VW E-Golf: Die Preise
Dieser Golf fährt lautlos
Ein halbes Jahr nach der Präsentation auf der IAA 2013 startet der Verkauf des E-Golf. Beim Preis orientiert sich VW am BMW i3: Der elektrische Kompakte kostet 34.900 Euro.
Wolfsburg - Unsere Schätzung hat sich bewahrheitet: Der E-Golf kostet in der Basisversion 34.900 Euro. Im Preis enthalten sind vier Türen, das Multimedia-Navi "Discover Pro", eine beheizbare Frontscheibe, eine Klimaautomatik und - bei Elektrofahrzeugen üblich - eine Standklimatisierung. Auf die 24,2 kWh große Batterie Batterie gibt VW acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie.
Im NEFZ-Messzyklus verbraucht der E-Golf 12,7 kWh pro 100 Kilometer. Die Reichweite gibt VW mit 190 Kilometern an. Damit soll der E-Golf damit 15 Prozent sparsamer fahren als der beste direkte Wettbewerber in Stahlbauweise. Der 115 PS starke Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 270 Newtonmetern beschleunigt den E-Golf in 10,4 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Wie schon beim E-Up, bietet VW auch für den Elektrogolf einen Mobilitätsdienst an. Kunden können an bis zu 30 Tagen pro Jahr innerhalb der ersten drei Jahre nach Kauf des E-Fahrzeugs ohne Zusatzkosten ein konventionelles Fahrzeug nutzen.VW E-Golf: Größer als ein BMW i3, teurer als ein Nissan Leaf
Ein bisschen kurios ist es schon: Volkswagen vergleicht den E-Golf beim Verbrauch mit ähnlich großen Fahrzeugen mit Stahlkarosserie. Beim Preis orientiert man sich dagegen an der Carbon-Konkurrenz: Der (kleinere) BMW i3 kostet mit 34.950 Euro nur unwesentlich mehr. Einen vergleichbar großen Nissan Leaf gibt es bereits ab 23.790 Euro zzgl. Batteriemiete oder ab 29.690 Euro komplett.
Trotzdem freuen sich Europas Elektro-Aktivisten auf den E-Golf. Rune Haaland, Elektromobilitäts-Aktivist der ersten Stunde und Vorsitzender der norwegischen "Electric Vehicle Union", sagte gegenüber MOTOR-TALK: "Wenn ein deutsches Massen-Auto wie der Golf als Elektroauto auf den Markt kommt, dann ist das gut für unsere Sache. Für so ein Auto werden sich Menschen interessieren, die niemals einen Mitsubishi, Nissan oder Renault kaufen würden". Privat fährt Haaland übrigens einen Tesla Roadster.
Update: Hier gibt es News zum Connected Golf.
Quelle: MOTOR-TALK
Der Verbrauch wird mit dem i3 verglichen, obwohl er 50% mehr Leistung hat.
Und dann freut man sich das man günstiger weg kommt. 🙄
Der Leaf ist ein echter vergleichbarer Gegner, aber da kommt der Golf leider nicht dran, auch vom Preis nicht.
Gute Idee, aber viel zu teuer! Schade...
Um den Preis würde ich mir einen A3 E-tron kaufen.
Aber doch keinen Golf für das Geld.
Ein Elektroauto dass man wenigstens anschauen kann. (Ausnahme Tesla)
Chance gehabt und nicht abgeliefert !
Wie es dann weitergeht, sollte jedem klar sein...
*peinlich*
Gibt es eigentlich jemanden, der die Texte korrekturliest? Und warum gebt ihr nichtmal bei einem Stromer die Leistung in kW an?
Der erste Golf mit sSheibenheizung 😉 Da werden wohl Lizengebühren fällig, die letzten 15-20 Jahre hat man sich dagegen ja gestäubt und sowas lieber nicht angeboten. Bin mal gespannt wieviele davon an Privatkunden gehen und vorallem als erst fahrzeug und nicht dritt Fahrzeug.
Vermutlich gar keine.
Verstehe die Autohersteller nicht die Heckscheibe ist immer beheizbar und die Frontscheibe wird immer vergessen, was ist wohl beim Autofahren wichtiger hinten oder vorne.
Für vorne kann man die Lüftungsdüsen auf die Frontscheibe stellen und voll aufdrehen.
Das mache ich immer, wenn ich am Morgen in die Arbeit fahre.
Im Preis enthalten sind ..., das Multimedia-Navi "Discover Pro"....
Na, wird's ähnlich zum i3 bereits in ein paar Wochen/Monaten zur Aufpreisliste wandern ?!
Mal gespannt auf die Vgl.-Tests, bzw. wie die gewohnt/verwöhnte "konventionellen" Motorgazetten sich dazu anstellen solche Antriebstechnik/zugehörige Fahrzeuge brauchbar in Szene zu setzen.
joh, und weils dazu beim elektro nochmals länger dauert, wird hier direkt per draht beheizt.
aber ehrlich gesagt hätte es auch jeder konventionelle (mind.) optional verdient !
Draht wird da nicht mehr bestromt. Mittlerweile sind es Folien in den Scheiben, die keine störende Drahtgitteroptik mehr haben.
noch besser, das war wohl denn zuvor immer so ein makel und daher nicht weit verbreitet