Jubiläum: 50 Jahre Mini Cooper S

Dieser Kleine hat es faustdick unter der Haube

Sabine Stahl

verfasst am Sat Jun 29 08:02:21 CEST 2013

Vor 50 Jahren hat Mini aus dem Cooper einen Cooper S gemacht. Das feierten die Fans in Brands Hatch. Wir waren dabei und schenken 50 Zeilen zum Fünfzigsten.

Ein Grund zu feiern: Vor 50 Jahren rollte der erste Mini Cooper S auf die Straßen und Rennstrecken dieser Welt
Quelle: Mini/Motor-Talk

London - Ein "S" kann Vieles verändern. Es macht aus Andrea einen Mann, aus dem Wort panisch eine Fremdsprache und aus einem Mini Cooper ein ziemlich flottes Rennauto. Das erste S als Namenszusatz

John Rhodes in einem Morris Mini Cooper S von 1966 in Brands Hatch
Quelle: Mini
bekam der kleine Brite vor 50 Jahren. Damit fiel der Startschuss für eine rasante Karriere.

Mit Niki Lauda am Steuer fuhr das 70-PS-Auto zunächst in die Berge. Der spätere Formel-1-Weltmeister absolvierte im Mini die ersten Bergrennen seiner Karriere. Auch auf der Rundstrecke bewies der Kleinstwagen seine Talente, zum Beispiel im Jahr 1966 beim Rennen in Brands Hatch.

Zu den wichtigsten Errungenschaften des schnellen Mini gehören jedoch die Siege abseits der Straße. In den Jahren 1964, 1965 und 1967 raste der Cooper S über Schotter und Eis und gewann jeweils die Gesamtwertung bei der Rallye Monte Carlo.

Erst 55, dann 70 PS

Der Cooper S ist das Werk von Mini-Schöpfer Alec Issgonis und dem Sportwagen-Konstrukteur John Cooper. Die beiden wollten den Kleinen ganz groß rausbringen. Denn mit dem vorn quer eingebauten Motor und den kurzen Abmessungen verfügte der Brite über echtes Wiesel-Potenzial.

Zunächst knöpften sich die Herren den Ur-Mini vor, der mit 34 PS über die Straßen fegte, und steigerten

Die 2013er-Version hat auffälligere Rückleuchten und eine Chromspange auf der Heckklappe
Quelle: Mini
dessen Leistung auf 55 PS. Die Kundschaft mochte den Extra-Schub Zwergen-Power, also legten die beiden nach.

Zwei Jahre später, 1963, raste der Cooper S mit 70 PS von den Produktionsbändern. Für die Leistungssteigerung wurde der Vierzylinder so weit wie möglich aufgebohrt, auf 1.071 Kubikzentimeter, und die Zylinderkopfbefestigung wurde verstärkt.

Damit blieb der Hubraum knapp unter dem Limit für den Rennsporteinsatz. Doch mehr Leistung braucht auch mehr Bremskraft. Deshalb wurden parallel zur Kraft auch die Bremsscheiben vergrößert.

Neu und Alt auf der Strecke

Den 50. Geburtstag des schnellen Mini feierte die Marke – wo schon? – in Großbritannien, auf der Rennstrecke in Brands Hatch. Dort versammelten sich tausende Fans mit all ihren kunterbunten, getunten, lauten oder zersägten Minis – ein automobiles Wirrwarr in Reih und Glied.

Mini gegen Mini - auf der Rennstrecke Brands Hatch batteln sich die Kleinwagen
Quelle: Mini
Doch die Mini-Fans kamen nicht nur zum Sehen-und-gesehen-werden nach Brands Hatch. Auch 50 Jahre nach der Premiere ging der Mini Cooper S noch an den Rundkurs-Start. Als Classic und als moderne Variante, als Cooper, Cooper S und John Cooper Works, mit Logos von Austin, Morris oder dem aktuellen Logo.

Die neue Version des Mini Cooper S fährt beispielsweise in der Mini Challenge - einem Kampf der kleinen Giganten. Auf der Straße hat das aktuelle Serienfahrzeug einen 1,6-Liter-Motor unter der Haube, der 184 PS an die Kurbelwelle schickt.

So viel Power lässt die klassischen Modelle wie Autos für sonntägliche Spazierfahrten aussehen. Doch keine Sorge, auch bei 184 PS ist noch nicht Schluss. Die John-Cooper-Works-Version rast mit 211 P jedem S davon. In diesem Sinne: Happy Birthday und auf die nächsten 50 Jahre!

Gordon Spice in einem Morris Mini Cooper S im Jahr 1966 in Brands Hatch
Quelle: Mini
John Rhodes in einem Morris Mini Cooper S von 1966 in Brands Hatch
Quelle: Mini
Ein Mini Cooper S aus dem Jahr 2013, von 2005 sowie ein Classic Mini von 2000
Quelle: Mini
Der neuste Mini Cooper S von 2013 fährt seinem Vorgänger hinterher
Quelle: Mini
Acht Jahre liegen zwischen dem linken Mini von 2005 und dem neusten Cooper S von 2013
Quelle: Mini
Alt und Neu fahren auf einer Brücke um die Wette
Quelle: Mini
Die 2013er-Version hat auffälligere Rückleuchten und eine Chromspange auf der Heckklappe
Quelle: Mini
MT-Redakteurin Sabine Stahl am Steuer des 2005er Cooper S
Quelle: Mini
Die Mini-Kolonne erreicht nach einer Nacht auf der Fähre London
Quelle: Mini
In der britischen Hauptstadt sind die Kleinwagen auch als Sightseeing-Fahrzeuge im Einsatz
Quelle: Mini
Im Classic-Mini durch London - das passt wie Fish and Chips
Quelle: Mini
MT-Redakteurin Sabine Stahl mit den Classic-Minis und ein paar Londoner Graffitis
Quelle: Mini
Auf dem Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Diese grüne Variante ohne Dach stand zum Verkauf
Quelle: Mini
Was versteckt sich denn unter dem roten Lack? Die britische Flagge
Quelle: Mini
Minis von Nah und Fern in Reih und Glied
Quelle: Mini
Ein Mini als Pick-up? Ja, das ist möglich, wie das Modell beweist
Quelle: Mini
Ein Mini mit einem Longboard auf dem Dach
Ein Mini mit Holzleisten
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Ein Mini ganz groß
Quelle: Mini
Minis in Reih und Glied
Quelle: Mini
Auf der Rennstrecke ging es richtig zur Sache, die Reifen qualmten und die Stoßstangen flogen durch die Lüfte
Quelle: Mini
Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Quelle: Mini
Zwischen den Rennen gab es eine Stunt-Show - ein Mini auf zwei Rädern
Quelle: Mini
Der Stuntman drehte eine ganze Runde nur auf den beiden rechten Reifen
Quelle: Das Mini-Treffen in Brands Hatch
Ein Mini auf zwei Rädern
Quelle: Mini
Ein Mini auf zwei Rädern
Quelle: Mini
Classic-Minis unter sich
Quelle: Mini
Classic-Minis unter sich
Quelle: Mini
Classic-Minis unter sich
Quelle: Mini
Ein Classic-Mini auf der Rennstrecke
Quelle: Mini
Ein Classic-Mini auf der Rennstrecke
Quelle: Mini
Der gelb-grüne Mini hat bereits seine Motorhaube verloren
Mini gegen Mini - auf der Rennstrecke Brands Hatch batteln sich die Kleinwagen
Quelle: Mini
Mini gegen Mini - auf der Rennstrecke Brands Hatch
Quelle: Mini
Mini gegen Mini - auf der Rennstrecke Brands Hatch
Quelle: Mini