Audi RS7 Sportback: Erste Fahrt
Dieser RS macht auf schlank
Audi verpflanzt die Technik des RS6 in den A7: Mit 560 PS fährt das viertürige Coupé 305 km/h schnell, gibt sich äußerlich aber vergleichsweise schlank. Ein Fahrbericht.
Neckarsulm – Eigentlich habe ich mir vom Audi RS7 mehr erhofft. Ausgerechnet der schönste Ingolstädter verzichtet auf die typischen RS-Merkmale: Ihm fehlen die dicken Backen. Nur Schürzen und Schweller erzählen von Leistung im Überfluss, geschwärzte Scheinwerfer blicken böser als die des Serien-Pendants.
Doch die wunderbar unvernünftige RS-Verbreiterung haben die Ingenieure gestrichen, den Fahreigenschaften zuliebe. Radhäuser im RS6-Format würden an der Waschanlage anecken, Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe die Fahrdynamik verschlechtern, erklärt mir ein Techniker. Denn der A7 ist schon im Serientrimm fast so breit wie der RS6.
Audi RS7: RS6-Technik im A7
Geschenkt – unter dem schlanken Blech steckt schließlich das, was ihn zum RS7 adelt. Die Technik entstammt vollständig dem RS6: Bremsen, Antriebsstrang, Achtgang-Automatik und der 4,0-Liter-V8 mit zwei innenliegenden Twinscroll-Turboladern kommen vom großen Bruder. Deshalb fährt der RS7 genauso schnell. 560 PS und 700 Newtonmeter beschleunigen die Limousine mit Coupé-Linien in 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100.Die Höchstgeschwindigkeit hängt von Geldbeutel und Mut des Fahrers ab. Serienmäßig bremst die Elektronik bei 250 km/h, gegen Aufpreis erst bei 280 oder 305 Stundenkilometern. Das Hochgeschwindigkeitspaket kostet 11.400 Euro und enthält Keramikbremsen, Dynamiklenkung, Sperrdifferenzial und ein modifiziertes Fahrwerk.
Neue Karosserie für bekanntes Fahrverhalten
Was sich auf dem Papier so sehr gleicht, unterscheidet sich auch nicht auf dem Asphalt. Der RS7 beschleunigt enorm, lenkt direkt, federt straff und bremst stark – genau wie sein Vorbild. Die marginal schlechtere Gewichtsverteilung von 56 zu 44 Prozent fällt beim Fahren nicht auf, die variable Verteilung der Kraft und der permanente Allradantrieb verhindern Unter- und Übersteuern.Für 950 Euro Aufpreis gleicht das dynamische Sportfahrwerk Wankbewegungen in schnellen Kurven aus. Das fühlt sich bei zügigen Landstraßen-Fahrten sehr sportlich an, verschmälert aber in Extremsituationen den Grenzbereich.
Audi RS7: Theoretisch sparsam
Zugegeben: Solche Situationen lassen sich abseits von Rennstrecken kaum provozieren. Trotz zwei Tonnen Leergewicht zirkelt der RS7 sauber um jede Kurve. Leistung und Fahrwerksabstimmung machen
ihn leichtfüßig und gutmütig. Nur das Gaspedal reagiert sensibel. Neigt sich der rechte Fuß ein paar Millimeter zu weit nach vorne, stürmt der RS7 nach einem Gedenk-Moment rasant dem Horizont entgegen. Oft viel vehementer, als es eigentlich geplant war.Mit viel Gefühl im Fuß und der Vernunft im Kopf bewegt sich der RS7 gediegen und sanft, nie langsam und stets untermalt von feinem Grollen des Achtzylinders. Die entspannte Fahrt senkt den Verbrauch auf 13 Liter, im Spaßmodus verdoppelt sich der Wert. Im NEFZ-Traumland soll der RS7 nur 9,8 Liter trinken – eine unmögliche Aufgabe, wenn man sich nur im Geringsten für Autos und Motoren begeistert.
Markteinführung: 4. Quartal 2013
Der Audi RS7 startet zum Jahresende – ein halbes Jahr nach dem RS6 Avant. Der Verzicht auf Kofferraum und Platz im Fond ist erstaunlich teuer: 5.100 Euro Aufpreis kostet der elegantere Oberklassen-RS, insgesamt 113.000 Euro. Dafür sind einige Extras ein paar 100 Euro günstiger.
Audi RS7 Sportback: Technische Daten
- Modell: Audi RS7 Sportback
- Motor: 4,0-Liter-V8-Benziner mit zwei Twinscroll-Turboladern
- Getriebe: Achtgang-Automatik
- Leistung: 560 PS
- Drehmoment: 700 Nm
- Verbrauch: 9,8 l/100 km
- CO2: 229 g/km
- 0 – 100 km/h: 3,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 / 280 / 305 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 5,01 x 1,91 x 1,42
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.995 kg
- Grundpreis: 113.000 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Einfach nur himmlisch 😊
Viel ist bei dem RS7 jedenfalls nicht verkehrt...
Leergewicht inklusive Fahrer? Witzig! Ham die extra ein 45 kg Luftkotelett hinters Lenkrad gepackt um aufm Papier unter 2 Tonnen zu bleiben?
Naja egal is aber sicher ein entspannender Reisewagen.
der a7/rs7 ist der einzige "aufregende" audi finde ich
Stimme ich dir zu 😊
A5 sieht auch super aus ist aber etwas Klein.
Love it
Und bei den Felgen hat Audi wohl ins ATU-Regal gegriffen? Mein Gott sind die hässlich.
Audi wird immer prolliger. 😉
ja von der form her und dem design ist der a7 wirklich der mir persönlich einzig schönste audi, der rest ist viel mehr schlaftabletteneinheitsbreidesign... jeder sieht das natürlich anders 😉
🙄
2 tonnen,na und?
Das ding schießt trotzdem in 3,9 sek auf 100. Absoluter wahnsinn,traumwagen!
Naja mit 560 Ps Launchcontrol und Allrad auch nicht weiter verwunderlich. Es beschränkt sich aber hierbei auf Längsdynamik. Es sind nunmal 2 Tonnen. Ok für den öffentlichen Straßenverkehr eh zu schnell :-).
Ist schon ein beeindruckendes Auto, aber das solche Verbrauchsangaben immernoch gesetzlich erlaubt sind ist schon ein Hammer. 9,8 habe ich schon schnell mit nem 2.0 tfsi.
Hmm... Der einzig schöne Audi soll das sein?
Der Arsch hängt grausam. Als ob es der einer 50 jährigen Frau wäre. Mit 20 ist es schön knackig. Mit 30 ist es alles noch am richtigen Fleck. Mit 40 beginnt es zu hängen. Mit 50 hängt der Arsch der Frau so tief, dass es in etwa so aussieht wie der A7 von hinten.
Tut mir Leid. Es mag sein, dass der Kahn den Leuten gefällt, nur ich finde dieses Heck sowas von verunstaltet. Als ob man versucht hätte das vom CLS (1. Generation) nachzuahmen mit Audi Zutaten. Und beim CLS (1.) sah es schon schlimm aus...
der erste cls als auch der zweite gefallen mir total. 4 türige coupés sind auch was besonderes. ich finde ein auto mit etwas aneckendem design ist interessanter als hypermodernes oder mainstream-was-heute-so-in-ist - design.
@frauenärsche: ich hab schon 60-jährige frauenärsche gesehen die ganz nett anzuschauen waren, als briefzusteller sieht man sovieles, tag für tag 😊
Wat?! 😱 😆
Back zum Topic: Ganz nice, der Wagen! Die Neckarsulmer habens drauf...😆
Dieser "quattro" Schriftzug im Kühlergrill kann doch nicht deren Ernst sein 😱