Adrenalin: Film über den BMW-Tourenwagen-Sport
Dieser Film zeigt, warum wir die DTM einst liebten
Der E30 M3 ist der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Wie es dazu kam und wie es danach weiterging, zeigt ein neuer Film. „Adrenalin“ begeistert dabei nicht nur BMW-Fans.
Duisburg – Der 6. August 1966 am Nürburgring. Bevor Hubert Hahne auf die Strecke geht, ist er unsicher. Wird er die zehn Minuten in einem Tourenwagen auf dem Ring knacken? „Ich weiß nicht, keine Ahnung, ich versuch's Mal“. Sein Freund Alexander von Falkenhausen hilft ihm. Er schnappt sich einen Zettel, kritzelt „Alfa: 10,03“ darauf und hält ihn auf Start-Ziel gut sichtbar über die Boxenmauer.
Als Hahne den Zettel sieht, explodiert er. Vollgas im BMW 2000TI. Zuschauer sprechen später über die legendäre Runde: „Alles quer, manchmal drei Räder in der Luft, es war unglaublich, was der da aufgeführt hat“. Hahne umrundet den Ring in 9:58 Minuten, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 137,2 km/h. Nie zuvor hat jemand in einem Tourenwagen die zehn Minuten geknackt.
50 Jahre in zwei Stunden
Der neue Film der Brüder Tim und Nick Hahne über die Geschichte des BMW-Tourenwagensports beginnt in der Zeit, als noch quer gefahren wurde, um schnell zu sein. Es folgen Hans-Joachim Stucks Kampf im CSL Coupé gegen die legendären Ford Capri. Über die unzähligen Erfolge des E30 M3 geht „Adrenalin“ weiter bis hin zum Gewinn des DTM-Titels durch Bruno Spengler im Jahr 2012.
In acht Ländern führten die Hahne-Brüder 30 Interviews. Mit Bruno Spengler, Hans-Joachim Stuck, Marc Surer, Joachim Winkelhock, Alex Zanardi, Timo Glock und anderen. Ein Jahr dauerte die Produktion des Films, der 50 Jahre Motorsport-Geschichte in zwei Stunden presst.
Große Bilder, tolle Interviews
Das Nischen-Thema wird dabei mitunter zur Nebensache. Auch wer nur ein Tröpfchen BMW im Blut hat, aber viel Herz für großes Kino, darf sich an den Film wagen. Allein die im BMW-Museum gedrehte Eröffnungssequenz beeindruckt mit einer großartigen Kombination von Musik und Bild.Wer sich nur wenig für großes Kino, aber sehr für historischen Motorsport interessiert, kommt sowieso auf seine Kosten. Anfang und Ende schlagen mit Aufnahmen des diesjährigen 1. DTM-Laufs in Hockenheim einen modernen Rahmen. Dazwischen gibt es vor allem historische Motorsport-Aufnahmen und herzliche Anekdoten.
Schade für die aktuelle DTM: Der Film beweist einmal mehr, was dem Motorsport heute fehlt. Die Nähe zu den Fans. Es war eben mehr Herz dabei, als Hubert Hahne sich ab und zu noch einen Apfel und eine Banane im Handschuhfach verstaute, für den Fall, dass er während des Rennens Hunger bekam. Oder wie Andy Priaulx im Film über die damalige Zeit sagt: „You could be a crowd-pleaser and still win“. So steht man nach dem Film mit der Frage da, wer heute das Publikum bedient? Vielleicht Filme-Macher wie die Hahne-Brüder.
„Adrenalin“ ist ab Ende November als DVD (23,90 Euro), Blu-ray (25,90 Euro) und Video on Demand erhältlich.
Quelle: Stereoscreen
Klasse Video 😉
Mit den Gruppe 2 und später Gruppe A Fahrzeugen wurde Motorsport betrieben, der die Leute begeistern konnte. Welch eine tolle Epoche, die es jedoch nicht mehr geben wird. Die Deutsche Tourenwagen Masters ist so langweilig wie Formel Rennserien.
Hier noch ein Video, das mich schon lange begeistert.
Ich hoffe man kann den Film auf DVD kaufen sieht sehr sehr toll aus
Haben will
@Bavarian, an sich kannte ich es schon, aber war schön es mal wieder zu sehen, hängen viele Erinnerungen dran, Danke für den Link.
@ Bavarian
Sensationelles Video, Gänsehaut...... danke für den Link 😊
weiß jemand wo man den schon bestellen kann? bei amazon steht er nur als nicht lieferbar drin
Danke !
Das waren noch Zeiten: Rennen, nicht dieses weichgespülte etepetäte supersicher und politisch korrekte heutige Nudeltopffahren, womöglich noch mit Verbrauchsbegrenzung, Hybrid oder gar elektro.......
Ich bin echt dankbar, daß ich diese Zeit erleben durfte.
Gruß SRAM
Der heutige Motorsport macht echt keinen Spaß mehr. Ich als grade mal 21 jähriger kann zwar nicht behaupten die gute alte Motorsportzeit miterlebt zu haben, dafür aber, das wenn ich alte Rennen sehe, ich förmlich spüren kann was der Unterschied war. Heute sprechen sich alle untereinander ab. Es ist eher Schauspielerei als Rennen fahren.
Die Formel 1 fand ich schon immer langweilig. Wenn man wenigstens sagen würde "Baut euer Fahrzeug, so wie ihr es wollt, egal wieviel Hubraum, Leistung, turbos oder sonstwas. Dann wären die Rennen cool. Da würden manche Teams einfach mit der besten Maschine gewinnen und die anderen sollten im nächsten Jahr eine bessere Maschine bauen. Aber diese Begrenzungen langweilen doch nur.
Der einzige motorsport der mir noch spaß macht sind Privatfahren auf dem Nürburgring. Da schrauben die Leute noch größtenteils selbst und gucken wie schnell sie es schaffen. Das ist spannender zu verfolgen als offizielle Rennen.
Wenn auf einmal ein kleiner B corsa einen Bmw überholt, das macht spaß.
Der Reiz der DTM lag darin, dass sich der 0815 Autofan mit der Rennserie und den optisch sehr seriennahen Modellen voll identifizierten konnte. Die heutigen Chassis-Aufsätze über komplizierter Technik bieten das nicht mehr.
Genau SO hab ich gerne Rennen gesehen.
Die waren spannend, haben einen gefesselt. Heute dagegen pure Langeweile.
Die DVD wandert auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel fürs Christkind. 😉
Ich war dieses Jahr beim DTM-Finale in Hockenheim live dabei, da ich Karten von BMW bekam.
Was soll ich sagen, der BMW M1 als Renntaxi war für mich der absolute Höhepunkt an beiden Tagen. Der Rest war eigentlich nur eine peinliche Audi gesteuerte ganztägige Werbeveranstalltung bei der Ringsprecher nicht mal das Wort Mercedes aussprechen wollte/durfte wenn hochrangige Audianer neben ihm standen.
Mir geht es genau so, ab 1994 ist der Tourenwagensport für mich nicht mehr sehenswert. Eigentlich halte ich nicht an vergangenden Dingen fest, aber der DTM in ihrer alten Form kann man nur nachtrauern.
Hier noch was von Audi (keine Meckerei bitte), schön anzusehen:
http://www.youtube.com/watch?v=HBBZ-RZtUeo
DEFINITIV! Obwohl ich die Befürchtung habe das wenig auf die History selbst eingegangen wird. Wir werden sehen. Namen wie Soper, Stuck etc. ziehen im Trailer, nützt aber nix wenn dann doch zu sehr auf die Plastikschüsseln von jetzt eingegangen wird.
....auf dem Weihnachtswunschzettel notiert 😊.
Ansonsten sehe ich es wie mein Vorredner: seit Einstampfung der alten DTM 1994 für mich uninteressant.
steht doch oben: ab 15.11. im Handel😉
Ich werde mir den auch bestellen bzw. auf den Weihnachtswichtelzettel aufnehmen😊
Den Titel hätte man aber etwas anders ausführen sollen: es gibt auch einen Film "Adrenalin" mit Til Schweiger😉