Video: Rallye-Fahrer Latvala fährt Zuschauer an
Dieser „Rempler“ kostet 5.000 Euro
Kurioser Unfall beim WRC-Auftakt: VW-Pilot Jari-Matti Latvala fährt erst in den Graben, dann gegen einen Zuschauer und zum Schluss einfach weiter. Verletzt wurde niemand.
Monte Carlo – Für Volkswagen läuft bei den ersten Wertungsprüfungen der neuen Rallye-Saison fast alles wie immer. Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen belegen bei der Rallye Monte Carlo am Wochenende mal wieder die ersten beiden Plätze. Nur Teamkollege Jari-Matti Latvala kam mit seinem Polo R WRC vom rechten Pfad ab. Und zwar in zweierlei Hinsicht.
Bei der elften Sonderprüfung am Samstag rutschte der Finne von der Strecke in einen Graben und beschädigte sein Auto schwer. Statt zu stoppen, fuhr Latvala zunächst weiter und machte damit alles noch schlimmer. Denn dabei erwischte er einen der Zuschauer. Weil das Auto glücklicherweise sehr langsam unterwegs war, wurde dieser nicht verletzt. Latvala allerdings ließ sich auch davon nicht stoppen – er fuhr auch nach der Kollision mit dem Fan weiter. Festgehalten wurde das Ganze – natürlich – per Handykamera und in einem Youtube-Video.
Die Aktion brachte dem Rennfahrer und seinem Co-Piloten Miika Anttila im Nachhinein viel Ärger ein. Die Rennkommissare verhängten ein Bußgeld von 5.000 Euro und eine Bewährungsstrafe. Sollten sie erneut einen derartigen Fehler machen, werden sie für eine gesamte Rallye gesperrt.
Der 30-jährige Latvala zeigte sich zwar einsichtig und entschuldigte sich, merkte aber an, er habe gar nicht gemerkt, dass er jemanden angefahren habe. Dampf vom Motor und Schlamm hätten ihm die Sicht genommen. Die Rennleitung hingegen erklärte, Onboard-Aufnahmen zeigten deutlich, dass Latvala den Zuschauer hätte sehen müssen. Außerdem wäre es seine Pflicht gewesen, „stehenzubleiben und zu überprüfen, ob sie einen Zuschauer angefahren haben."
Davon mal abgesehen- schon nett was ein WRC für Geräusche macht. 🙄 😆
...was da immer gleich rumgeheult wird, wenn mal jemand (dem Anschein nach wirklich nicht SO wild) angefahren wurde - das ist halt MOTORSPORT - wer erwartet, dass er an der Strecke so sicher steht wie er auf der Couch vorm Fernseher sitzt, ist auch nicht mehr zu helfen.
Wie hätte er den denn sehen sollen?
Wenn ich mir ansehe, wie sich der Zuschauer noch bückt, um irgendwas (die gute Kamera?!) aufzuheben, kann er froh sein, dass er nicht ÜBERfahren wurde.
Dann wär´s jetzt nämlich für ein hätte/könnte/sollte zu spät.
Wobei ich ohnehin nicht glaube, dass der Zuschauer Anzeige erstattet (vielleicht gegen die Rennleitung?!) und die Komissare auch irgendwie Recht haben: Erstmal anhalten und kurz schauen...
Aber das läuft nunmal im Sport nicht so. 😉
Am Video ist wirklich viel Rauch vor der Windschutzscheibe in dieser Schreck-Situation zu sehen ...
Das ist in meinen Augen eine rumjammerrei von der Kommision. Wie bereits vorredner schon erwähnten, das ist Motorsport. Wenn ein WRC Car vor mir in den Graben fährt und auf mich zukommt dann seh Ich zu das Ich da weg komme und bleib nicht stehen und heb noch was auf. Natürlich will der Fahrer weiter wenn der Wagen sich noch irgendwie bewegen will.
Klagen dürfte der Zuseher in meinen Augen auch nicht, den bei einer Rallye hat man Kurvenaußenseitig sowiso nichts verloren auch wenn da noch so ein Graben ist. Wissen wir doch alle wie hoch so ein Fahrzeug abheben kann wenn alles ungünstig zusammenpasst....
Der Zuschauer legt es ja regelrecht drauf an überrollt zu werden. 😱 😕 Also denen kannste echt nicht mehr helfen. 🙄 Wie hier schon mal geschrieben wurde, wenn ich bemerke, dass ein WRC-Auto außer Kontrolle gerät und ich in der potentiellen Schussbahn des Autos bin, mache ich vor allem eine Sache: Die Beine in die Hand nehmen und sonst nix.
Der Langmut des Fahrers ist bewundernswert. Daß er sich auf das Bußgeld von 5.000,- € eingelassen hat, obwohl der Veranstalter nicht für eine vernünftige Streckensicherung gesorgt hat, verdient Respekt.
Tja, wo gehobelt wird da fallen Späne... und dumme Gaffer 😆
Dass bei den Rallyes nicht mehr passiert, ist wohl nur aufmerksamen Veranstaltern - und irgendwie meist umsichtigen Fahren zu verdanken.
Trotzdem: Es gibt hier nur wenige Auslaufzonen, nur wenige Reifenstapel und auch keine Fangzäune. Es ist auch nicht immer gesagt, dass ein Abflug immer in die gleiche Richtung gehen muss.
Ich gehe als Zuschauer bei solcherlei Veranstaltungen ein besonderes, kalkuliertes Risiko ein.
Aus meiner Sicht kann man genauso sagen: Was machen die Zuschauer denn an dieser unfallträchtigen Ecke? Hat der Veranstalter seine Pflichten vernachlässigt? Muss ein im Wettbewerb stehendes Fahrzeug unbedingt anhalten? Ist das nicht Sache einer Ambulanz / 1. Hilfe vor Ort? Hätte der ganze Wettbewerb nicht unterbrochen werden müssen, bis die Gefahrenzone von Zuschauern geräumt ist? Oder gilt es als pietätlos, wenn der Fahrer des Rennfahrzeuges nicht anhält und macht sich damit strafbar?
Der Ablauf ist doch von vorne herein klar. Und da gebührt es einer eindeutigen Regel. Unbedingt anhalten und helfen oder im Wettbewerb bleiben, wenn es das Fzg. zulässt.
Fakt ist aber eben auch: Ich mache mich bei Anwesenheit bei so einer Veranstaltung zu einem potentiellen Unfallopfer.
wohl alle etwas verblendet hier? schaut euch das video nochmal genau an. der wagen rutscht zunächst mit geringer geschwindigkeit längs durch den graben. jeder der anwesenden sollte vermuten, daß er wieder nach rechts (aus fahrersicht) auf die straße kommt. so auch der mann, der getroffen wurde. durch die kleine wiesenzufahrt im graben wird der wagen jedoch ausgehoben und richtung zuschauer katapultiert.
die standen jedoch weit genug weg, um nicht direkt getroffen zu werden. latvalla verlangsamt dann sogar, hätte auch stehen bleiben können. gibt aber gas und hält blind (!) in die menge. hat er ja selbst gesagt, daß er nichts gesehen hätte. dann trete ich drauf und hoffe, daß alle beiseite springen?
ah ja, tolle sichtweise. hat er aber etwas gesehen, sollte er auch mitbekommen haben, daß er einen zuschauer auf der haube hatte. das mindeste ist doch dann, kurz zu stoppen, tür auf, nachfragen ob jemand verletzt ist. dann weiter. aber so, das geht mal garnicht!
der wagen war bis auf den ausheber immer voll unter seiner kontrolle, somit auch ein langsameres durchfahren der zuschauer möglich. für mich hat er da einen ziemlichen aussetzer gehabt, ungefähr so wie fußballer, die ordentlich nachtreten. gut, daß die rennleitung das genauso sieht und eine entsprechende strafe ausgesprochen hat.
Sehe das absolut so wie enrgy.
Hättest du das auch geschrieben wenn es einen Astra WRC gäbe?
Die Zuschauer stehen im Aussenradius der Kurve.
Die Anderen springen weg er bückt sich, von der Antwort her könntest du das sein! ;-)
Warst du dort?
Was hat denn das Fabrikat des Fahrzeugs damit zu tun?
Ich sehe das prinzipiell wie enrgy. Die Zuschauer stehen übrigens rechts wie links am Fahrbahnrand. Auch nicht die sichersten Positionen, aber bei Rallyes wohl unvermeidbar. Ich appelliere auch dringend an die Zuschauer ihre Köpfe einzuschalten. Selbst in den "Safety Zones" muss man nicht zwangsläufig sicher stehen. Ich habe häufig gesehen, dass diese teilweise auch außen an Kurven lagen und nur durch Flatterband "gesichert" waren.
Als Fahrer hätte er allerdings etwas mehr Verantwortung zeigen müssen, da gebe ich enrgy recht. Wenn er nichts sieht, er aber trotzdem durch eine Zuschauermenge fährt (oder an einzelnen Zuschauern vorbei), macht er dies zwar nicht vorsätzlich, aber sicherlich handelt er fahrlässig. Er nimmt in Kauf jemanden auf die Haube zu nehmen. Vielleicht hatte er zu sehr darauf vertraut, dass alle zur Seite springen würden. Aber davon kann ich als Fahrzeugführer nicht zweifelsfrei ausgehen.
Und dann ist er nicht in der Lage kurz nachzufragen ob alles okay war?
Ist ja auch egal. Der Zuschauer hat es ohne Blessuren überlebt, und es ist nichts passiert. Nochmal glück gehabt.
Sorry, aber wenn der Fahrer des Wagens nicht gesehen haben will, das er da Jemand angefahren und kurzzeitig auf der Haube hatte, sollte er sich ein Fahrrad kaufen.
Mal genau hingucken, als der Mann auf der Haube lag, war der Scheibenwischer bereits an !
Aber ein evtl. Sieg scheint dem ja wichtiger zu sein, als die kurze Nachrage über das Wohlbefinden des Mannes😕
Rennsport halt