Range Rover Sport SVR - Schnellster Land Rover
Dieser Land Rover fährt schneller als ein alter 911
Er ist der schnellste Land Rover, der bisher gebaut wurde und das schnellste SUV auf der Nordschleife. In 8:14 Minuten umrundete der Range Rover Sport SVR den Ring.
Schwalbach - Mit Geländewagen haben SUV schon lange nichts mehr zu tun. Den jüngsten Beweis erbringt der Range Rover Sport SVR. Er fuhr bei Testfahrten auf der Nordschleife schneller um den Ring als ein Porsche 911 Carrera (997) oder ein BMW 1er M Coupé: In 8 Minuten und 14 Sekunden durchfuhr der Range die mehr als 70 Kurven der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke – kein SUV war hier bisher schneller unterwegs.
Mit einem 550 PS starken 5,0-Liter-Kompressor-V8 ist der SVR außerdem der leistungsstärkste Land Rover, der bisher gebaut wurde. Neben Allrad verfügt er über eine Getriebeuntersetzung und 850 Millimeter Wattiefe - ein Ausflug ins Gelände dürfte also hauptsächlich an den Reifen scheitern.
Faszinierend aber sinnlos
Derzeit erhält das Sport-SUV bei Testfahrten auf dem Nürburgring seinen letzten Feinschliff, bevor es im nächsten Jahr in den Handel kommt. Offenbar ist dabei einem Testfahrer eine besonders schnelle Runde gelungen, die jetzt werbewirksam vermarktet wird.
Über die Sinnlosigkeit einer SUV-Rekordfahrt auf der Nordschleife dürfte sich auch Jaguar Land Rover im Klaren sein. Dass dieses SUV so schnell fährt wie ein Sportwagen vor zehn Jahren bleibt dennoch faszinierend - und erschreckend zugleich.
Quelle: mit Material von SP-X
Ein Range Rover Sport ist doch auch ein guter, ernsthafter Geländewagen. Zumindest eher als ein SUV. Andere Räder drauf und ab in den Wald oder sonst wo hin.
was ist denn das für ein völlig hirnverbrannter satz des lustigen prollarisierers:
"Über die Sinnlosigkeit einer SUV-Rekordfahrt auf der Nordschleife dürfte sich auch Jaguar Land Rover im Klaren sein."
jede rekordfahrt ist so sinnlos wie jede andere.
was ist denn an den 8:18 eines boxster S! in 2009 sinnvoller als an den 8:14 dieses landrovers?
cooler wagen, respekt, klasse fahrt!
bravo!
Und mein Wagen ist schneller als ein Porsche 356! 😆
Aber Porsche wird sich mit einem Cayenne Turbo S schon den Rekord zurückholen. Bloß aufpassen mit den Kisten: Wenn die abfliegen, kommt das einer Waldrodung gleich!
Toll, ein weiteres, nutzloses, überteuertes und für seinen potenziellen Einsatzbereich (Großstadt)
Ungeeignetes Bonzenspielzeug ist auf dem Markt. Kaufs mir dann (nicht) wenn es in 5 Jahren für 20.000€ auf dem Grabbeltisch zusammen mit S600, 760 und Touareg V12 steht....
Ich hasse diese falschen Überschriften.
Ein Range Rover ist kein Landrover. Der Landy ist das kultige Teil aus Daktari, der Range war und ist der erste Geländewagen, der auch für den Weg zur Oper taugte, aber er war nie und wird auch nie ein Landrover sein.
Sonst könnte man den Golf auch Käfer nennen...
Gruß Michael
Die Sitze sind schon mal nicht aus der Serie. Und was waren für Reifen aufgezogen? Zudem werden neuerdings bei Testfahrten die letzten Meter nach Hohenrain einfach mal "vergessen" mitzustoppen. Allerdings nur bei den weniger Seriösen. Wie war es hier?
Jedenfalls ist eine gestoppte Runde im Porsche nicht so sinnlos, wie Dein unausgegorener Kommentar!
(Für den Du im übrigen, außer bei Grünen-Wählern, kaum Beifall finden dürftest.)
Generell soll es ja nicht allzu häufig vorkommen, dass Fahrzeuge die auf der Nordschleife Rundenzeiten aufstellen von den späteren Käufern tatsächlich dort bewegt werden. Vor allem bei einem Range Rover ist die Chance sicherlich nochmal geringer.
Trotzdem für mich DER "SUV" obwohl das für einen Range eine Beleidigung darstellt. Würde ich garantiert jedem X5, ML, GL, Q7 vorziehen. Mein Vater fuhr den Vorgänger, der zwar mit Diesel nicht besonderlich sportlich, aber der Wagen war einfach klasse!
Mach dich locker Finger.
Ich fahr mir meinen x selber gern über den Ring.
Lies noch mal was ich geschrieben habe und was ich gemeint haben könnte 😉
Laber nicht. Land Rover ist die Marke, Range Rover das Modell.
Was Du gemeint haben könntest? 😕 Bevor das hier noch zum Quiz wird, erkläre ich Dir mal, was ich gemeint habe: Testfahrten auf einer Rennstrecke sind auch für sowas wie den Range Rover sinnvoll. Aber die Publizierung von Rundenzeiten (samt aufwendigem Video vom Hubschrauber aus) ist bei so einem Fahrzeug völlig sinnfrei.
Bei einem Sportwagen, etwa dem von Dir genannten Boxster, sieht das anders aus. Es ist dort eines der wichtigsten Kriterien überhaupt.
Wie sieht der Ring denn eigentlich von da oben aus? Da hast du bestimmt einen schönen Landschaftsblick bis weit ins Moseltal.
-
Diskussion überflüssig...
Luxemburg!
So in etwa wie Audi ein Modell von VW ist? 😆 😜
Bei Range Rover gibt es ja auch noch den Vogue, Sport und den Evoque. Luxus Untermarke triffts wohl am ehesten...
Suppi!
Dazu fällt mir ein, das wäre doch mal ein ganz neues Kriterium für Testberichte. Die "Rundumsicht auf der Nordschleife".