Renault Clio Grandtour: Erste Fahrt
Dieser kleine Kombi ist beim Sparen ein Riese
Der sparsamste Diesel im Renault Clio Grandtour schlürft 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Mit einer App klappt das sogar im Alltag.
Granada – Die einfachsten Spritspartricks sind die besten. Das gilt für das Auto wie für den Fahrer. Deshalb bedient sich der Clio Grandtour der üblichen Durstlöscher: Direkteinspritzung, Turbolader, Start-Stopp-Automatik und der leistungsreduzierende Eco-Modus senken den Durchschnittsverbrauch des Clio Grandtour dCi 90 eco2-Diesels auf 3,2 Liter im Normzyklus. Es liegt nun am Fahrer, die Labor-Theorie in Straßen-Praxis umzusetzen.
R-Link: Mit der App zum Normverbrauch
Das soll mit dem integrierten Tablet-PC „R-Link“ einfacher werden. Das System hat Zugriff auf alle relevanten Motordaten und hilft mit einer App beim verbrauchsarmen Fahren. Wer vorsichtig mit Gas und Bremse umgeht, den Schwung nutzt und gleitet, der erhält Bonuspunkte. Die errungenen Punkte schwinden bei hohen Drehzahlen und aggressiven Manövern. So entsteht ein spielerischer Anreiz, das Sparpotenzial des Motors voll auszuschöpfen. Auf die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und die Beschleunigung in 12,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 muss man dann aber verzichten.
Viele weitere Apps lassen bei der Sparfahrt keine Langeweile aufkommen. Der Fahrer kann sich E-Mails vorlesen lassen und über einen Emulator das ruhige Nageln des 1,5er Diesels in echten Renn-Sound verwandeln: Die Lautsprecher geben einen von sechs wählbaren Motorklängen aus, darunter der Cup-Clio und ein Oldtimer. Was nach einer sinnlosen Spielerei klingt, macht im Alltag viel Spaß und funktioniert erstaunlich gut.
Renault Clio Grandtour: sparsam im Flachland
Mit viel Gefühl im Fuß und dem aktivierten Eco-Modus erreicht der Clio Grandtour seinen Normverbrauch von 3,2 Litern pro 100 Kilometer. Allerdings nur bis zum ersten Berg. Ein steiler Hang macht dem 90-PS-Diesel schwer zu schaffen und verführt den Motor zum Saufen. An den Eco-Modus möchte man in dieser Situation nicht einmal denken, denn der drosselt Leistung und Drehmoment.
Bergab schafft es der Clio Grandtour nicht, seinen Flachland-Verbrauch wieder einzuholen. Dafür unterstützt das fein ausbalancierte Fahrwerk rasante Sparmaßnahmen und verhindert, dass vor Kurven wertvolle Bewegungsenergie in den Bremsen verpufft.
h]Transportqualitäten auf hohem Niveau
Bis zur C-Säule gleicht der Clio Grandtour der Limousine. Dahinter wächst er um gut 20 Zentimeter, die Dachlinie fällt sanfter ab. Das verschafft den Hinterbänklern zwei Finger mehr Kopffreiheit und ermöglicht die Zuladung von 443 Liter Gepäck. Mit umgelegter Rückbank passen 1.380 Liter in den kleinen Kombi. Legt man zusätzlich den Beifahrersitz um, bietet der Clio Platz für sperrige Gegenstände mit bis zu 2,48 Metern Länge. Das reicht für einen Ikea-Kleiderschrank in Originalverpackung.Die hohe Variabilität kostet bei Renault 1.000 Euro Aufpreis. Damit startet der Clio Grandtour bei 14.200 Euro, also 400 Euro unter dem Vorgänger. Ab dem 6. April bietet Renault den größten Clio mit zwei Benzinern (74 bzw. 90 PS) und zwei Dieseln (75 bzw. 90 PS) an. Später soll ein 120 PS starker 1,2-Liter-Benziner mit dem Doppelkupplungsgetriebe des Clio RS folgen.
Renault Clio Grandtour: Technische Daten
Der Sparsamste Diesel
- Motor: 1,5-Liter-Turbodiesel
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
- Leistung: 90 PS
- Drehmoment: 220 Nm
- Verbrauch: 3,2 l/100 km
- CO2: 83 g/km
- 0 – 100 km/h: 12,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,27 x 1,73 x 1,45
- Marktstart: 6. April 2013
Der stärkste Benziner
- Motor: 0,9-Liter-Turbobenziner
- Getriebe: Fünfgang Schaltgetriebe, Frontantrieb
- Leistung: 90 PS
- Drehmoment: 135 Nm
- Verbrauch: 4,5 l/100 km
- CO2: 105 g/km
- 0 – 100 km/h: 12,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Quelle: MOTOR-TALK
Und wie ist das beim Benziner? Ich hatte in der Fahrschule mal gelernt, dass man, um Sprit zu sparen, zügig hochschalten muss. Und um zu beschleunigen sind beim Benziner etwas höhere Drehzahlen besser, zumindest bei Saug-Benzinern. Mein Megane III 1.6 16V 81kW zeigt mir das regelmäßig: Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit in einem Bereich, wo ich den jeweiligen Gang gerade so einlegen kann ohne dass die Schaltanzeige nach unten zeigt. Wenn ich dann zügig beschleunige, zeigt die Schaltanzeige auf jeden Fall sofort nach unten...
notting
Viel Platz für einen gut 4m langen Kombi. Dazu ebener Ladeboden und keine störenden Radkästen, da hat Renno seine Hausaufgaben gemacht. Und sieht auch noch ganz ordentlich aus, nur diese eingezogene Taille ist etwas peinlich.
Der Rest ist mir etwas zuviel chichi für ein Praktiker-Auto.
Wahrscheinlich wollen die jetzt solche "Praktiker" als Dacia-Kunden sehen...
notting
Ein wunderbares Auto, welches wieder einmal von Renault kommt, was mich sehr erfreut. Nicht nur beim Sparen, sondern auch beim Fahren und Laden ist dieser Kombi ein Riese.
Interpretiere ich dein Posting richtig, dass du ihn schon probegefahren hast? Du weißt ja, Werbeversprechen vs. Realität und das ganz oben wird wohl quasi direkt aus der Marketing-Abt. von Renault sein...
notting
Als Kombi finde ich den Wagen richtig schick, mich stören nur die hinteren Türgriffe in der C-Säule. Könnte ich mir als Nachfolger für meinen Megane Grandtour vorstellen.
Innen drin nach wie vor gar nicht mein Fall: Die Instrumenteneinheit. Pfui. 😆
Der Kombi ist - vor allem im Vergleich zum Vorgänger - außen super geworden! Auch die Instrumente gefallen mir, der Rest vom Innenraum gefällt mir - insbesondere mit den bunten Einlagen - gar nicht. Vor allen Dingen weil dadurch z.B. am Lenkrad teilweise ein totaler Materialmix entsteht, der wie hingebastelt aussieht. Gegen etwas Farbe ist ja nix zu sagen, aber so ein "wilder Mix" will mir nicht gefallen.
Jetzt noch den neuen 1.6dci rein und ich könnte mir auch vorstellen den Wagen zu kaufen (vielleicht auch diesen mit dem EDC?).
Vom Corsa hätte ich längstens auch allzu gerne eine solche Variante (wieder) gesehen !
Wenn er, wie im Text mit 20 cm Mehrlänge ggü der "Limousine" angegeben wird, können die 4.06 m letztlich in der Auflistung kaum stimmen !
Von daher mal korrigierend angemerkt:
4062 mm (5-T) / 4267 mm beim Estate, Radstand bei beiden: 2589 mm
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_20.htm
Im Prinzip so lang wie ein Golf (bei 5 cm weniger Radstand) !
In welchem man wohl besser (vorn/hinten) sitzt ?!
Vielen Dank, ich habs korrigiert.
Mit 1,90 Meter Körpergröße hat man im Clio nicht allzu viel Platz. Vorne passts, hinten wirds eng.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
joh, wobei ein Golf auch nicht zaubern kann.
saß gestern mal im neuen und wenn ich mit meinem 1.98m den Sitz gänzlich nach hinten/unten schiebe ist da nicht mehr viel übrig für dahinter.
Und dabei bemerkte selbst der Verkäufer, sie sitzen aber sehr aufrecht (!), also steile Lehne noch dazu.
Das zeigte wiederum auf, die Frontscheibe/Rahmen kommt einem bei neuen Autos immer näher+tiefer,....seufz.
Der Innenraum ist wiedermal sehr verspielt, typisch Renault eben. Ob die ganzen Apps jetzt unbedingt sein müssen lassen wir mal dahingestellt, schlimmer finde ich den Digitaltacho. Scheint leider so als würde man einen vernünftigen Tacho aus dem Hause Renault nur noch bei Dacia bekommen.
Laderaum ist zwar da, aber schön ist anders.
Scheinbar meinen sie das sie sich so besser von Dacia absetzen können, aber höchstens im Negativen Sinne.
Muss man halt nen Laguna kaufen oder den Megane in RS oder GT Ausführung. 😆
Junge,Junge, da hat sich Renault aber ganz schön ins Zeug gelegt 😱
Der Clio hier sieht aber mal richt gut durchgestylt aus - alter Schwede!
Dagegen sehen seine vergangenen Brüder wie Weisenknaben aus.
geh bitte, wer kauft den sowas 😕 der aktuelle Laguna ist ein biederes, hässliches Entlein. Und mal ehrlich, abgesehen vom Design, wer tut sich den nach der qualitativen Missgeburt des Laguna II den Laguna III an? Neukunden gewinnt man aufgrund des Designs nicht und Stammkunden fürchten damit das selbe Desaster zu erleiden wie beim Laguna II. Kein Wunder, dass man diesen Fahrzeugen kaum begegnet. Was den Megane betrifft, so fährt der seinen Mitbewerbern in nahezu allen Disziplinen hinterher.
Bin den selbst gefahren, wenn das die Veränderung "Drive the change" sein soll, dann frag ich mich was hier den anders sein soll? Es ist und bleibt ein Renault. Ich sehe hier im Vergleich mit den Renaultkrücken aus der Vergangenheit keinen Unterschied. Ja der Megane wird nahezu verramscht und trotzdem will den keiner. Sieht man sich den genauer an weiss man warum......😎