Skoda Octavia RS: Erste Bilder
Dieser Octavia ist fast ein Familien-GTI
Ein Tscheche aus Wolfsburg oder ein GTI im Skoda-Blech? Der Golf stiftet dem neuen Octavia RS Motor und Wabenmuster – aber leider auch den Preis.
Mladá Boleslav – Der Golf hat der Kompaktklasse den Namen gegeben. Mittlerweile kann aber ein anderer vieles besser: Der Skoda Octavia fährt mit der gleichen Technik, ist aber größer, günstiger und ähnlich gut ausgestattet. Der kompakte Konzern-Bruder bietet dem Vorzeige-VW die Stirnwand – und hält stand.
Da scheinen die Eckdaten des neuen Octavia RS wie ein Zugeständnis an Wolfsburg. Das Kompetenz-Gebiet GTI soll offenbar bei der Konzernmutter bleiben. Deshalb kann der schnellste Octavia vieles gut, aber wenig besser als der Golf. Sogar der Preisvorteil schwindet vollständig.Skoda Octavia RS: fast so schnell wie ein GTI
Trotzdem fährt der neue Octavia RS schneller als je zuvor. Sein 2,0-Liter-Turbo-Benziner stammt aus dem Golf GTI und leistet 220 PS. Er beschleunigt die Limousine in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Der stärkste GTI ist ein paar Zehntel und zwei Stundenkilometer schneller.
Ähnlich verhält es sich auf der Diesel-Seite. Der Octavia RS TDI überbietet zwar den Golf GTD in der Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h, beschleunigt mit 8,1 Sekunden aber gut eine halbe Sekunde langsamer als die Wolfsburger Konkurrenz. Über den Verbrauch macht Skoda noch keine genauen Angaben. Im Vergleich zum Vorgänger sei der Schadstoff-Ausstoß aber um bis zu 19 Prozent reduziert worden.Kein Preisvorteil zum Golf
Den Einstiegspreis des Octavia RS beziffert Skoda derzeit ungenau mit „knapp über 29.000 Euro“. Der Kombi kostet 650 Euro Aufpreis, der Diesel etwa 1.000 Euro. Damit kostet der Octavia RS ein paar Euro weniger als ein Golf GTI mit Performance-Paket, bietet aber weder dessen größere Bremsen noch die mechanische Differenzialsperre. Der Basis-GTI ist rund 1.000 Euro günstiger.
Der größte in der Kompaktklasse
Der größte Vorteil des Octavia bleibt seine Größe. Er bietet mehr Platz und Stauraum als ein VW Passat, ist aber elf Zentimeter kürzer. Vergleichbare Werte bietet der Golf nicht einmal als Variant.
Als RS kaschiert der Octavia seine Maße mit großen Schürzen mit Waben-Gitter, einem Diffusor mit eingearbeiteten Auspuff-Endrohren und einem Heckspoiler. Für das Überholprestige spendiert Skoda Bi-Xenon-Scheinwerfer, für lange Strecken und schnelle Kurven Sportsitze. Leder- und Edelstahl-Applikationen sowie ein Sportfahrwerk gehören zur Serienausstattung, Felgen in 18 oder 19 Zoll kosten einen Aufpreis. Skoda zeigt den Octavia RS erstmals am 10. Juli beim Goodwood Festival of Speed. Der Verkauf startet im gleichen Monat.
Quelle: MOTOR-TALK
Klare gerade Linien, dezent schöne Auspuffanlage, kein übertriebener Heckmeck und Blingbling. Einzig der hintere Spoiler an der Limousine würd mich stören. Kombi sieht aber dafür oberastrein aus. Warum können Benz, Audi & Co sowas nicht designen?
Weil Sie dann zum VW Konzern gehören müssten ... 😉
Ich find den Octavia ziemlich "einfach" 08/15, gerade das Heck der Limo und auch die Seitenansicht von beiden, wäre für mich wirklich 90er dezent ... dann preislich auch völlig verfehlt, aber wahrscheinlich auf Wunsch des Mutterkonzerns... wäre alles nicht meins, aber muss es ja auch nicht, man kann nicht jeden zufrieden machen 😉
Da bin ich doch nochmal fast am überlegen, ob ich meinen jetzigen zurück gebe 😆 Gefällt mir ausserordentlich gut.
Ich dachte Audi gehört zum VW-Konzern? 😕
Gewaltig wie Skoda in letzter Zeit auf einem designtechnisch guten Weg ist! Klare, dezente nicht überdesignte Linien! Besonders der Combi ist wirklich sehr, sehr gelungen!! Die RS-Modellen dezent sportlich! Würde ich jeder Zeit einem anderen Produkt der VW-AG vorziehen!
Bravo und weiter so!! 😊
Schaut echt hammer geil aus.
MfG
mag zwar genauso teuer sein wie das gerät ohne logische funktion, aber man hat wesentlich mehr Platz in dem Ding und erhält wesentlich mehr auto für sein geld!
Sehr geiles Auto...
Der Heckspoiler von Limo sieht billig aus,ich erwarte mehr Innenausstattungen z.B. Schalensitze wie bei Megane RS..Ansonsten gefällt mir das Auto von jedem Winkel.
Noch ein Tip für VW,warum baut man kein stärkerer Octavia Kombi mit Allradantrieb?VW selbst baut zur Zeit keinen Passat R36 Kombi mehr.Es wird ein super Alternative von RS4 Avant!Preislich wird es auf jeden fall ein großes Schnäppen gegen RS4 sein,was nach meiner Meinung lohnt sich nicht jeder Cent.
Der Kombi ist ja wohl der schönere A4 Avant 😉
Okay, die roten Bremssättel sind nicht unbedingt dezent. Hatten nicht irgendwelche Modelle von Skoda grüne Sättel? Ansonsten schön dezent und mehr Platz als Golf und Passat. Für einige (Eilige) wird das ausschlaggebend sein und der Preis angemessen sein.
Ist der RS tiefer als die normale Limousine gelegt ?
Der Octavia RS ist nicht teurer als der Basis-GTI, wenn man den GTI mit 4 Türen vergleicht.
j.
Sieht hervorragend aus. Jetzt fehlen nur noch Interieur Bilder.
Nett wäre noch ein Pendant zum Golf R und zwar als Kombi, also ein Octavia R Kombi mit 300 PS und Allrad für unter 36000 € 😊.
j.