Autonomes Fahren auch bei Ford
Dieser Mondeo sieht, denkt und lenkt allein
In den USA hat Ford ein Versuchsfahrzeug für autonomes Fahren vorgestellt. Der Konzern will das selbstfahrende Auto bis 2025 auf die Straße bringen.
Dearborn/USA – Mercedes hat es, Audi, BMW, Toyota und Volvo haben es auch. Jetzt stellt auch Ford seinen autonom fahrenden Prototypen vor. Das Fahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid (bei uns ab Ende nächsten Jahres als Mondeo) wurde gemeinsam mit der Universität von Michigan und dem Unternehmen State Farm entwickelt.
Assistenzsysteme als Vorstufe
Für das Modell entschieden sich die Ingenieure, weil es bereits einige Technologien mitbringt, die als Vorstufen zum autonomen Auto gelten: Totwinkel-Assistent, Einpark-Assistent, Spurhalte-Assistent, oder eine adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage.
Zusätzlich erhielt der Prototyp einen optischen Lasersensor, der in jeder Sekunde 2,5 Millionen Mal die Straße abtastet und bis zu 60 Meter weit schaut. Aus den erfassten Daten berechnet das System eine virtuelle 3-D-Karte der Umgebung. Mit den lockenwicklerartigen Sensoraufbauten ist dem Fahrzeug der Prototypen-Status aber noch deutlich anzusehen.
In Autos, die mithilfe von Sensoren, GPS und Kameras selbständig fahren, sieht der Aufsichtsratsvorsitzende Bill Ford aber nur den ersten Schritt: „Wir sehen eine Zukunft von miteinander verbundenen Autos, die untereinander und auch mit der Verkehrsinfrastruktur kommunizieren. Das Fahren wird sicherer, Staus werden vermieden und die Umwelt wird nachhaltig geschont."
Europa will schneller sein
Ford will das autonome Fahren bis 2025 in den Markt bringen. Andere Hersteller sind da forscher: Die Fachleute bei Daimler und im VW-Konzern rechnen noch in diesem Jahrzehnt mit selbstlenkenden Autos. Ähnlich äußerte sich auch der VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Bis es so weit ist, müssen allerdings noch einige rechtliche Hindernisse aus den Weg geräumt werden. Bisher ist autonomes Fahren nur in wenigen US-Bundesstaaten erlaubt.
Ich will keine Assi-Systeme in meinem Auto haben, andere benötigen sie.
Das gilt auch für die Menschen, die nicht in der Lage sind, einen Kaffee selbst zu machen.
Aber eben eine gute Chance für blinde Menschen, am Starßenverkehr teil zu nehmen.
Bevor er von alleine fahren kann sollte man erst mal paar Brikett zulegen und ihn endlich auf den europäischen Markt bringen.
In der Zeit haben die Amis das erste Facelift erlebt bevor er bei uns überhaupt in Erscheinung tritt 😆
Sehe ich auch so, lieber überhaupt einen aktuellen Mondeo in Europa, als einen selbst fahrenden in 25 Jahren. Sozusagen lieber den Spatz in der Hand, als die Taube au dem Dach. 😆
(Siehe meine Signatur)
Die Autohersteller sollten lieber in andere Forschungsgebiete investieren, denn wenn mein Auto von alleine fährt und dank Elektromotor und EU kein Geräusch mehr macht, dann kann ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...
Vielleicht klappts bis dahin auch mit der Spracheingabe..
http://www.youtube.com/watch?v=eF1tj-me97k
Du wirst lachen, aber laut dem Ford Pressesprecher hat der kommende europäische Mondeo in seiner Abwesenheit schon ein Facelift bekommen. Das meiste wird wohl eher technischer Natur sein aber trotzdem - wenn es dann besser läuft, warum nicht... :-)
Wäre schön wenn es den Taurus und den Fusion hier bei uns zu kaufen gäbe. Wie schwer kann es denn bitteschön sein den Mondeo in dieser Form zu produzieren.
Bei VAG ist es auch kein Problem in jedem Werk jede Karosse herzustellen.
Ich will die Wolfsburger nicht schon wieder hochloben aber die Wartezeit beträgt jetzt schon gefühlt Jahre. Diese Form würde endlich mal frischen Wind in die Mittelklasse bringen.
Könnte natürlich auch an den Motoren oder der Kombiversion liegen....
Die Spracheingabe bei Ford funktioniert perfekt. U
Und nun an die, die hier rumjammern dass der Mondeo endlich mal hier auf den markt kommen soll. WAS IST DENN MIT DEM NEUEN PASSAT?!?!?!?!?
Zudem ist Amerika interessanter weil da mehr als das doppelte an Fusions verkauft werden wie hierzulande der Mondeo.
@Rockport1911: Achja kann VW das wirklich? Zeig mal bitte. Du hast keinen blassen schimmer was wirklich dahinter steckt dass es mit dem Mondeo länger dauert als geplant also den Ball flach halten.
Zum Autonomen Fahren bei Ford. Wer es will kann es sich ja kaufen aber ich will selber fahren.
Zu 1. Was soll den mit dem neuen Passat sein?
Zu 2. Durchaus Plausibel.
Zu 3. Glaub ich auch nicht dran.
Zu 4. Vollkommen meine Meinung!
Dennoch muss ich sagen, dass der Mondeo ganz schön lange auf sich warten lässt. Aber da du anderen ja sagst, das sie keinen blassen schimmer haben, warum er sich verzögert bin ich gespannt, ob du denn eine Aussage dazu machen kannst... Ich habe nämlich auch keinen schimmer, warum ein Auto von der Ankündigung bis zur Erscheinung sooooooo lange braucht.
Der Aktuelle Passat ist schon seit 2005 auf dem Markt. Also ein Jahr länger als der Mondeo. Da tönt kein Mensch rum.
Nun zur Verzögerung.
Ihr glaubt doch nicht dass es so einfach ist mal eben das Werk in Valencia umzubauen und neue Leute einzustellen oder? Es muss erstens mal vergrößert werden, und zweitens müssen die ganzen Anlagen entwickelt werden und im Werk aufgebaut werden. das ist keine Sache von ein paar Monaten.
Der neue Passat ist seit 2010 auf dem Markt und nennt sich B7.
EDIT: Seit dem hat Volkswagen auch keinen neuen Passat in Aussicht gestellt und muss somit auch noch keinen neuen Passat auf den Markt werfen... Wartet ja deswegen auch keiner darauf...
Neu ist relativ. Ein bissche lifting hier und ein bisschen lifting da. Wenn du es so willst, dann ist der Mondeo 2010 neu gekommen.
Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass der B7 ein Facelift des B6 ist oder?
Er hat Erneuerungen bekommen genau wie der Mondeo 2010. Neue Motoren, innen etwas geändert und die Ausstattung etwas geändert. das Design von Aussen hat sich antürlich auch geändert. Es ging mir aber auch hauptsächlich um den Golf.