Nissan testet selbstreinigenden Lack
Dieser Note hat was gegen Dreck
Nie wieder Autowaschen? Nissan testet in England jetzt eine schmutzabweisende Lackierung für Autos. Bis zur Serienreife sind allerdings noch einige Probleme zu lösen.
Cranfield – Ultra-Ever Dry war eine virale Werbesensation. 8,5 Millionen Mal riefen Youtube-Nutzer das erste Video zu der Oberflächenbeschichtung eines Chemieunternehmens aus Florida auf. Im Video ist zu sehen, wie wässrige und ölige Flüssigkeiten von Papier, Backstein, Arbeitshandschuhen einfach abperlen, wenn die vorher mit der Substanz beschichtet wurden.
Was hat das mit Autos zu tun? Nissan testet die hochgradig wasserabweisende Substanz auf einem Nissan Note – der damit zum ersten selbstreinigenden Auto der Welt werden soll. In Nissans Entwicklungszentrum in Cranfield (England) bearbeiteten Techniker den Minivan zur Hälfte mit der Substanz, und ein Video zeigt: Sie wirkt extrem schmutzabweisend.
Nanolacke an sich sind nichts Neues. Bereits 2003 bot Mercedes einen Lack mit winzig kleinen Keramikpartikeln an und versprach besonders hohe Kratzfestigkeit. Auch der Lotuseffekt ist bekannt. Als eine Art Schutzschild lassen Nanolacke Wasser leichter abperlen und Schmutz schlechter haften. Allein, eine überzeugende Lösung fürs Auto fehlt bislang.
Was ist Ultra-Ever Dry?
Endverbraucher können Ultra-Ever Dry schon kaufen. Die Nutzerbewertungen im Internet sind nicht durchgängig positiv – Anwenderfehler allerdings nicht ausgeschlossen. Ein Kritikpunkt: Die Substanz enthält das Lösungsmittel Xylen und Aceton, das auch als Nagellackentferner eingesetzt wird. Ultra-Ever Dry sollte also nicht ohne Atemschutz und nur an gut belüfteten Orten versprüht werden.Die wasserabweisende Chemikalie greift außerdem bestimmte Untergründe an, auch bei Autolacken ist das wahrscheinlich. Daher ist Nissans Versuch für den Hausgebrauch ungeeignet. Zudem ist die Haltbarkeit begrenzt. Der Hersteller verspricht sechs Monate Haltbarkeit, manche Anwender berichten von nur fünf Minuten.
Denkbar als Option
Diese Probleme muss Nissan vor einer Serienreife untersuchen und lösen, damit die Beschichtung nicht den Autolack anlöst. Dabei wirke der Hersteller von Ultra-Ever Dry mit, sagte ein Nissan-Sprecher auf Nachfrage gegenüber MOTOR-TALK.
Wenn das Produkt Serienreife erreicht, will der Hersteller es als Option anbieten. Aktuell bietet Nissan bereits einen selbstheilenden Lack an, der nach Aussage des Unternehmenssprechers ebenfalls nach einigen Jahren aufgefrischt werden muss.
Der Markt für so einen Lack ist auf alle Fälle da. Gerade in einem Fuhrpark bringt das gute Einsparungen wenn man die Autos fast nicht mehr Waschen muss.
Ist dieses Video wirklich von Nissan? Und wenn ja, warum heißt es bei denen der Auto?
"DAS Auto" ist ja schon der Golf 😉
Vielleicht ist das ja eine geschütze Bezeichnung 😆
Ich sehe den Schreibfehler nicht. Wo soll das stehen ? 😕
DER bezieht sich hier nicht aufs Auto (der Auto) sondern auf Nissan Note (der....NN)
Bei 0:04 im Video 🙄
Genau, auf das Video habe ich mich bezogen, wie ich schon schrieb.
Also wenn es das in Serienreife mal gibt, würde ich das mitbestellen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein dreckiges Auto und kein Obst im Haus natürlich. 😆
Bitte nicht bringen!!!!
Wir wollen bei 30 Grad,mit von Hitze und Politurdämpfen leicht weggetretenem Blick,auch in Zukunft unsere Schätzchen mit fast schon erotischer Hingabe waschen und polieren!!
Diese Ansammlung von Männer- ( und immer öfter Frauen) Schweiß,Heulenden Motoren,brummenden Staubsaugern,bumbum-Musik und Fachsimpeleien...nein,das darf nicht sterben!
Wenn es das gibt, wird es definitiv gekauft.
Es sei denn der Aufpreis wäre 500,- € oder mehr, dann vll. nur bedingt.
Super Sache, wenn's serienreif wird.
MfG sano
ok, das habe ich mir wohl nicht angesehen
ich glaube nicht, daß dieser Smilie hier angebracht ist. Wer sieht sich schon die ganzen Videos an !?! Mit einem normalen Hinweis, ohne Rolleyes, hättest du es mir auch mitteilen können
Solche Videos klicke ich ohnehin grundsätzlich nicht an, es kommt ohnehin im normalen TV schon genug Werbung und die meisten Infos stehen hier ja auch meist im Text.
Da haben wir den Fehler, du schaust TV. 😆
Isch abe gar keine Fernseha! 😆
Wenn Goify nach dem Fehler im Video fragt und Du ihn nicht findest, weil Du Dir das Video nicht anschaust, fühle ich mich durchaus berechtigt, mit den Augen zu rollen. 😊
Sollte Dich das "🙄" aber tatsächlich in Deiner Ehre verletzt, beleidigt oder gekränkt haben, bitte ich um Vergebung.
Bei dem Namen denke ich kurioser Weise an Damenbinden.
"Neu, die Ultra-Ever-Dry für die super starken Tage der besonderen Frau"
😆
Beim Namen denke ich...
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. 😉
doppelpost gelöscht