Skoda Vision E: Elektro-Studie aus Tschechien
Dieser Skoda fährt mit Strom
Skoda macht nicht nur den Chinesen den Mund wässrig: 306 PS, 500 Kilometer Reichweite. Die Studie "Vision E" soll in ähnlicher Form bis 2020 auf der Straße sein.
Shanghai – Elektro-Studien stehen dieser Tage auf Automessen wie Fahrräder vor der Grundschule. Einige von ihnen soll es bald in Serie geben: Bis 2020 will Skoda ein Modell auf den Markt bringen, dass sich eng am Vision E orientiert. Weitere Stromer werden folgen.
Mit knapp 4,70 Metern Länge ist der Vision E etwas kürzer als das SUV Kodiaq. Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse leisten gemeinsam 306 PS. Reichlich Schub, der bei 180 km/h abgeregelt wird. 500 Kilometer Reichweite verspricht Skoda, mindestens. 83 KWh Akkukapazität sollen dafür genügen, zumindest mit Norm-Fahrweise.Die Karosserie stammt noch von Skodas ehemaligem Designchef Jozef Kaban. Der jetzige BMW-Mitarbeiter entschied sich bei der Studie gegen eine B-Säule und für gegenläufig öffnende Türen – die Serienvariante wird konventioneller.
Induktiv laden für Handy und Auto
Innen versucht Skoda, alles luftig, cool und ultramodern zu halten. Eine Mittelkonsole gibt es nicht mehr, dafür nach außen schwenkbare Einzelsitze zum leichteren Ein- und Aussteigen. Mehrere Touchscreens und viele Konnektivitäts-Features sind auch an Bord. Das Handy lässt sich ebenso induktiv laden wie das gesamte Auto. „Wir können 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten aufladen“, sagt Skodas Entwicklungsvorstand Christian Strube.
Das spätere Serienmodell soll autonom fahren können, zumindest auf Level 3. Das heißt, der Fahrer kann die Hände vom Lenkrad nehmen und Kolonnenfahrt oder Stop-and-Go-Verkehr dem Fahrzeug überlassen. Sobald der Wagen im Autopilot-Modus unterwegs ist, lassen sich die Vordersitze für mehr Platz weit nach hinten schieben, das Lenkrad wird angehoben.Skoda hat die Messe in Shanghai mit Bedacht als Standort für seine Elektro-Premiere gewählt. Schon heute ist das Reich der Mitte der größte Elektroauto-Markt der Erde. Hier werden rund dreimal so viele Stromer neu zugelassen wie im Rest der Welt zusammen. China muss die Smogprobleme in den Großstädten lösen. Die Regierung plant, Mindestquoten für die Anzahl an Elektro-Autos pro Modellpalette einzuführen.
Skoda: Ein Viertel elektrisch ab 2025
Bei den Tschechen sollen bis 2025 fünf rein elektrisch angetriebene Autos ins Programm einziehen. „Von diesem Zeitpunkt an wird jeder vierte weltweit verkaufte Skoda einen Plug-in-Hybrid- oder reinen Elektroantrieb haben“, sagt Skoda-Chef Bernhard Maier.
Die Basis bildet der sogenannte MEB, der modulare Elektrifizierungsbaukasten des VW-Konzerns. Auf dieser Architektur werden mehrere E-Autos mit unterschiedlichen Karosserieformen stehen. Schrägheck, Minivan, Crossover, SUV, Limousine, Coupé oder Lieferwagen.
Über Preise spricht Skoda noch nicht. Die gemeinsame Entwicklung mit der Konzernmutter Volkswagen und die breite Streuung des Baukastens im Konzern dürften aber konkurrenzfähige Endpreise ermöglichen. Für die Serienversion des Vision E gehen Experten von einem Preis unterhalb von 40.000 Euro aus - trotz der großen Batterie. Zum Vergleich: Jaguars gleichgroßer I-Pace wird mindestens 75.000 Euro kosten.
Quelle: SP-X
Der VW-Konzern hat genau eine Studie, die zwischen den Marken rumgereicht und jeweils umlackiert wird oder?
Also eine Ähnlichkeit der 3 Studien kann man zumindest nicht leugnen 😉 Wir werden es wissen wenn auch noch eine von Seat kommt ^^
Jo, ist schon lächerlich sowas...
Eine schnöde BMW 320i xDrive Limousine mit Automatik kostet 40.100,00 €.
Der hat dann nen 4 Zylinder und 184 PS.
Skoda will 2020 ein Elektroauto mit ähnlicher Größe und 306 PS rausbringen?
Da bin ich aber gespannt 😊
....jepp, scheinbar das Äquivalent zum VW I.D. Crozz, MT Vorstellung von vor 3 Tagen. Beide auf MEB-Basis. Liest sich jedoch fast, als würde ŠKODA was Eigenes erfinden 🙄.
Die Hater mal wieder 😉
Studien mal wieder. Was wir brauchen ist ein Bezahlbares E-Auto für den Alltag. Die 300PS bringen einen zwar Wahnsinnig schnell von einer roten Ampel zur nächsten. Aber die meisten hier kaufen sich ein Auto was um die 20.000Euro kostet inkl. einiger Extras.
Die wenigsten kaufen ein Auto was Nackt bei 40.000Euro Grundpreis Anfängt. Hinzu kommt ob bei Abgeforderten 300PS die Batterie dann noch 500km weit reicht. Die Reichweite von 500km wird man wohl nur dann erreichen, wenn man das Gaspedal nur Streichelt und nur max. 60PS Abfordert.
Skoda täte gut daran ein Fabia als E-Auto mal zu Präsentieren. Mit ca. 80PS und ein Listenpreis weit unter 20.000Euro inkl. Batterien mit ca. 350km Reichweite.
...oder einen Kombi in der Grösse eines Golfs. Damit wäre VW/Skoda/usw. momentan konkurrenzlos. Aber man setzt auf irgendwas Suffiges mit Leuchtengrafik und utopischen Zahlen. 180 km/h und 500 km Reichweite, dass ich nicht lache.
Wenn man jetzt böse ist, findet man sogar noch große Ähnlichkeiten zur "alten" Lamborghini Urus Studie... inklusive den Kamera-Spiegeln....
nüchter festgestellte Fakten für den einen "Hate-comments" für den anderen.
VW=AUDI=SKODA=SEAT.
Letztes mal den SEAT "tiguan" auf der AB von hinten gesehen und ich habe nicht mehr sehen können ob es ein VW oder Audi oder Skoda war...Ich war mir aber sicher es war ein VW-Group produkt...Erst beim "S" wüsste ich dann es sollte ein SEAT sein.🙄
Da muss man nicht böse sein, das dachte ich auch sofort. Form und viel Design ist übernommen worden. Zum Lambo passt das auch, zum Rest eher nicht. Ob der so 2020 kommt ist fraglich, eher win Ruf wir haben auch was, kauft nicht die Konkurenz die es schon hat...
Gruß Philipp
...ist doch viel spannender was er zu neuer Arbeitsstätte vollbringt ! Ein erster Ausblick/Studie zur IAA ?!?
Weißt du wie weit mein Tank beim Twingo reicht, wenn ich die vollen 75 PS "abrufe"? Vielleicht knappe 400 km.
Weißt du wie lange er reicht, wenn ich einfach mal etwas normal fahre? 650 km.
Merkst du es? Je mehr Leistung man abruft, je mehr Energie wird verbraucht.
Da ist es ganz egal ob der Motor mit Strom fährt oder Bioethanol oder sonstwas.
Mit dem Unterschied, dass ein Verbrenner nach 5 Min schon wieder bereit ist, 400 km weit die volle Leistung abzugeben. Die Laderei ist schon ein Hemmschuh.