Lamborghini Huracán Performante: Bilder, technische Daten, Genf-Premiere
Dieser "kleine" Lambo beschleunigt wie der Große
Mit diesem Auto hat Lamborghini den Nürburgring-Rekord gebrochen: Der Huracán Performante stürmte in 6:52 Minuten um die Nordschleife. Das steckt drin.
Genf – Es wirkt zu schnell, um echt zu sein: Mit 30 PS mehr, 40 Kilo weniger und aktiver Aerodynamik macht Lambo den Huracán schneller als den Aventador SV. Nicht in der Endgeschwindigkeit, aber auf der Rennstrecke. Werksfahrer Marco Mapelli umrundete die Nordschleife des Nürburgrings in 6:52 Minuten. Fünf Sekunden schneller als ein Porsche 918 Spyder (887 PS), neun Sekunden schneller als ein Aventador SV (750 PS).
40 Kilo leichter als die Basis, 30 PS mehr
Dafür gibt es im Internet Kritik. Viele Nürburgring-Fans vergleichen Rundenzeiten, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Zu schnell, finden sie. Quatsch, sagt Lambo. Die Zeit ist echt, der Rekord steht. Abgesehen von Radical gibt kein Hersteller eine bessere Zeit an.
Für seine Bestzeit bekam der Huracán mehr Dampf und weniger Speck. 640 PS gibt Lambo an, 30 PS mehr als in der Serienversion. Das erforderte umfangreiche Arbeiten am 5,2-Liter-V10-Sauger: Auslassventile aus Titan sind leichter und erlauben höhere Drehzahlen, Ansaug- und Abgastrakt wurden entdrosselt. Das Drehmoment liegt weiterhin bei 600 Newtonmeter. Bei 1.000 Touren liefert der Motor bereits 70 Prozent seiner Kraft.
Ohne Flüssigkeiten und Fahrer wiegt der Huracán Performante 1.382 Kilogramm, 40 Kilo weniger als in der Basis. Insgesamt wird er deutlich schneller: Bis Tempo 100 liegt er mit einem Aventador gleichauf (2,9 Sekunden), bis 200 km/h fährt er ein Augenzwinkern hinterher (8,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 325 km/h.
Allrad ist Serie
Besonders wichtig auf dem Ring: Der Huracán Performante bremst in 31 Metern von Tempo 100 auf 0. Lambo zieht Semislicks von Pirelli auf die Felgen. Außerdem bekommt er härtere Federn, steifere Stabis und stabilere Achslager.
Allradantrieb gibt es serienmäßig, ebenso ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Eine aktive Aerodynamik macht den Huracán Performante in Kurven schneller.
Lambo liefert den schnellsten Huracán ab der Jahresmitte 2017 aus. Das schnellste Auto auf dem Ring kostet inklusive Steuern 232.097,60 Euro. Gut 30.000 Euro mehr als die Huracán-Basis. Aber 540.000 Euro weniger als ein 918 Spyder – und 160.000 Euro weniger als ein Aventador SV.
Von vorne optisch sehr zahm, von hinten Lambo typisch brutal.
Gibt's den auch mit Anhängerkupplung? 😆
wie machen die das mit den bremsen? bei 31m liegt die deutlich über einem g?
und bei der geschwindigkeit unter 100km/h läßt sich über erhöhten anpressdruck durch spoilerwerk nicht soviel herausholen?
Das geht sogar relativ problemlos wenn man will. Die AMS hat die Corvette C6 Z06 ebenso mit 31m gemessen und die hat weder Semislicks noch irgendwelche Carbon Schlag mich tot Bremsen (die hatte erst die ZR1) gehabt 😉
Schon die Bezeichnung "Performante" ist eine wohltuende Abwechslung.
Aber "super lecker" sieht er trotzdem aus! 😊
Naja, ich sags mal so: die NOS-Zeit wurde ja schon diverse Male "hinterfragt".
Wir es gehen soll, obwohl man an vielen signifikanten Stellen (teilweise deutlich!) langsamer als der 918 unterwegs war diesen zu schlagen weiß vermutlich nur Lamborghini selbst.
Ich hab an der Zeit ja auch so meine Zweifel, da wäre ein Video von der Rekordfahrt mal interessant aber das werden wir wie die Zeit des P1 nie zu sehen bekommen 😉
Da finde ich es gut das es diverse Hersteller gibt welche die Videoaufnahmen der betroffenen Runde gleich dazu zeigen so dass man wenigstens nen Eindruck davon bekommt WIE diese Runde zustande gekommen ist.
Das ist es ja, aber das Video hat so viele Ungereimtheiten - das passt hinten und vorne nicht.
Gibts ein video zur Fahrt des Lambo?
https://lets-watch.de/w/14264
Mal anschauen. Evtl nochmal oben auf "Springen zu 0:00" klicken, nachdem die Videos geladen haben. Ton bei beiden einschalten und dann mal drauf achten wo der Huracan beschleunigt und wo der 918 erst anfängt. 😉
Video Huracan NOS
Das Video gibt es doch und ist leicht zu finden.
Verwunderlich ist, wie ruhig das Auto auf liegt und wie wenig der Fahrer zu arbeiten hat.
Und zum Auto, mir gefällt es sehr gut, ein echter Traum auf Rädern.
Jap, einfach mal YT bemühen. Am Schwedenkreuz war der 918 z.b. 24 km/h schneller im Topspeed! Und so geht es in vielen Abschnitten, der 918 ist einfach fast überall deutlich schneller unterwegs (im Gegensatz dazu: Dort wo er langsamer ist, ist er minimal langsamer). Wenn er dann nicht kurz vor der Ziellinie geparkt hat und rüber geschoben wurde kann ich mir das nicht erklären.
Gibt ein schönes Video dazu. Das zeigt unter anderem, dass der 918 auf der Döttinger Höhe an einem fixen Startpunkt schneller ist, an einem fixen Endpunkt schneller ist - der Lambo aber laut Video weniger Zeit zwischen den Punkten verbracht hat. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht zu sagen. 😉
Habs mir mal gerade kurz gegeben. Der Lambo scheint schon verdammt zügig unterwegs zu sein. Auf mich macht er den Eindruck als ob er tonnenweise Grip hat. Du hörst fast nirgendswo Reifen quietschen und groß runterbremsen tut der auch selten.
Wenn das wirklich "nur" Semislicks sind würde ich echt mal gerne wissen was das für welche sind. Ich kenne ja mittlerweile genug "Rekordvideos" und auf allen arbeiten die Reifen deutlich hörbar, gerade in den etwas engeren Kurven wo es ans Limit geht.