Lexus GS 450h FSport im Test
Dieser Lexus überzeugt Hybrid-Muffel
Toyota baut Hybrid-Autos, die sind vernünftig und sparsam. Lexus baut Hybrid-Autos, die sind edel, schnell und beinah unvernünftig teuer. Testfahrt im GS 450h FSport.
1. Gang: Die Basis
Der GS 450h FSport ist ein Hybrid-Sportler mit 3,5-Liter-V6, 354 PS Systemleistung, Frontmotor und Heckantrieb. Das klingt nicht nur nach Spaß, das fährt sich auch so. Lexus‘ 1.895 Kilogramm schwere Limousine beschleunigt in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und bringt es auf einen Topspeed von 250 km/h. Öko-Pulsrasen garantiert. Dieses Video beweist es.
2. Gang: Das Beste
Dieses Auto hat die Fähigkeit, Hybrid-Kritiker zu überzeugen: weil es lautlos gleiten und heftig beschleunigen kann. Der druckvolle Durchzug zaubert jedem PS-Freund ein Grinsen ins Gesicht. Wer sich beherrschen kann, verbraucht trotz stolzer 354 Pferde nur 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Hybrid sei Dank.
3. Gang: Das Schwächste
Große Schwächen hat dieses Auto nicht. Ja, Knöpfe und Verkleidungen am Lenkrad sind bei Lexus aus Plastik. Ja, das Emblem in der Mitte auch. Das ist nicht schwach, aber man weiß, dass es schöner geht.
4.Gang: Das Überflüssigste
Lexus sogenanntes Remote-Touch-Bedienelement ist eine Mischung aus Maus und Joystick. Eine vielversprechende innovative Idee. Leider zittert der Cursor gnadenlos unpräzise über den 12,3 Zoll-Bildschirm. Der Fahrer dreht schnell am Rad, obwohl keins da ist.
5.Gang: Das Wissenswerte
Das Kraftpaket von Lexus verwendet im Grunde das gleiche Hybridsystem wie ein Toyota Prius. Ein Atkinson-Benzinmotor arbeitet mit einem E-Motor und einer Nickel-Metallhydrid-Batterie zusammen. Im EV-Modus fährt der GS 450h flüsterleise und rein elektrisch. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h und etwa vier Kilometer weit.
6.Gang: Das Besondere
Nachbar links: 5er. Nachbar rechts: C-Klasse. Wer sich ein bisschen abheben will, kann zum Lexus greifen. Wer es außerdem sportlich mag, nimmt die F-Sport-Variante mit sportlichem Kühlergrill und Stoßfängern, einem Heckspoiler und exklusiven 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Außerdem bietet diese Variante das sportliche Lexus-Dynamic-Handling-System zur Steuerung der Hinterradlenkung. So kommt die Leistung besser um die Kurve.
Fazit
Exklusivität kostet. Im Falle eines GS 450h ab 54.750 Euro. Für die gefahrene F-Sport-Variante werden sogar 71.800 Euro fällig. Für eine Limousine der oberen Mittelklasse (mit V6!) bleibt der Preis fast so vernünftig wie der Hybrid-Antrieb.
Lexus GS 450h – Technische Daten
- Motor: 3,5-Liter-V6-Benzinmotor (352 Nm) und Hochleistungs-Elektromotor (257 Nm)
- Systemleistung: 345 PS
- 0-100 km/h: 5,9 s
- Vmax: 250 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter/100 Kilometer im NEFZ
- CO2-Ausstoß: 137 g/km
- Länge x Breite x Höhe in Metern: 4,85 x 1,84 x 1,46 Meter
- Kofferraumvolumen: 482 Liter
- Preis: ab 54.750 Euro
- Preis der getesteten Version: ab 71.800 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
So muss das sein^^
Aber bei Audi sind die Tasten nicht aus Plastik oder was? 🙄
Bei den deutschen Marken kosten die Fahrzeuge dieser Klasse gut ausgestattet auch gerne knappe 90.000 EUR. Die Kritik am Preis (so verstehe ich zumindest das "sogar") dieses Lexus kann man daher kaum nachvollziehen, zumal normalerweise bei Lexus mehr Serienausstattung dabei ist.
Wenn alle Mitbewerber voll ausgestattet sind, rechne ich mit einem recht deutlichen Preisvorteil für den Lexus.
nein aus carbon keramik mit softtouch und retina technik aus der raumschifffahrt hahahah
Wie kommst du denn auf Audi? Oder warum vergleichst du das so?
Wenn ihr von Systemleistung sprecht, müsste dann nicht auch das Drehmoment addiert angegeben werden ?
Ich denke mal, dass dies erst die Drehmoment-Power dieser KFZ widerspiegelt...
7,6 Sec., 0/100 Km/H. Da brauchst du schon einen "ordentlichen" Cayenne oder so was in die Richtung, um da mitzuhalten. RX 400h
Bei 2,1 To Gewicht. 😜 Das hat mich genauso überzeugt wie der Verbrauch von ca. 9,9 L/100 Km.
Meine Fahrweise und Strecken.
Ein SUV in vergleichbarer Gewichtsklasse braucht bestimmt einiges mehr...
Bei anderen SUV Herstellern, wenn man so die Foren durchstöbert, werden da Verbräuche jenseits der 20 L/100Km genannt. 😎
Was zu Hölle ist ein "Hochleistungs-Elektromotor"?
Synchron- oder Asynchronmaschine? Wie ist die Erregung? Außen- oder Innenläufer?
DAS sind interessante Sachen, mit denen man etwas anfangen kann, aber nicht die nicht aussagekräftige Bezeichnung "Hochleistungs-elektromotor".
Im Übrigen müsste dann auch der Panamera (plug-in) Hybrid getestet werden 😉
PS: Das Drehmoment ist nicht einfach zu addieren, da das Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen anliegt (zumindest beim Parallelhybrid). Wie es beim HSD ist, kann ich nicht genau sagen, da zwischen Verbrenner und P-Getriebe noch ein stufenloses Getriebe ist, afaik. Dadurch würde dann das Abtriebsmoment ziemlich variabel. Vielleicht gibt es ja hier Experten, die näheres wissen? ^^
Eine der interessantesten Limousinen am Markt. Leider leider leider wie bei vielen anderen Hybriden auch, sind die Batterien hinter der Rückbank angebracht und die ist somit nicht (auch nicht geteilt) umlegbar.
Das ist für mich ein No-Go, ich muss auch mal Ski oder andere längere Teile wie größere Bilder etc. unterbringen können.
Er hätte auch Mercedes oder BMW schreiben können, wobei ich auch am ehesten mit Audi vergleichen würde. Kein Autohersteller wird so über den grünen Klee wegen der unfassbar guten Verarbeitung und Materialauswahl gelobt - ja, ich kanns wirklich kaum fassen. Das trifft auch auf den Blender Nr.1 zu, kommt aus dem gleichen Konzern wie Audi...
@BodenseeHarry: ich denke le chév hat recht, man kann das Drehmoment (wie die PS-Zahlen) nicht einfach addieren. Bei allen Toyota/Lexus Hybriden wird deshalb nur das Drehmoment des Benziners angegeben, und in den Details findet man dann nochmal das (deutlich höhere) Drehmoment des Elektromotors. Ein System-Drehmoment würde mich aber auch mal interessieren, nicht nur beim GS...
@Tamahagane: der neue IS hat auch als Hybrid umklappbare Sitze, ist nur ne Klasse kleiner 😉
Hallo,
ein Hybrid , toll! 4km Reichweite ,toll ! 40Km/h schnell , toll!
71tsd € plus Extras , toll!
Ich bin kein Hybrid Muffel aber das überzeugt mich wirklich nicht!
(Noch ein kleiner Tip für alle die an korrekten technischen Daten interessiert sind:
www.lexus.de/.../PricesAndSpecifications#/PricesAndSpecifications )
Gruß Blaubeer
Stimmt. Gefällt mir auch gut. Nur leider gibt's für den keinen 450h. Der 300h ist mir für 223PS Systemleistung zu Schwach auf der Brust. Da erwarte ich mir etwas mehr als 8.3 auf 100 und 200 V-Max.
Gäbe es vom IS auch einen 450h... wäre ich durchaus interessiert, finde ihn sowohl von innen als auch außen ansprechend.
Daher: Statt dem IS-F her mit dem IS 450h 😉
Was erwartest du? Das hier ist KEIN Plug-In-Hybrid, bei dem man eine elektrische "Reichweite" von 40-50 km aufweist.... zudem das Fahrzeug dann ohnehin sehr viel teurer wäre.
Der GSh ist auch kein Elektroauto. Es geht beim Hybrid NICHT darum, möglichst lange aus eigener Kraft elektrisch zu fahren, sondern darum, den Benziner, wann immer möglich, zu unterstützen.
Das rein elektrische Fahren ist nur ein "Abfallprodukt", ein nettes Gimmick, um z.B. lautlos abends durchs Wohngebiet zu fahren, im Stop-and-Go-Verkehr, usw.
Was zählt, ist der Verbrauch unterm Strich... und da liegt der GSh für einen Benziner dieser Gewichts- und Leistungsklasse sehr, sehr gut.
Ist das der Innenraum aus nem Hummer oder warum ist die Mittelkonsole so breit? 😱
Die Hybrid Funktion ist wohl ein Witz mit 4km Reichweite und der innenraum eine Katastrophe. Schon bei den meisten normalen Autos finde ich die heutige Mittelkonsole zu breit und einengend, aber die hier schiesst echt den Vogel ab. lexus ist bekannt für seine vielen technischen Spielereien, mich spricht das Auto nicht an. Die Fahrleistungen sind gut, aber das wars auch schon.
könnten die ...... die keine Ahnung vom Vollhybrid haben einfach mal die Klappe halten, sich informieren und DANN erst eine Meinung abgeben? Ich bins langsam Leid dauernd unqualifizierten Schrott lesen zu müssen, von Leuten die noch NIE einen Hybriden gefahren sind oder sich auch nur 5 Minuten mit der Funktionsweise und der Vorteile dieser Technik auseinandergesetzt haben.
Bei der hochqualifizierten Leserschaft hier kanns nicht mehr lange dauern bis solche Behauptungen kommen:
"da muss nach 3 Jahren bestimmt ne neue Batterie für drölfzigtausend Euro eingebaut werden"