Autofriedhöfe als XL-Galerie

Dieser Schrott bewegt uns noch

MOTOR-TALK

verfasst am Sat Jul 12 12:42:43 CEST 2014

Szenen wie aus einem Endzeit-Film: Was wahren Oldtimerfans kalte Schauer über den Rücken jagt, lässt Dieter Kleins Augen leuchten. Der Fotograf dokumentiert das, was von Autos übrig blieb.

Das Lieblingsbild des Fotografen ist auch das Titelbild seines Bildbandes "Forest Punk" geworden: "Eine Metamorphose - der kleine Austin scheint bereits Teil der Natur geworden zu sein"
Quelle: ©dieterklein 2013
Blick ins Buch. Wer möchte, kann es auf Kleins Internetseite bestellen
Quelle: ©dieterklein 2013
Die außergewöhnlichen Fotografien werden immer wieder ausgestellt. Die nächste Chance, sie live zu sehen, besteht auf den Klassikertagen in Neumünster, 22. und 23. August
Quelle: ©dieterklein 2013
Besonders berührend: Mit Rauhreif überzogene Flora an den Seitenscheiben eines Ford Taunus
Quelle: ©dieterklein 2013
"Akrobaten" taufte Klein diesen Auto-Haufen: Ford Taunus G93A 1951, Ford Popular 103E, Ford Prefect E493A 1953-1959
Quelle: ©dieterklein 2013
Die Natur sucht sich ihren Platz: Austin A50 Cambridge, 1954-1957
Quelle: ©dieterklein 2013
"Ich habe immer versucht, die Schönheit einer Szene fotografisch einzufangen. Mich faszinieren die Farben, Formen, aber auch die Umgebung, in der die Szene stattfindet" (Renault, R4)
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Chevrolet Style-Master 1946
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Tatra T600 Tatraplan (1948-1952)
Quelle: ©dieterklein 2013
Dem Chevrolet, 1953, wächst eine Birke aus dem Motorraum
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Autofachmann aus der Schweiz hilft dem Fotografen beim Identifizieren der Modelle. Das gelingt ihm auch bei Autofragmenten wie Türen: Chevrolet von 1950, Oldsmobile von 1947 (r.)
Quelle: ©dieterklein 2013
Die Karosserieform ist charakteristisch und einfach zu erkennen: der Volkswagen Käfer
Quelle: ©dieterklein 2013
Sogar der Schlüssel steckt noch im EMW 340 von 1950, aber auch der beste Mechaniker der Welt hätte keinen Chance, das Auto wieder zum Laufen zu bringen
Quelle: ©dieterklein 2013
Kaum noch zu sehen: DKW Meisterklasse, Simca Aronde
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Paradies für Insekten und kleine Lebewesen: Ein Volvo PV 444 (1947-1958)
Quelle: ©dieterklein 2013
Der Wald integriert den Mercedes-Benz 180 (Baujahr 1953-1962) nach und nach, bis er dazu zugehören scheint
Quelle: ©dieterklein 2013
Der Blick auf das Armaturenbrett eines Opel Olympia Rekord 1953-1957
Quelle: ©dieterklein 2013
Um den verrosteten Scheibenwischer des Austin A55, 1957, wachsen Moose und seltene Flechten
Quelle: ©dieterklein 2013
Echte Autofans leiden bei diesem Anblick sehr: Ein Buick Spezial von 1953
Quelle: ©dieterklein 2013
Aufgestapelt: VW, Vanguard, Renault, Volvo
Quelle: ©dieterklein 2013
Diesem Trabant wächst ein Baum durch den Beifahrersitz
Quelle: ©dieterklein 2013
Holden FJ Standard 1948-1956. Spurlos gehen die Bilder am Fotografen nicht vorbei: "Da Autos von den Designern immer ein Gesicht bekommen, können wir uns gar nicht von Emotionen freimachen."
Quelle: ©dieterklein 2013
Volkswagen Käfer: Kinder reagieren auf die Bilder entweder lachend oder stumm betrachtend. "Es ist ja bei einer ersten Betrachtung sehr fremd; mehr Traumbild oder Filmszene als ein vertrautes Bild aus dem Alltag", meint der Fotograf
Quelle: ©dieterklein 2013
Als hätte ein Riesenkind seine Spielzeugautos nicht weggeräumt: Austin, Saab, Opel, Volvo, VW
Quelle: ©dieterklein 2013
Dieser Austin A70 Hampshire von 1948 könnte fast eine Kunstinstallation sein
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Fuldamobil, S7 Fram King Fulda 1956-1962: Bei diesem Anblick blutet Oldtimerfreunden das Herz
Quelle: ©dieterklein 2013
Volvo PV 444 1947-1958
Quelle: ©dieterklein 2013
Dieter Klein kommt immer wieder zu seinen Motiven zurück und fotografiert sie im Wandel der Jahreszeiten. Hier der Jaguar XK 120 Roadster
Quelle: ©dieterklein 2013
Dieser Jaguar XK 120 Roadster, Bj. 1948-1954, wird nie wieder ein Rennen fahren
Quelle: ©dieterklein 2013
"Ein armdicker Ast war durch das Lenkrad gewachsen, der Holunderbusch schien das Fahrzeug langsam zu verstecken. Diese Szene hat mich so fasziniert, dass ich zu Hause mit der Recherche über alte Autos begann", sagt Klein über den „Rosalie Boulangère"
Quelle: ©dieterklein 2013
Ein Citroën, Typ 7U-B,1935 „Rosalie Boulangère": Der Zufallsfund auf einer Radtour in Frankreich ließ den Fotografen Dieter Klein nicht mehr los. Er suchte und fand noch mehr dieser verwunschenen Orte
Quelle: ©dieterklein 2013

Berlin/Köln- Andere Leute entdecken bei Fahrradtouren lauschige Plätze, Dieter Kleins Fotografenauge erspähte in Frankreich auf einem verlassenen Bauernhof einen verfallenen Citroën „Rosalie Boulangère“ aus dem Jahre 1937 (siehe Bild: 004 und 029). Damit fing alles an.

Mit seiner Hasselblad ging er gezielt auf die Suche nach historischen Autofriedhöfen und wurde in ganz Europa fündig. In seinem Bildband „Forest Punk“ (erhältlich über forest-punk.de) fasst er verschiedene dieser unwirklich anmutenden Orte zusammen. MOTOR-TALK zeigt die faszinierendsten Bilder im XL-Format.

Im Video zum Making of könnt Ihr die einzigartige Atmosphäre dieser Autofriedhöfe selbst erleben