Video: Renault Mégane schmilzt in der Sonne
Dieser Mégane hat seinen Schmelzpunkt erreicht
Wer zu lange in der Sonne steht, bekommt einen Stich. Dieser Renault Mégane bekam zu viel UV-Strahlung und zerfloss - an den Zierleisten und an der Heckschürze.
Caorle/Italien - Bei 37 Grad verwandelt sich Schokolade in Suppe. Aber Kunststoff? Ein britischer Tourist hat im norditalienischen Städtchen Caorle einen schmelzenden Renault Mégane entdeckt und fotografiert. Die Bilder von John Westbrook (48 Jahre) zeigen, wie die flüssigen Reste der seitlichen Zierleisten auf den Asphalt tropfen. Der hintere Stoßfänger folgte.
Der Mégane stand mehrere Tage am Strand von Caorle, sagte Westbrook zur Onlineausgabe der "Daily Mail". Die Temperaturen betrugen bis zu 37 Grad. Laut eines Berichts der Nachrichtenagentur "Reuters" will Renault nichts zu diesem Vorfall sagen. Klar ist jedoch, dass 37 Grad nicht ausreichen, um ein Auto zum Schmelzen zu bringen. Vermutlich wurde das Licht durch irgendetwas gebündelt. Vielleicht durch eine nahe gelegene Scheibe? Oder durch die Meeresoberfläche?
Im Jahr 2013 brachte ein Londoner Hochhaus mit vollverglaster Front einen Jaguar zum Schmelzen. Die Baufirma entschuldigte sich beim Besitzer des Wagens und bezahlte die Reparatur. Laut "Spiegel Online" wurden nach dem Vorfall mehrere Parkplätze direkt vor dem Gebäude gesperrt.
Schmelzen ist das neue Rosten!? 😆
Das Licht muss nicht gebündelt werden. 37 Grad Lufttemperatur heißt nicht 37 Grad Oberflächentemperatur. Ein Auto heizt sich in der Sonne bekanntermaßen auf.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt eine Reflektion erfordert um derartige thermische Bedingungen herzustellen, damit Plastik schmilzt.
Ich wundere mich jedes Mal, dass mein alter Fiasko nicht zerfließt, wenn ich ihn in die Sonne stelle. Durch die großen Fenster heizt sich das Auto derart auf, dass man es nicht mehr anfassen kann.
Irgendwas kann da aber nicht stimmen...es stehen am Mittelmeer genügend Autos rum und nicht jede Woche kommt die Meldung eines schmelzenden Fahrzeugs. Da muss eine Bündelung stattgefunden haben.
Abgesehen davon ist es dort (bei Venedig) momentan auch nicht heißer als hier...
Ihr vergisst aber, dass es hochwertiges Franzosenplastik ist 😊
Es sieht mir eher danach aus, als ob das Video auf einem Parkplatz gedreht wurde. Wenn daneben ein weiteres Fahrzeug stand hat sich die Hitze gestaut. Und wie im Artikel beschrieben waren es an dem Tag 37 Grad Lufttemperatur. 😉
Plastik schmilzt aber nicht bei 37°C Lufttemperatur. Auch nicht das gammligste Franzosengeraffel 😉
Im Auto können schnell mal 70°C in der prallen Sonne entstehen, das ist unproblematisch. Zumindest für den Kunststoff. Da müssten schon 150°C und mehr wirken und das erreicht man nur durch Bündelung. Die Heckleuchte ist ja auch geschmolzen. Die Radkappen komischerweise aber nicht?
Das ist eine Alufelge. Aber du hast recht: Die Heckleuchte ist auch geschmolzen. Das Video ist aber auch recht schlecht von der Qualität her.
Legit... 🙄
War im Urlaub in Süditalien. Da standen genügend Franzosen und Italiener rum, und das bei 34° - 38° im Schatten. Geschmolzen ist da kein Fahrzeug, meiner auch nicht 😆
Die Erklärung wird schon noch nachgereicht werden...nur mit Sonne, Parkplatz und Auto passiert das in Europa jedenfalls nicht. Ich behaupte sogar: auf der ganzen Welt nicht.
Sowetwas gab es doch vor einem Jahr in London, da wurde ein neues Gebäude mit Glasfassade errichtet, dummerweise war die Fassade gewölbt dadurch wurde das Sonnenlicht gebündelt und vor einigen Geschäften auf der Gegenseite brannten die Fussmatten und Autos schmolzen an.
London: Wolkenkratzer lässt Autos schmelzen
Das wird es sein.
Hast du den letzten Absatz des Artikels wohl nicht gelesen?
notting
Es ist schon ein dunkles Fahrzeug, dass solche Effekte begünstigt. Aber was mich stört, ist dass die Außenspiegel wohl nicht betroffen sind?! Oder ist das weil denen das "Brennglas" fehlt im Gegensatz zu den Heckleuchten und sie halt besser mit "frischer" Luft umspült werden? Oder sind die geschmolzenen Teile gar nicht von Renault? Oder ist der kurz vorher zu nahe an einer Teermaschine vorbeigefahren?
notting
Hast du den letzten Absatz des Artikels wohl nicht gelesen?
notting
mist, erwischt😆😆😆