Ford GT Le Mans: Prototyp auf der Rennstrecke und dem Prüfstand
Dieser Sound soll in Le Mans siegen
Ford will Motorsportgeschichte wiederholen: 2016 soll der neue Ford GT in Le Mans siegen. Wie der Prototyp fährt und klingt, das zeigt der Hersteller in einem Video.
Dearborn/USA – Der wichtigste Teil von Fords Motorsport-Geschichte liegt fast 50 Jahre zurück. Von 1966 bis 1969 gewannen Ford GT40 die Langstreckenrennen in Le Mans. Zum runden Jubiläum des ersten Sieges soll sich dieser Erfolg wiederholen: 2016 startet der neue Ford GT an der Sarthe. Ein Youtube-Video zeigt jetzt Bilder von ersten Tests auf dem Prüfstand und auf der Sebring-Rennstrecke.
Ford GT 2016: In Le Mans soll er siegen
Bescheidenheit passt nicht zu Fords coolstem Rennwagen. Die Marke tritt mit breiter Brust auf, spricht nicht von Ankommen, sondern von Gewinnen. Raj Nair, Leiter der globalen Produktentwicklung bei Ford, sagt in einem Youtube-Video von neuen GT: „This car’s function is to win at Le Mans.“ – Das Auto wird gebaut, um in Le Mans zu siegen.
Anstelle der traditionellen V8-Motoren in Ford GT40 (1964 bis 1968, Sauger) und Ford GT (2004 bis 2006, mit Kompressor) sitzt in der dritten Generation ein Sechszylinder mit zwei Turboladern und „mehr als 600 PS“. Der Motor ist bereits rennerprobt: Aktuell fährt er in der IMSA-Serie. Für den Ford GT werde er weiterentwickelt.
Genaue Details zu Leistung und Fahrdaten verrät Ford erst bei der Serieneinführung im kommenden Jahr. Bis dahin gibt es tolle Bilder vom Prototyp auf der Rennstrecke und erste Eindrücke vom Sound.
Beim Heck muss ich immer an Angry Birds denken.. auch beim Straßenboliden.
Ich glaube es ist das einzige aktuelle GTE Auto bei dem es die Straßversion nur gibt um eine perfekte Rennversion zu bauen....
Ach darum gehts bei Le Mans? Achsooooo!!!
Was der wohl für Abgaswerte hat?
Wobei das doch eigentlich genau das ist, was sich der Enthusiast wünscht: Das sein gekauftes Straßenfahrzeug sich bis auf einige wenige Teile nicht vom Rennwagen unterscheidet.
Quasi wie in der DTM.
Naja ,dieser Sound hat ja auch irgendwo seinen Ursprung.😉
....nicht, dass da jemand die Software manipuliert hat....😆😆
Aber wahrscheinlich hat er bessere als ein EA 189 😆
Bei dem Sound denke ich eher an eine kleine Krawalltüte als an einen Sportwagen.
Porsche, Audi, Toyota, Ferrari, Ford, Aston Martin, Corvette...
Zwar in unterschiedlichen Klassen teilweise unterwegs, aber die Markenvielfalt in Le Mans ist schon enorm bzw. nimmt mit Ford noch weiter zu. Ein Event, was in den letzten Jahren durch die Decke gegangen ist. Schade nur, dass die Marke, die Le Mans stark gepusht hat, nicht mehr dabei ist: Peugeot. Als französische Marke gegen Audi in den Jahren 07-11 anzutreten brachte Le Mans wieder auf Kurs, weil Audi in Le Mans vorher keine echte Konkurrenz hatte und die Rennen daher recht langweilig und vorhersehbar waren. Außerdem wurde Audi an der Sarthe nie sonderlich geliebt von den französischen Fans. Le Mans stagnierte also. Und jetzt erntet die ACO die Früchte des Aufschwungs und PSA gibt das Geld lieber für WRC, WTCC und Rallye Dakar aus... Ein Jammer.
Die aktuelle Markenvielfalt zeigt auch, dass das aktuelle Reglement funktioniert, denn es ist für die Hersteller interessant. Und damit ist die Le Mans/WEC anderen Serien doch um einiges voraus.
Und das Ford zurückkehrt mit dem GT, wertet die GT Pro Kategorie und das gesamte Event nochmal auf.
Genau so sehe ich das auch - das Serienauto profitiert davon enorm. Ich hätte sowieso gerne etwas mehr Seriennähe, egal bei welcher rennklasse 😊.
Genau das denken wohl auch die Jugendlichen mit ihren extra lauten 75 PS Kleinwagen...
75 ps sind doch noch viel ... hier in der Stadt fährt einer nen Polo 6N 1.0 und sagenhaften 45 ps ... aber mit dickem fetten Auspuff ... die Kiste macht einen Krach, da ist jeder Düsenjäger leiser!
Jaaahaaaa und dieser Krach hat ja auch irgendwo seinen Ursprung 😉 😆