Jeep Grand Cherokee Trackhawk (2017): Motor, Marktstart
Dieser Hellcat kommt nach Deutschland
Constantin Bergander
verfasst am Mon Apr 10 15:44:16 CEST 2017
Hellcat-Motor, SUV-Karosse und verdammt große Bremsen: Jeep zeigt den schnellsten und stärksten Grand Cherokee in New York. Und bringt ihn später nach Deutschland.
Jeep Grand Cherokee Trackhawk: Das große SUV bekommt den Hellcat-Motor
Quelle: Jeep
New York – Offiziell ist es schon eine Weile. Im Januar 2016 bestätigte Jeep-Chef Mike Manley, dass der FCA-Konzern ein drittes Hellcat-Derivat plant. Der Jeep Grand Cherokee bekommt ein Top-Modell mit Kompressor-V8 und mehr als 700 PS. Ein gutes Jahr später zeigt der Hersteller nun den Grand Cherokee Trackhawk auf der Motor Show in New York.
Falls jemand den Namen nicht kennt: Hellcat, das ist so etwas wie ein goldener Siegelring am ausgestreckten Mittelfinger. Konzernschwester Dodge nennt so die stärksten Versionen von Charger und Challenger. Spritverbrauch oder Effizienz sind kein Thema – es geht nur um Power, Sound und Reifenverschleiß. Und davon um jeweils möglichst viel.
Jeep Grand Cherokee Trackhawk: Das stärkste SUV der Welt
Die Viertelmeile absolviert der Trackhawk in 11,6 Sekunden
Quelle: Jeep
Im Jeep ändert sich das Konzept geringfügig. Schnell, laut und durstig wird er natürlich auch. . Aber er wirkt – obacht – dezenter. Äußerlich ähnelt der stärkste Grand Cherokee nämlich der bisherigen Top-Version SRT8. Von der unterscheidet er sich nur in Details: Eine große Schürze ohne Nebelscheinwerfer und ein Schriftzug sind vergleichsweise zurückhaltende Modifikationen.
Vermutlich liegt es daran, dass der aufgepumpte Grand Cherokee gar nicht Hellcat heißt. Der Name bleibt bei Dodge. Jeep nennt den Dicken Trackhawk. In Anlehnung an die Geländeversion Trailhawk soll der Name andeuten, dass er Rennstrecken mag.
Den Motor übernimmt Jeep fast unverändert von Dodge. Kolben und Kurbelwelle sind geschmiedet, der Block besteht aus Gusseisen und bekommt zusätzliche Kühltaschen. Ein 2,4-Liter-Kompressor verdichtet die Luft mit 0,8 bar. Ergibt (weiterhin) 707 HP, nach EU-Norm also 717 PS. Kleine Änderungen an der Motorsoftware reduzieren das Drehmoment von 881 auf 875 Newtonmeter. Mehr Power gibt es in keinem anderen SUV - nicht im Porsche Cayenne (570 PS), nicht im Bentley Bentayga (608 PS).
Im Trackhawk arbeitet der Hellcat-Motor erstmals mit einem Allradantrieb zusammen. Wellen und Achsen sind zusätzlich verstärkt. Je nach Fahrmodus verteilt sich die Kraft zu 50 („Schnee“), 60 („Auto“) oder 70 Prozent („Track“) auf die Hinterachse. Im Idealfall soll der stärkste Jeep in 3,5 Sekunden auf 60 mph, also etwa 96 km/h, sprinten. Die Viertelmeile absolviert er in 11,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h.
Tiefer, breiter, schneller und mit großen Bremsen
Der 6,2-Liter-V8 des Jeep Grand Cherokee Trackhawk leistet 717 PS
Quelle: Jeep
Jeep legt den Grand Cherokee Trackhawk 2,5 Zentimeter tiefer und installiert riesige Bremsen. Vorn pressen Sechskolben-Brembo-Sättel die Beläge gegen 40-Zentimeter-Scheiben. Hinten arbeiten Zangen mit vier Kolben an 35-Zentimeter-Scheiben. Die Anlage soll die Blechburg in 34,7 Metern aus 96 km/h zum Stillstand bremsen.
Serienmäßig schraubt Jeep Felgen in 10 x 20 Zoll mit 295er Bereifung an die Achsnaben. Gegen Aufpreis stecken Schmiederäder mit gleichen Maßen an den Achsen. Sie wiegen insgesamt sechs Kilogramm weniger.
Ab morgen zeigt Jeep das Top-Modell auf der Autoshow in New York. Im vierten Quartal 2017 will der Hersteller die ersten Exemplare des Grand Cherokee Trackhawk ausliefern. Erstmals kommt damit ein Auto mit Hellcat-Motor auf offiziellem Weg nach Deutschland. Möglicherweise streicht Jeep dafür den SRT8. Der Preis ist bisher nicht bekannt.
Der 6,2-Liter-Kompressor-V8 leistet 717 PS und 875 Newtonmeter
Quelle: Jeep
Der Trackhawk beschleunigt in 3,5 Sekunden auf 60 Meilen (96 km/h)
Quelle: Jeep
Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
Quelle: Jeep
"Trackhawk" lehnt sich an "Trailhawk" an - Ein Jeep für die Rennstrecke, der andere für den Trail
Quelle: Jeep
Mit dem neuen Motor wird der Jeep zum stärksten Serien-SUV der Welt
Quelle: Jeep
Im Grand Cherokee kombiniert FCA den Hellcat-Motor erstmals mit Allradantrieb
Quelle: Jeep
Je nach Fahrmodus kommen 50 bis 70 Prozent der Kraft an der Hinterachse an
Quelle: Jeep
Der 2,4-Liter-Kompressor verdichtet die Ansaugluft auf 0,8 bar
Quelle: Jeep
Die Viertelmeile absolviert der Trackhawk in 11,6 Sekunden
Quelle: Jeep
Verglichen mit den Hellcat-Modellen von Dodge wirkt der Trackhawk dezent
Quelle: Jeep
Äußerlich ähnelt der Trackhawk stark dem SRT8
Quelle: Jeep
Erkennungsmerkmale: Große Bremse, "Supercharged"-Schriftzug
Quelle: Jeep
Vier Endrohre am Grand Cherokee Trackhawk
Quelle: Jeep
Der Innenraum: Großes Navi, Leder, Carbon
Quelle: Jeep
Ledersitze mit Trackhawk-Logo
Quelle: Jeep
Die europäische Version bekommt eine Tacho-Skalierung bis 320 km/h
Quelle: Jeep
Die Kraftverteilung des Allradantriebs lässt sich variieren
Quelle: Jeep
Fahrwerk und Antrieb lassen sich anpassen
Quelle: Jeep
Jeep Grand Cherokee Trackhawk: Kofferraum
Quelle: Jeep
Der 6,2-Liter-V8 des Jeep Grand Cherokee Trackhawk leistet 717 PS
Quelle: Jeep
KFZ Steuer in Österreich: EUR 4.411,44 p.a. bei jährlicher Zahlung, wer monatlich zahlen will ist mit EUR 404,38 p.m. dabei. 😱
Wird wohl nix werden für mich, die OHL redet dann nur mehr per Scheidungsanwalt mit mir. 😎
warti311
Irgendwie völlig sinnlos,
irgendwie völlig aus der Zeit und
irgendwie müßte man sowas trotzdem doch nochmal haben, ehe die Dinos aussterben.
Grüße, Warti311
Irgendwie völlig sinnlos,
irgendwie völlig aus der Zeit und
irgendwie müßte man sowas trotzdem doch nochmal haben, ehe die Dinos aussterben.
Grüße, Warti311
Es gibt jede Menge Charger R/T Scat Packs mit der 6,4 Liter Maschine ohne die Hellcat Kompressoren in Deutschland käuflich zu erwerben. Liegen vom Preisniveau etwa bei einem akzeptabel ausgestatteten C 250d.
KFZ Steuer in Österreich: EUR 4.411,44 p.a. bei jährlicher Zahlung, wer monatlich zahlen will ist mit EUR 404,38 p.m. dabei. 😱
Wird wohl nix werden für mich, die OHL redet dann nur mehr per Scheidungsanwalt mit mir. 😎
Zweithöchste KFZ-Steuer in Europa. Aber wir lassen uns es ja gefallen...
Geil wäre ein 700PS Diesel V8. Als Benziner wird die Reichweite mehr als bescheiden sein.
Rostlöser44508
Extrem viel Leistung in einem Coupé? Okay, kann ich nachvollziehen. SUV? Meinetwegen, wenn Madame höher sitzen will oder wenn man häufiger schwere Lasten ziehen will. Aber extrem viel Leistung in einem SUV, das überhaupt nicht zum schnellen Fahren geeignet ist? Was soll das sein und wem bringt das etwas?
g0ldba3r
Schickes Auto für Zuhälter, die ihre Mannschaft nicht in Corvette oder 911 unterbekommen.
Ansonsten gibt es für solche Motoren einfach keinen vernünftigen Grund ..
Geil wäre ein 700PS Diesel V8. Als Benziner wird die Reichweite mehr als bescheiden sein.
Genau. Am besten auch noch mit Quattroturbo und so viel Abgasnachbehandelung, dass nur noch Blumen aus dem Endrohr kommen (auf dem Prüfstand).
Wer würde sich sowas als Diesel kaufen wollen? Nur für den deutschen Markt ein Diesel... Das ist ein Hellcat Motor. Wir sollten dankbar sein, dass der überhaupt nach Europa kommt!
Irgendwie gefällt mir die Front nicht mehr... Früher fand ich den Grand Cherokee mal richtig schön.
Volvolinsky
Irgendwie haben die Berichte zu X5M, X6M, Top-Cayenne und Co etwas positiver geklungen, aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Ich find´s gut, dass da mal etwas Leben in diese zwar sinnlose, aber dennoch zumindest fürs Markenimage hilfreiche Leistungsklasse reinkommt.
Gerade im leistungsverliebten Deutschland eine nicht zu unterschätzende Sache.
Denn wenn andere mit ihren "Abstrahleffekten" spielen können, warum nicht auch Jeep?
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darüber hinaus stellt man sich bei solchen Kraftprotzen eh grundsätzlich nicht. Wozu auch?
Übrigens soll das Trackhawk-Label künftig breiter zum Einsatz kommen. Das wird zwar grundsätzlich von Nachfrage abhängen, aber spätestens bei den beiden "Wagoneers" (ab 2020) sollte man das auch finden, wenn nicht schon davor in einem Top-Compass oder -Cherokee.
V8 Kompressor.
Drehmoment und Sound vom Feinsten.
Schade, dass es so ein Automobil nicht von Werk aus mit CNG gibt.
Das würden den Jeep Insbesondere als Nutzfahrzeug nützliche machen.
KFZ Steuer in Österreich: EUR 4.411,44 p.a. bei jährlicher Zahlung, wer monatlich zahlen will ist mit EUR 404,38 p.m. dabei. 😱
Wird wohl nix werden für mich, die OHL redet dann nur mehr per Scheidungsanwalt mit mir. 😎
Ihr seit ja bekloppt......
Was kostet denn ein "normales Auto"?
Mein Sohn hat sich jetzt einen 20 Jahre alten Audi 2,4 V6 quattro mit 150PS geholt, der kostet hier 190€/a, das lass ich mir gefallen, 500€ bei einem 4,8l dann auch, aber 4.400.....
KFZ Steuer in Österreich: EUR 4.411,44 p.a. bei jährlicher Zahlung, wer monatlich zahlen will ist mit EUR 404,38 p.m. dabei. 😱
Wird wohl nix werden für mich, die OHL redet dann nur mehr per Scheidungsanwalt mit mir. 😎
Ihr seit ja bekloppt......
Was kostet denn ein "normales Auto"?
Mein Sohn hat sich jetzt einen 20 Jahre alten Audi 2,4 V6 quattro mit 150PS geholt, der kostet hier 190€/a, das lass ich mir gefallen, 500€ bei einem 4,8l dann auch, aber 4.400.....
KFZ Steuer in Österreich: EUR 4.411,44 p.a. bei jährlicher Zahlung, wer monatlich zahlen will ist mit EUR 404,38 p.m. dabei. 😱
Wird wohl nix werden für mich, die OHL redet dann nur mehr per Scheidungsanwalt mit mir. 😎
Irgendwie völlig sinnlos,
irgendwie völlig aus der Zeit und
irgendwie müßte man sowas trotzdem doch nochmal haben, ehe die Dinos aussterben.
Grüße, Warti311
Der ultimative Protz-Motor endlich in der ultimativen Protz-Karosserieform als SUV.
Viel besser als all die M's, AMG's und wie sie alle heißen.
Geil wäre ein 700PS Diesel V8. Als Benziner wird die Reichweite mehr als bescheiden sein.
Extrem viel Leistung in einem Coupé? Okay, kann ich nachvollziehen. SUV? Meinetwegen, wenn Madame höher sitzen will oder wenn man häufiger schwere Lasten ziehen will. Aber extrem viel Leistung in einem SUV, das überhaupt nicht zum schnellen Fahren geeignet ist? Was soll das sein und wem bringt das etwas?
Schickes Auto für Zuhälter, die ihre Mannschaft nicht in Corvette oder 911 unterbekommen.
Ansonsten gibt es für solche Motoren einfach keinen vernünftigen Grund ..
Wer würde sich sowas als Diesel kaufen wollen? Nur für den deutschen Markt ein Diesel... Das ist ein Hellcat Motor. Wir sollten dankbar sein, dass der überhaupt nach Europa kommt!
Irgendwie gefällt mir die Front nicht mehr... Früher fand ich den Grand Cherokee mal richtig schön.
Irgendwie haben die Berichte zu X5M, X6M, Top-Cayenne und Co etwas positiver geklungen, aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Ich find´s gut, dass da mal etwas Leben in diese zwar sinnlose, aber dennoch zumindest fürs Markenimage hilfreiche Leistungsklasse reinkommt.
Gerade im leistungsverliebten Deutschland eine nicht zu unterschätzende Sache.
Denn wenn andere mit ihren "Abstrahleffekten" spielen können, warum nicht auch Jeep?
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darüber hinaus stellt man sich bei solchen Kraftprotzen eh grundsätzlich nicht. Wozu auch?
Übrigens soll das Trackhawk-Label künftig breiter zum Einsatz kommen. Das wird zwar grundsätzlich von Nachfrage abhängen, aber spätestens bei den beiden "Wagoneers" (ab 2020) sollte man das auch finden, wenn nicht schon davor in einem Top-Compass oder -Cherokee.
V8 Kompressor.
Drehmoment und Sound vom Feinsten.
Schade, dass es so ein Automobil nicht von Werk aus mit CNG gibt.
Das würden den Jeep Insbesondere als Nutzfahrzeug nützliche machen.
Was kostet denn ein "normales Auto"?
Mein Sohn hat sich jetzt einen 20 Jahre alten Audi 2,4 V6 quattro mit 150PS geholt, der kostet hier 190€/a, das lass ich mir gefallen, 500€ bei einem 4,8l dann auch, aber 4.400.....