Ford S-Max: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer
Dieser Ford fährt nicht schneller als er darf
Die gemeinsten Blitzer stehen oft kurz hinter unerwarteten Tempolimit-Schildern. Für solche Fälle rüstet Ford den neuen S-Max mit einem variablen Tempo-Begrenzer aus.
Köln – Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere – und muss zahlen, wenn er erwischt wird. Das will Ford seinen Kunden nicht mehr zumuten, und führt mit dem neuen Familienvan S-Max den „intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer“ ein. Nie wieder Strafzettel?
Die meisten heute bekannten Geschwindigkeitsbegrenzer erlauben das Setzen einer Höchstgeschwindigkeit durch den Fahrer. Fords System kann das auch, geht aber einen Schritt weiter: Mit den Daten der Navi-Karten und denen der Kamera zur Verkehrsschildererkennung reagiert der Begrenzer auf abweichende Tempolimits. Die treten auf unseren Autobahnen zum Beispiel in Baustellen und an Ausfahrten auf.
Liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterhalb der vom Fahrer eingestellten Höchstgeschwindigkeit, drosselt das Ford-System die Motorleistung. Dies, sagt Ford, „erleichtert das Einhalten geltender Tempolimits“. Denn viele Übertretungen dieser Limits, glaubt Ford, entstehen ungewollt.
Fords Tempo-System kostet 250 Euro
Sprechen wir es offen aus: Die autonomen Fahrfähigkeiten von Fords variablem Begrenzer beschränken sich auf die Regulierung des Gaspedals. Wird das Auto bergab zu schnell, muss der Fahrer selbst bremsen. Er wird von der Technik lediglich gewarnt. Liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit über der zuvor eingegebenen, kann der Fahrer bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunigen - das nimmt ihm die Technik nicht ab.
Der variable Abstandstempomat (ACC) muss zusätzlich gekauft werden. Die neue Begrenzer-Technik funktioniert zwischen 30 und 200 km/h und ist jederzeit mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal überstimmbar.
In der einfacheren „Trend“-Ausstattung kostet das System 250 Euro Aufpreis, alternativ ist es im „Business-Paket“ für 1.895 Euro enthalten. In diesem Paket steckt auch das Navi, das einzeln 570 Euro kostet (zusätzlich zu Sync II).
Die Technik funktioniert auch ohne Navi, kann dann aber nur Daten der Schildererkennung nutzen. In der „Titanium“-Ausstattung ist sie serienmäßig, das Navi dagegen nicht.
Wer zu doof ist, Verkehrsschilder zu lesen, sollte nicht Autofahren. Mir geht das entschieden zu weit. Ich will selber mein können abschätzen, und ich bin bestimmt kein Raser. Wenn ich geblitzt werde, zahle ich eben, aber das Auto bedeutet für mich auch Freiheit und die wird einem da klar genommen. Wich will das nicht.
Es sollte der Führerschein ab 16 eingeführt werden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 und diesem System.
Ich finde es gut, vor allem auf Autobahnen. Ab und zu hab ich auch schon ein Schild oder besser dessen aufhebung übersehen.
Naja, glaube ich nicht. Wobei "viele" ja sehr relativ ist.
Ich würde sagen die Übertretungen entstehen meist gewollt, nur das geblitzt werden ist ungewollt.
Mein Golf hat eine Verkehrszeichenerkennung ohne Tempolimit. Die Erkennung der Verkehrszeichen ist gut, aber nicht fehlerfrei.
Wesentlich problematischer ist, dass die Verkehrszeichen durch die Behörden nicht immer fehlerfrei aufgestellt werden. Insofern halte ich ein automatisches Tempolimit für nicht sinnvoll.
Tempolimits und 200km/h Regelbereich?
Ah ja...
Sollte irgendjemand irgendetwas finden, was der neue SMax besser kann, als der Vorgänger, sagt Bescheid.
Und das ganze richtet sich dann nach dem Tacho, der bekanntermaßen vor geht? Na vielen Dank auch, den Schrott können'se behalten. Hab ein fast nagelneues Navi und selbst das kennt nicht dauernd die richtigen Limits, wie soll das denn bitte funktionieren...
Wenigstens weiß man dann: Aha, ein S-Max vor mir, schonmal zum Überholen ansetzen.
Bei allen mir bekannten Kamera-basierten Schilderkennungssystemen werden ab und an Schilder erfasst, die der "manuelle" Fahrer bewusst ignoriert, wie z.B. Tempolimits in Ausfahrten!
Ich wäre ziemlich sauer, wenn ich auf der rechten Spur einer Autobahn mit 130 km/h fahre und das Auto dann beim vorbeifahren an einer engen Ausfahrt meint mich auf 40 km/h herunterzubremsen!?
Im aktuellen Ford Kuga (welchen ich vor meiner Bestellung mit Fahrerassitenz-Paket und Schildererkennung probegefahren bin) werden auf jeden Fall diese Schilder in Ausfahrten erfasst. Da kann man nur hoffen, dass nun ein verbessertes System zu Einsatz kommt, sonst ist das Schrott!
Bremsen kann er ja anscheinend nicht, nur kein Gas mehr annehmen. Kommt halt dann blöd, wenn man grade Beschleunigen will xD
Ich bin froh darüber das mein KFZ mir anzeigt welche Geschwindigkeit erlaubt ist!
Ich bin viel auf der BAB unterwegs, so das es manchmal schon Sinn macht die zulässige V-Max in den Amaturen eingeblendet zu bekommen.
Das er sich doch selber Regelt halte ich für Bödsinn.
Grad auf der AB wird dir doch alle paar Meter angezeigt, wie schnell du fahren kannst. Da hab ich mich noch nie gefragt, wie war nochmal das Limit, selbst nach 500km und mehr am Stück.
Gutes Feature... 🙄 Hoffentlich haben die 250,- EUR Aufpreis gereicht um es zu Ende zu denken:
Sonst möchte ich nicht am Steuer sitzen, wenn beim Überholen auf der Landstraße gleichzeitig ein Verkehrsschild und ein entgegenkommender LKW auftauchen 😉
Wann kommt endlich mal ein PKW Hersteller auf die Idee bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte das Tempo des Autos auf 50 km/h zu drosseln...
Würde mir in der täglichen Rusch-Hour viele Nerven sparen und der deutschen Rechtsprechung Folge leisten!
Es soll vorkommen, dass bei 200 km/h ein Tempolimit auftaucht. Ob der S-Max es noch rechtzeitig schafft abzubremsen, steht auf einem anderen Blatt. Es werden auch die im Navi hinterlegten Beschränkungen genutzt.
Wer mit 60 durch die 50er Zone fahren will, kann auch dies einstellen. Nur sollte dann keine abschüssige Straße kommen. Auch Toleranzen von -10 km/h sind einstellbar.
Der S-Max wird erstmals mit Seitenairbags in der zweiten Reihe verfügbar sein. Auch die LED-Scheinwerfer mit dynamischem Lichtassistenten sind ein Fortschritt. Wer die Änderungen nicht sieht... muss wohl gerade erst den Vorgänger gekauft haben.
Da hat jemand nur die Überschrift gelesen.😎
Und noch ein "Fahrassistenzsystem" das kein Mensch braucht!