Fiat Doblò: Erste Bilder
Dieser Fiat trägt die Nase hoch
Neues Gesicht, mehr Sicherheit, schönerer Innenraum: Fiat gönnt seinem nützlichen Doblò 2015 eine gründliche Kur. Erste Bilder.
Turin - Nicht schön, aber nützlich: als Familienauto, Handwerker-Vehikel oder Notlösung für den Umzug. Utilitys wie der Fiat Doblò sind keine Stars im Autohaus, aber trotzdem nicht wegzudenken. Anfang 2015 steht die vierte Modellgeneration des Fiat Doblò zu Preisen ab 17.600 Euro bei den Händlern.
Für die verschiedenen Einsatzgebiete kommt der Doblò wie bisher mit zwei Radständen, zwei Dachhöhen und als Fünf- sowie als Siebensitzer auf den Markt. Echte Neuentwicklungen gönnt sich Fiats Nutzfahrzeugsparte nur sehr selten, und so ist auch beim neuen Doblò eher Weiterentwicklung angesagt.
Fiat Doblò: Neues Design
Am auffälligsten ist das vollständig überarbeitete Design. Die Form lässt den Caddy-Konkurrenten größer als bisher wirken, obwohl er in den Abmessungen (Länge 4,40 m, Breite 1,83 m) gar nicht gewachsen ist.Die Scheinwerfer wurden hoch platziert, um sie vor kleinen Remplern zu schützen. Hinten reicht die Heckklappe bis tief auf die Stoßfänger. So lässt sich der von 790 auf maximal 3.200 Liter erweiterbare Laderaum leicht beladen. Bei den Versionen mit verlängertem Radstand passen bis zu 4.000 Liter Fracht in das Abteil. Im Innenraum bietet der überarbeitete Kleintransporter zahlreiche Ablagen.
Im Innenraum findet sich robustes Hartplastik, aber so sauber verarbeitet, dass es vor allem in der Zweiton-Ausführung "Lounge" recht hochwertig wirkt. Die im Innenraum verteilten Einfassungen im Klavierlack-Look schaffen eine angenehme Atmosphäre.
Außerdem spendierte Fiat dem Transporter zusätzliche Dämmstoffe, damit die Motorengeräusche künftig dezenter eindringen. Technisch holt Fiat sein Utility mit Multimediasystem und Touchscreen, serienmäßigen Seitenairbags sowie Berganfahrhilfe in die Gegenwart.
Bewährte Motoren
Beim Antrieb setzen die Italiener auf Bewährtes. Insgesamt stehen sieben Motoren zur Wahl: zwei Benziner mit 1,4 Liter Hubraum (95 PS und 120 PS) sowie die Turbodiesel 1,6 16V Multijet (90 PS oder 105 PS) und 2,0 16 V Multijet mit 135 PS. Der Erdgas-betriebene 1,4 T-Jet Natural Power (120 PS) rundet das Angebot ab.
In diesem Jahr wurden in Deutschland bisher 4.300 Transporter und 1.072 Pkw vom Doblò verkauft. Auch vom neuen Modell wird es wieder branchenspezifische Lösungen geben, das Partnerunternehmen Sortimo soll dafür die passenden Einrichtungen liefern.
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Nun kann auch der ausgebeutete Hackler in was Attraktivem (innen wie aussen) Platz nehmen und gut ausgestattet angasen😊. Die Professionals von FCA gehen bei uns eh schon recht flott über den gewerblichen Ladentisch, das FL wird da sicher noch nachschieben, wobei die Funktionalität, Qualität und das P-L Verhältnis dieser kleinen Lastesel bisher auch schon recht ok waren.
Erste Bilder am 13.12.2014 ????
Da Ding stand im September auf der IAA ... freundlicherweise mit Navis auf türkisch 😆
Obwohl es in diesem Gebiet auch einheimische Produkte wie dem VW Caddy bzw.Opel Combo gibt wird dieser Sektor
Von den Südländern dominiert, und das auf dem starken Deutschem Automobilmarkt.
Respekt
Der Combo kommt doch auch von Fiat
Stimmt, hatte noch den corsa Combo
Im Gedanken.
Sorry
Endllich sieht der Doblo wieder wie ein Auto aus. Der vFl sah wie ein aufgeblasener Ballon aus. Technisch aufgerüstet und mit den bekannt guten Motoren sieht seine Zukunft wieder rosig aus. Da wird der Caddy wieder daran zu knabbern haben.
Ich mag den neuen Doblo. Mir würde er reichen. Aber meine Frau will unbedingt den neuen 500X. Sie will keinen "Lieferwagen" als Familienauto...😉
Mfg
Andi
Wird der Opel auch geliftet?
Da hat sich Fiat aber einige Anleihen am Dacia Dokker geholt.
Sieht passabel aus, vor allem der Innenraum weiss durchaus zu gefallen.
Und bereits im Juni gab es Bilder vom baugleichen Dodge Promaster City. Aber Hauptsache man kann sagen, dass man die "ersten Bilder" hat 😆
Das schließt sich nun gerade aus. 😉
Wenn man der Autoblöd glauben mag, so kommt die nächste Version des Combo auf Basis der neuen Generation von Berlingo/Partner. So wäre das Ganze mit FIAT nur ein Zwischenschrit gewesen. Abhängig vom Erscheinungsdatum der Nachfolgegeneration, würde es evtl. auch keinen Sinn mehr machen jetzt noch ein FL beim Combo anzubieten. Stückzahlenmäßig war die Entscheidung für FIAT sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.
ich hab mittlerweile den 3. doblo kawa im haus. gute, günstige karren mit viel platz.
der erste verreckte weil der zahnriemen bei 250tkm gerissen ist.
der zweite verreckte weil die steuerkette bei 195tkm gerissen ist.
jetzt nur noch leasing und weg damit nach 160tkm 😆
Spart man da wirklich etwas, wenn der geleaste schon nach 160tkm weg ist? 😱
eindeutig ja. das dingen kostet ja nix. und nach 5 jahren gingen immer die reperaturen los.
ich habe mich letztes mal in den hintern gebissen dass ich den karren aus dem leasing bei 160tkm übernommen hatte und ihn weiter fuhr. die rep waren am ende höher als die summe der raten...