Mercedes Citan Kombi als Siebensitzer
Dieser Stern an der Front kostet 3.636 Euro
Mercedes bringt den Citan jetzt auch als extralangen Siebensitzer. Der Kangoo-Bruder soll besonders vielseitig sein. An der preislichen Positionierung wird nicht gerüttelt.
Stuttgart – Citan-Käufer fahren Renault, aber zahlen Mercedes. Diese bissige Aussage gilt auch für den neuen Citan Kombi Extralang, zumindest ein bisschen. Denn auch für die siebensitzige Version des Familien- und Handwerksfrachters kauft Mercedes die Basis beim Kooperationspartner Renault ein.
Der französische Autobauer bietet schon länger einen Grand Kangoo an. Der kostet mindestens 19.450 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Der Mercedes kostet 50 Euro weniger, allerdings ohne Steuern. Das bedeutet für Familien ohne Gewerbeschein einen Aufschlag von 3.686 Euro für den Stern an der Front.
Diesel oder Diesel
Damit im größten Citan sieben Personen Platz finden, gibt es eine aus zwei Einzelsitzen bestehende dritte Reihe. Beide Sitze können unabhängig voneinander in der Längsrichtung um 13 Zentimeter verschoben werden.
Je nach Position stehen dahinter 300 bis 400 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Werden die Sitze ausgebaut, wächst der Laderaum auf 2.200 Liter. Mit zusätzlich umgeklappter mittlerer Sitzreihe, werden es sogar 3.500 Liter. Praktisch: Zur Ausstattung gehören eine flexible Abdeckung des Laderaums sowie Zurrösen im Boden für die Ladungssicherung.
Wer die Entscheidung zwischen Kangoo und Citan getroffen hat, dem machen es Mercedes und Renault zumindest bei der Motorenwahl leicht. Wie beim großen Kangoo, steht auch für den Citan nur ein Diesel zur Verfügung: Der Vierzylinder leistet im Citan 109 CDI 90 PS und im 111 CDI 110 PS. Der siebensitzige Citan ist ab sofort erhältlich.
Für Mercedes blamabel, an so eine Kiste den Stern zu hängen...;-(
so macht man billiges Auto teuer 😊
HORROR...
ich bin benzfanboy, aber DAS geht nicht gut...
im minitransporter lass ichs noch gelten, aber als familienkutsche...neee. man sollte bei seinen produkten bleiben, es gibt genug.
Für "Mercedes-Feeling" soll der wohl auch bestimmt nicht sorgen. Fast alle PKW-Hersteller mit NFZ Angeboten (Citan ist ja in der Basis ein stinknormaler Lieferwagen) haben doch irgendwo Kooperationen mit anderen Firmen und Herstellern am Start -Hauptsache jede Nische besetzten . Das Risiko ist doch jedenfalls überschaubar: Mit jedem umgelabelten Renault macht Mercedes offenbar Gewinn, Produktion wird wohl der Nachfrage vorsorglich angepasst und bei Problemen werden diese geteilt. Auch an den Entwicklungskosten wird sich Mercedes wohl weniger beteiligt haben, was jedoch Renault pro umgelabelten Fahrzeug bestimmt anteilig einholen will. Eventuell resultiert auch daher der etwas höhere Einstiegspreis. Wieviel dann vom "Stern" in jeglicher Hinsicht übrig bleibt, soll wohl jeder selbst entscheiden .
Mit diesem Hintergrundwissen, diese zwei Marken zur Auswahl und der Preis inkl. Mehrwertsteuer wäre zweifellos der Renault die bessere Wahl.
BTW: Das Design der Mercedes Front harmoniert sehr wenig zur Karosserie. Das Gesicht hat seine schöne Ecken und Kanten während der Rest -beginnend von der A-Säule- rundgelutscht und etwas klobig wirkt ( Im Vergleich zur fast filigranen Front). Dementsprechend hat Renault sein Firmengesicht bei der Entwicklung deutlich harmonischer zur Karosserie gestaltet. Ist wohl nicht einfach dem gleichen Fahrzeug jeweils eine eigne Identität zu geben aber Renault hats eindeutlig in die Karten gespielt 😉
Der kleine, zurückgebliebene Bruder der V-Klasse. Als Familienkutsche völlig inakzeptabel und überhaupt nicht gerechtfertigt. Welcher Privatmann kauft sowas? Dann lieber Kangoo oder Caddy.
Als NFZ macht der Citan ja durchaus Sinn, um das Produktportfolio nach unten abzurunden und Flottenkunden eine Stadtlieferwagen-Lösung an die Hand zu geben, aber so.... Ne ne.
@ Ast1: Der Kangoo war meines Wissens schon fix und fertig ausentwickelt, als sich die Jungs vom Daimler entschlossen haben, den umzulabeln. Deswegen sieht er so missraten und unförmig aus.
"steht auch für den Citan nur ein Diesel zur Verfügung: Der Vierzylinder leistet im Citan 109 CDI 90 PS und im 111 CDI 110 PS"
Soso, nur ein Diesel. Einmal 90PS und einmal 110PS ...🙄
Ein Renault Kangoo mit Mercedes-Stern für 23.000€...in was für einer Welt sind wir bloß gelandet?!? 😕 😱
Wie minderwertig doch MB geworden ist. In Stuttgart scheint der Geiz dem Sparzwang den Stern abgenommen zu haben 😆
Also ich würde für den Stern im Grill den genannten Preis bezahlen. Meine Nachbarn fahren BMW 5-er Touring und VW Sharan.
Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit einem klapprigen Franzosen oder mit einem deutschen Auto vor fährt.
Ich kann es nicht glauben, dass der Stuttgarter Konzern, der wirklich sehr schöne Karossen produzieren kann, dies nötig hat? Muss das sein?
Gruß Christof
Wenn sie es nicht nötig hätten, dann würden sie es wohl kaum tun…...
Interessant zu wissen fände ich, wie die Austattungsoptionen aussehen. Beim Grand Kangoo sind nämlich viele Optionen nicht lieferbar, die es aber beim normalen Kangoo gibt. Z.B. keine Klimaautomatik im Grand Kangoo.
quasimodo-benz
Die Strategie verstehe ich auch nicht.
Die hätten den doch zu Smart gliedern können.
Marc