Peugeot 208 GTi ab 22.900 Euro
Dieser Franzose will beissen
Peugeot bereichert die Klasse "klein, giftig schnell" um den 208 GTi. Immerhin 200 PS sollen Erinnnerungen an den 205 GTI wachrufen.
Köln - Die wichtigste Neuigkeit ist der Preis: 22.900 Euro kostet der sportliche Peugeot 208 GTi, der auf der umfangreichen "Allure" Ausstattung basiert. Peugeot orientiert sich preislich deutlich oberhalb des Ford Fiesta ST (19.990 Euro) und immer noch knapp über dem Skoda Fabia RS (22.300 Euro).
Dafür gibt es einen auf 200 PS gepushten 1,6 Liter-Vierzylinder, mit einem maximalen Drehmoment von 275 Nm und 17-Zoll-Räder. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der 208 GTi in 6,8 Sekunden. Die gleich Zeit benötigt er auch im fünften Gang beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Dann sicher kaum zu schaffen: Der Prüfstands-Verbrauch von 5,9 Litern/100 km.
Ein Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft an die Vorderräder. Eine breitere Spur, eine steifere Aufhängung der Vorderachse und belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 Millimetern vorn und 249 Millimetern hinten halten den Kleinen sicher in der Spur.
Meine Antwort ist wie der Artikel kurz und knapp aufs Nötigste reduziert. (Es soll ja später keiner Behaupten es wäre nicht drüber berichtet worden. ... 😊 )
AHA!
Wird Zeit, dass Peugeot mal wieder 'nen straßentauglichen Flitzer bringt, nachdem etliche Jahre vergangen sind ... 😉
in Vergleich zum Clio RS zu teuer; dort hat man direkt auch ein DKG.
Wo sind die bezahlbaren Knallbüchsen hin, 45.000 ehemalige Deutschmark für so eine Karre ist doch lächerlich.
Sieht irgednwie stark nach Hobbytuning aus, schade 🙁
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Clio 4 RS kostet 24.990€. Das sind 2.000€ mehr als der 208 GTI... quasi der Preis eines EDC.
Außerdem kann man der DM so viel hinterherweinen wie man will. Das ändert nichts daran, dass 22.900 Euro heutzutage ein normaler Preis für diese Knallbüchsen ist. Die U20K Region besiedelt da noch der aktuelle Ford Fiesta ST. Selbst ein Skoda Fabia RS kostet 21.900€
Wer weniger zahlt bekommt dann auch weniger (PS). Aber so ist es nunmal. Die Kisten werden einfach teurer. Und um noch einmal die DM zu verweisen: Ich erinnere mich daran, als der BMW M3 E46 auf den Markt kam dieser hatte einen Neupreis von exakt 100.000 Mark. Überlegen wir mal was wir heute für 50.000€ von BMW bekommen... 😉
Schade paar mehr Foto´s und Info´s wären schon nett gewesen..