda Fabia am 3. Juli 2000 beim Händler, für umgerechnet 13.400 Euro, mit elf Kilometern auf dem Tacho. Und feierte gestern einen bemerkenswerten Rekord. Eine Million Kilometer.Bei 500.000 Kilometer kommt der Ehrgeiz
Das passiert natürlich nicht einfach so. Bis 2007 fuhr pietsprock mit dem Auto ganz normal zur Arbeit, 80 Kilometer eine Strecke, in den Urlaub, zum Einkaufen – was man eben so macht. Vor sechs Jahren erreichte der Fabia, 1,9 Liter-Diesel mit 101 PS, die Marke 500.000. Feinsäuberlich dokumentiert in einem elektronischen Fahrtenbuch. Für die meisten Autos ist da schon lange Schluss. Pietsprock wurde ehrgeizig: „Danach war für mich aber relativ selbstverständlich, dass er auch die Million packt.“
Das Kilometer-Sammeln wird zum Hobby, seit 2010 dokumentiert der Sprockhöveler seine Rekordfahrt auch bei MOTOR-TALK im Fabia-Forum. Runde Kilometerstände werden an besonderen Orten zelebriert: 600.000 Kilometer in Berlin, 700.000 in Kopenhagen, 750.000 am Stilfser Joch. Bei 865.000 Kilometern kneift eine Sprungfeder im Fahrersitz, pietsprock lässt die Sitze auswechseln.
Wartung ist alles
Ansonsten ist der Wagen weitgehend original, Auspuff, Motor, Kupplung und Getriebe haben durchgehalten. Nur ein Mal fiel der Fabia durch den TÜV: Bei der ersten HU leuchtete eine Airbag-Lampe.Das Geheimnis dieses Škoda ist eigentlich keins, sagt pietsprock : Das Wichtigste sei eine regelmäßie Wartung. Seine Werkstatt kennt inzwischen jede Schraube des 13 Jahre alten Kleinwagens.
„Man bekommt ein Gespür dafür, wie Motor, Bremsen und Stoßdämpfer klingen müssen“, sagt der 47-jährige Besitzer. „Wenn ich irgendetwas höre, geht der Wagen sofort in die Werkstatt“. Das „sofort“ betont er.
Hinzu kommt noch eine nerven- und materialschonende Fahrweise. „Ich schwimme viel mit den Lkw mit“, sagt Peter. Das spart auch Sprit. 3,7 Liter Diesel brauchte sein Fabia im Schnitt, schafft etwa 1.444 Kilometer mit einer Tankfüllung.
Jubiläum in Mladá Boleslav
Auch Škoda wurde irgendwann aufmerksam auf den Fabia, der läuft und läuft und läuft. So was kann sich keine Marketing-Abteilung ausdenken. Und so fuhr pietsprock, mit ganz frischem TÜV, für den millionsten Kilometer nach Mladá Boleslav, wo der Fabia gebaut wurde. Škoda lud ein, Freunde begleiteten ihn.
Nach dem 999.999 Kilometer dann nur noch Striche. Sieben Stellen sind in dem digitalen Anzeigeinstrument nicht vorgesehen.
Allzu viele Kilometer muss der kleine Fabia, vom Besitzer auch „Silberpfeil“ genannt, nicht mehr durchhalten. Er geht 2014 als Geschenk ans Škoda-Werksmuseum. Dann will pietsprock in einen neuen Škoda Fabia umsteigen.
Quelle: Škoda; SP-X; MOTOR-TALK
Genial! Ob es der 1.2 Benziner auch geschafft hätte😉😆
Sehr eindrucksvoll! Mein Polo 1,2 TSI DSG wird das aufgrund der hohen Komplexität der Bauteile eher nicht schaffen- leider.
Sehr schön wie scheinbar unkompliziert man diese Million voll gemacht hat, für einen Diesel.
Der Millionen E39 hat bis dahin ganze Sätze Injektoren und Turbolader verbraucht. 😆
Herzlichen Glühstrumpf....
Herzlichen Glückwunsch. Ich habe das begeistert mitverfolgt und es freut mich, dass Du es geschafft hast 😊 In der Hoffnung, dass mein Octavia das auch packt 😆
Ich hoffe Skoda hat dies aber auch entsprechend beim Neukauf des nächsten Fabia toleriert. Du hast ja schliesslich ordentlich die Werbetrommel für Skoda aufgepeppt dadurch.
Nur eine Frage der Pflege denke ich. 😊
Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung und ein klares Anzeichen für Qualität bei Skoda.
Respekt. 😎
und wie geht es mit dem kilometerzähler jetzt weiter?
nur striche sind doof.
Den 1.9er TDI mit 101 PS bin ich mal im A3 Probegefahren (der war EZ 2002).. der zieht schön nach vorne 😊 ich vermute mal, dass war derselbe Motor wie im Fabia... der hatte 210.000 km runter und hörte sich richtig frisch an, vom Klang...
mein 18 Jahre alter A4 Benziner mit 101 PS hat jetzt immerhin schon über 250.000 km runter... aber von 3,7Liter/100km kann ich nur träumen... sind nämlich eher 7,3Liter/100km ... 😉
Glückwunsch auch von mir! Bei guter Pflege+Wartung halten Autos weitaus länger, als wenn man alle 5 Jahre mal das Öl wechselt... so ist das halt..
Hi
Hmmm das macht mir ein bisschen Angst 😊 .. Aber trotzdem fantastische Leistung !
Gruss...Mario
Ist der Motor ein AXR?
Edit: hab grad die gelbe Plakette gesehen... Dann wohl kein AXR...
Definitiv nicht, dafür ist er nicht ausgelegt. Wie bei meinem halt auch.
Diese Haltbarkeit ist auch nicht gewünscht, aus Herstellersicht...
Achja....die guten alten Rumpel-Diesel.
Ein sparsamer und dennoch gutgehender Motor.
Es wundert mich nicht, dass das mit dem leichten Fabia so gut geklappt hat.
So ein paar Stichpunkte zu den zwischenzeitlich mittelgroßen bis großen Reparaturen wären schon schön gewesen. Hab nämlich keine Lust mir im Fabia-Forum den ellenlangen Thread zu suchen und durchzuackern.
Bemerkenswert.
Tolle Leistung.
Aber mit 3,7 Liter ist er sehr oft mit 80 km/h hinter Lkws mitgeschwommen.
Das wäre mir nichts, persönlich. Auch wenn ich ein sehr ruhiger Fahrer bin und durchaus schon diese Fahrweise punktuell durchgezogen hatte.
Ich hoffe, der "neue" Fabia 2014 wird sich genauso lange zuverlässig bewegen lassen wie der alte.
An diesem Erlebnis sieht man wunderbar, dass es rein vom Fahrer und der Pflege abhängt, wie lange ein Auto hält.
Denn im Jahr 2000 war ein 1.9 TDI auch nicht gerade uralte Technik, und viele hatten ihre Zweifel, ob das Teil denn wohl lange hält, im Angesicht der älteren Vorkammerdiesel bis Anfang der 90er Jahre.
Was man nicht kennt, das meidet man. Wie schön ist dann doch dieser Erfahrungswert. 😊
cheerio
naja ich bezweifele dass der E39 auch so getragen wurde ;-) und alles wird an diesem Auto auch nicht original sein. Stossdämpfer können unmöglich so lange halten.