125.000 Kilometer mit einem Nissan Leaf
Dieser Leaf läuft und lädt und läuft und lädt
125.000 Kilometer in zwei Jahren bedeuten sehr viel Sitzfleisch am Fahrerpopo. Für ein Elektroauto aber heißt das: Fahren, laden, fahren, laden...
Washington - Bei Elektroautos fährt oft die Angst mit. Reicht die Batterie? Finde eine Stromquelle? Ist es noch weit? Das wissen wir bei MOTOR-TALK aus Erfahrungen mit unserem Dauertester Nissan Leaf. Doch wir wissen auch: Mit jedem Kilometer schrumpft das Misstrauen.
Einen ziemlich großen Beitrag zur allgemeinen Vertrauensbildung in die neue Antriebstechnik liefert Steve Marsh aus Washington. Der 51-Jährige hat den Leaf getestet wie wohl noch kein anderer vor ihm.
In zwei Jahren fuhr er mit seinem Stromer 78.000 Meilen (rund 125.000 Kilometer). Tag für Tag 65 Meilen zur Arbeit und 65 Meilen wieder zurück.Auf Drängen und Bitten von Steve richtete sein Arbeitgeber eine öffentliche Ladestation ein. Das sollte das Öko-Image des Unternehmens polieren und so konnte Steve seinen Leaf tagsüber an das Stromnetz hängen. Denn die Reichweite des Stromers reichte nur für eine Strecke. Abends hing der Japaner am Hausstromnetz.
Nur einmal ging Steve der Saft aus
Steves Leaf ist zuverlässig. In zwei Jahren ging dem Japaner nur einmal der Saft aus, wenige hundert Meter vor dem Ziel. Auch der Akku - das wohl sensibelste Bauteil - litt in den ersten beiden Jahren kaum unter der täglichen Lade-Last. Doch jetzt zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen. 17 Prozent Kapazitätsverlust zeigte das Messgerät am vergangenen Wochenende an, berichtet das Portal www.greencarreports.com. Die restlichen Gebrauchsspuren stammen vor allem von Steves Hund, der dem hellen Innenraum ziemlich zusetzte.
Dicke Jacke für mehr Reichweite
Steve hat seinen Leaf seit Mai 2011. Auch er hatte anfangs mehr Zweifel als Vertrauen. Statt im Winter die Heizung zu benutzen, zog er lieber ein paar Jacken über. Denn Heizkraft kostet Reichweite. Mittlerweile gibt es in Steves Umfeld und auf seinem Weg zur Arbeit genügend Schnellladestationen.
Doch der Traum vom Strom aus der Schnellladestation könnte bald vorbei sein. Der Betreiber will künftig für jede Nutzung 5 US-Dollar verlangen. Das bedeutet für Steve 10 Dollar pro Tag. Für so viel Geld könnte er auch einen VW Passat TDI unterhalten, sagte er dem Portal www.plugincars.com.In Amsterdam hat ein Taxi-Unternehmen zurzeit 13 Nissan Leaf im Einsatz. Alle zusammen haben bereits 700.000 km zurückgelegt. Die Autos werden jeden Tag zwei bis drei Mal mit einem Schnellader "betankt". Bis auf ein paar Reifenpannen meldete das Taxiunternehmen keine Probleme.
Unser Nissan Leaf hat erst 6.100 Kilometer auf dem Tacho. Trotzdem können auch wir ein erstes Fazit ziehen: Im Stich gelassen hat uns der Stromer bislang noch nie, ganz im Gegensatz zu der ein oder anderen Ladesäule. Die hat entweder nicht funktioniert oder wir haben sie trotz Navi erst gar nicht gefunden.
Update: Lest hier, wie sich der Nissan Leaf heute schlägt.
Guten Morgen
Mein Beitrag hat nur indirekt mit Ihrem Artikel zu tun.
Wie es aussieht muss ich in den nachesten Wochen von Bruessel nach Spanien ( 2.150 KM ) vorher mit meinem Auto ( SL ) von Nizza nach Bruessel. ( 1200 km ). Es ist anzunehmen dass ich fuer den Spanien-Ausflug einen Citroen C5 Diesel haben werde. Die reine Fahrzeit von Bruessel nach Marbella ist mindestens 22 Stunden. ( Ich will mal hoffen dass jemand mich begleitet ). Wie um alles in der Welt will ich so etwas mit Elektro-Autos anstellen. Ich weiss wohl dass Elektro auf kurzen Strecken Sinn macht. Aber stellen Sie sich mal die Hoellenfahrt von insgesammt ( hin und zurueck ) 7.000 Km vor. Der Teufel weiss ob die Spanier oder Franzosen mir helfen koennen, sollte was passieren. Sollte ich eine Nacht in der Pampa bleiben muessen,.... wo lade ich die Kiste. Nein Freunde..... Ob der gute Mann 25000 oder 125.000 Km oder Meilen gefahren ist. Ich wuerde kein solches Ding kaufen. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zeit. Beste Gruesse
Also ganz ehrlich: als Übergangslösung mag ein akkubetriebener Stromer evtl. noch annehmbar sein, aber auf Dauer sehe ich die Zukunft in der Brennstoffzelle. Wasserstoff ist im Grunde genommen auch nix anderes als ein Akku: Der Strom wird dort erzeugt wo er anfällt z.B. an der Küste über Gezeitenklraftwerke oder eben Wind oder in den südlichen Ländern/ Wüstenregionen über Solar. Dort kann damit direkt vor Ort Wasserstoff produziert werden (daher keine Überlandleitungen notwendig) und dann kann der Wasserstoff per LKW ganz normal zu den Tankstellen gebracht werden. Man muß nur die Entscheidung dazu treffen und die Infrastruktur dazu ausbauen.
Li-Ionen Akkus haben, die Produktion selbiger berücksichtigt, im Grunde genommen eine üblere Ökobilanz als ein guter alter V8 😊
Ich "reibe" mich eher an den beiden Punkten:
1. 17% weniger Speicherkapazität nach 2 Jahren intensiver Nutzung
2. Lohnt sich nicht wenn der Strom nicht geschenkt ist
Ich vermute das sich annähernd jedes Fahrzeug total gut rechnet wenn man den Treibstoff für umsonst bekommt.
Wie zum Henker soll ich mit meinem Panamera einen Schrank transportieren? Wie soll ich mit meinem XC60 300km/h schnell fahren? Wie soll ich mit meinem Twingo meine Frau, meine Kinder und meine Eltern gleichzeitig transportieren?
Antwort: Garniert, dafür sind diese Fahrzeuge nicht gebaut. Wenn du regelmässig solche Strecken fährst, dann ist dies nunmal das falsche Fahrzeug für dich. Wenn es nur ab und zu ist, miete dir für das ersparte Geld (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Auto mehr kostet pro km, als der Leaf) ein passendes Fahrzeug. Ich ersetz doch auch nicht meinen Panamera gegen einen Ford Transit, weil ich einmal im Jahr einen Schrank transportieren möchte...
Aber es macht do so viel Spaß gegen Elektro-Autos zu wettern .. lass ihm doch den Spaß ^^
S.g. Autorin,
ihr könntet ja mal auch aufhören diese Plattitüden zu wiederholen. Das nervt langsam!
Dieser Passatvergleich tut überhaupt nichts zur Sache!! Elektroautos werden nicht gebaut, weil ein Passat günstiger ist. Sondern um dem Umwelt- und Lärmproblem (viel zu oft negiert) Herr zu werden.
Es ist mir schleierhaft, warum sie für diese Fahrtenstrecken ein Auto verwenden.
2000kg Li-Ionen Akkus gegenüber 2000kg Audi A6 vielleicht...
Die Technologie ist noch am Anfang und wird stark weiterentwickelt, so dass die Umweltbilanz sehr bald deutlich besser sein wird als die eines Verbrenners.
Naja "am Anfang" halte ich für etwas übertrieben. Die "Li-Ion"-Technologie gibt es jetzt auch schon seit fast 25 Jahren...
Dank Laptops, Handies usw ist diese Technologie auch schon weit entwickelt. Wäre die IT-Industrie nicht gewesen, gäbe es die Technik im Kfz-Bereich noch gar nicht.
nicht falsch verstehen, ich finde Elektroautos sehr gut. Nur die Li-Ionen Akkus sind dafür wenig geeignet. Eine Betankung muss innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen sein und ich muss danach mindestens 300-500 km fahren können. Mit Wasserstoff geht das
Da bin ich ganz Deiner Meinung! 😊
Solange ich nicht innerhalb von 5-10 Minuten wieder volltanken kann ist diese Technologie nichts für mich. Ob das jetzt mit Wasserstoff, mit einem neuen Super-Schnelllade-Akku oder mit "Mr Fusion" geht, ist mir relativ Wurst. Aber so lange E-Autos diese krassen Nachteile haben (Reichweite, Ladedauer,Kosten) fahre ich schön einen Verbrenner! 😊
Naja und wenn man wirklich was für die Umwelt tun will, sollte man darüber nachdenken Veganer zu werden 😉 1 KG Südamerikanisches Rindfleich entspricht einer Autofahrt von ca. 1600 km und der Deutsche isst ca. 60 Kg davon im Jahr 😉 EU Fleisch ist zwar besser in der Bilanz aber so der Hit ist das auch nicht 😊
Guten Tag
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bleiben besser Schleierhaft. Beste Gruesse.
Guten Tag
Sei mir nicht boese aber ich verstehe Dich nicht ganz. Stell dir nur vor du faehrst 1.000 Km am Stueck. Wie soll das gehen. Laden, fahren, laden, dich aergern, Zeit verlieren. Aber da du einen Panamera faehrst ;.... du koenntest ja auf eine Cayenne umsatteln den gibt es ja schon mit E Zusatz. Da kriegst du sogar den Schrank, die Schwiegermutter und den Twingo hinein, ja du kannst sogar noch einige Kinder darin machen. Du musst nur kraeftig druecken. Beste Gruesse.