Noch nie gezeigt: Audi-Prototyp von VW kommt ins Museum
Dieser VW CC1 wurde zum Audi A2
Neuzugang für VWs Automuseum: Aus diesem Prototyp wurde später der Audi A2. Gebaut wurde er in Wolfsburg - und nun in Gifhorn restauriert.
Wolfsburg – Nein, nicht jede Autostudie schafft es in den Scheinwerferglanz großer Automessen. Manche verschwinden direkt im Depot – vielleicht, weil ihnen der Glamour fehlt. Oder weil er nicht in die Markenlandschaft eines Konzerns passt.
So muss es dieser Studie ergangen sein: Mitte der 1990er entwickelte VW den CC1. Aus dem rundlichen Etwas wurde später ein Audi, nämlich ab 1999 das Serienmodell A2. 1996 übernahm Ingolstadt dessen Entwicklung. In dem 440 Kilogramm leichten Prototyp CC1 erprobte zuvor der VW-Konzern Leichtbautechnik mit Werkstoffen wie Aluminium und Carbon, abgespeckte Motoren, Aerodynamik-Konzepte und Vorläufer der heutigen, konzernweit verwendeten Doppelkupplungsgetriebe.
Wenig Leistung = wenig Verbrauch
Zielvorgabe war ein Verbrauch von weniger als zwei Litern auf 100 Kilometer sowie trotz Fliegengewicht eine gute aktive und passive Sicherheit. Für den Verbrauch setzte VW auf einen 0,9 Liter kleinen Dreizylinder-Saugdiesel mit 35 PS. Ganz so heruntergehungerte Motoren wie im CC1-Prototyp mutete Audi seinen Kunden später nicht zu: 61 PS leistete der sparsamste A2-Antrieb, aus dem Zweiliter-Auto war ein Dreiliter-Auto geworden. Im Normzyklus, versteht sich.Daneben lernte man auch von der Aerodynamik viel für den späteren A2: In den Stoßfänger integrierte Leuchten und abgedeckte Hinterräder schraubten den cw-Wert auf 0,2 herunter. Die Karosserie besteht aus Carbonfaser, der Rahmen aus Aluminium.
Ein ruhiges Leben im VW-Archiv hatte der Prototyp nicht. In einem Depot unter Schrott liegend wurde er erst vergessen und dann wiedergefunden, komplett demoliert. Ein Spezialistenteam aus Gifhorn machte sich an die Rekonstruktion. Dabei halfen ehemalige Mitarbeiter von VW. Nun geht der CC1 an einen würdigeren Ort: Im Museum des Autobauers zeigt er den Weg zum Spar-Audi von 1999 auf.
Ein 35PS Saug-Diesel hätte bestimmt gefloppt, mit dieser Karosserie.
Mit Turbo, wäre es ein prima Downsizer. 😆
Aber 440Kg sind eine Ansage.
..schon wieder n VW bericht 🙄..
müssen schon gut zahlen daß man permanent über die berichtet bzw. damit die wieder ihr image ein wenig aufpoliert kriegen..
Schade, dass Audi für den A2 keinen Nachfolger mehr gebaut hat.
Der alte A2 ist auch heute noch ein modernes, sparsames Auto.
Man glaubt gar nicht wie teuer die noch gehandelt werden!
Ich finde den A2 auch super. Hatte den vor vielen Jahren mal als Leihwagen als mein A3 in der Werkstatt stand. Der fuhr super und das Bose-Soundsystem war echt gut.
Als ich Jahre später auf der Suche nach einem Auto für meine Frau war, hatte ich auch nach A2's geguckt, aber die hatten meist schon viele Kilometer runter, waren echt teuer und innen die Verkleidungen oftmals sehr zerkratzt und verrannst. Oder die Scheinwerfer blind.
Schade eigentlich.
In "Schön" wäre er vielleicht auch in gewissem Rahmen auch erfolgreich gewesen und ein Nachfolger hätte sich gerechtfertigt.
Vorher gabt's noch zwei Studien. Einmal der Al2 1997 auf der IAA und der AL2 open end kurze Zeit darauf in Tokio. Interessant ist dabei die Gewichtsentwicklung. Während der VW CC1 noch unter 500 kg auf die Waage brachte, wurde beim Al2 dann immerhin ein Leergewicht von 750 kg angegeben (Vollausstattung 810 kg). Der A2 1.4 wog dann laut Werksangabe ohne Fahrer gute 895 kg. Bei Testberichten war es dann auch schon mal gern vierstellig. 😕
Bei den Studien fand ich weniger das Design toll, als die verwendeten Materialien, die dort gezeigt wurden. Aber auch die Scheinwerfer und Rückleuchten sahen schon sehr "spacig" aus. Der A2 war dagegen die pure Langeweile und optisch eine echte Enttäuschung.
Die Produktionseinstellung war m. E. auch nicht durchdacht. Da hätte Audi einfach einen längeren Atem haben müssen. Aber nach 2000 wurden alte Tugenden sukzessive immer mehr aufgeweicht und die Prioritäten haben sich verschoben.
Die A-Klasse war auch nicht wirklich schön. Das Preisniveau war ähnlich hoch. Komischerweise war die A-Klasse deutlich erfolgreicher.
Meine Mutter hat noch ihren schwarzen 2004er A2 1,4 mit Panoramadach, S-Line Felgen und sagenhaften 38 tkm auf dem Buckel. Natürlich penibel scheckheftgepflegt. Neulich bot der lokale Audi-Händler eine fünfstellige Summe und einen drastischen Rabatt auf ein neues A3 Cabrio. Meine Mutter hat dankend abgelehnt. Obwohl nur der "Einkaufswagen" liebt sie ihren "Elefantenrollschuh" und wird ihn wohl nie hergeben. Sollte sie mal nicht mehr fahren können, werde ich ihn behaglich einmotten. Der wird nicht mehr weniger wert.
Einen A2 1.4 TDI hatte ich auch mal. Ein super Auto und sogar mit unter 3 Liter /100km zu bewegen!😎
Das Design is Geschmackssache aber der Wagen ist geräumig, sparsam und sehr sehr zuverlässig. Bin fast 30 tkm damit gefahren und konnte ihn mit Gewinn verkaufen.
Die 1.2 TDI Modelle, gepflegt und gut erhalten sind auch super.
Dieser VW - CC 1 und der Audi A 2 hatten seiner Zeit Beide den Makel, Ihrer
Zeit vorraus zu sein. Der damalige Sprung zu diesen Modellen war einfach zu
groß, als das die Leute diese Auto`s damals gut gefunden hätten.
Würde es plötzlich das VW -Modell zu kaufen geben, Es würde seine Liebhaber
finden. Sei es aus Hang zum RETRO oder um etwas Ausgefallendes zu fahren.
Der AUDI A 2 beweist noch heute, Er ist ein gesuchtes Auto...........
Ja wirklich schade... 🙄
Das selbe denke ich mir auch immer wieder beim Fiat Multipla 😆
Audi hatte zu der Zeit einfach noch nicht das Image, was sie heute haben. Der A2 war teuer und hässlich (Tropfenwagen sahen schon beim Rumpler nicht gut aus) und kam vom falschen Hersteller. War was für alte Damen mit guter Rente und halt Ökos oder Freaks (letzteres erklärt auch die irrsinnigen Gebrauchtpreise dieses Autos. Das scheint ein begrenzter Markt zu sein, der sich hochpusht).
Die A-Klasse war ein Mercedes und wirkte nützlicher (der A2 wurde halt als Kleinwagen wahrgenommen zum Preis von nem Kompakten), außerdem gab's die mit mehr Leistung, das war nicht so ne Gehhilfe. Rentner kauften halt A190. gerne Automatik oder mit dieser schrägen Halbautomatik, die die mal im Programm hatten.
Heute viele statt ein 35PS, möchten gerne 235PS haben...
Wemm interessiert 2L Verbrauch?.. Selbst Toyota baut Lexus Hybrid, welche darf 3 mal mehr Verbrauchen.
Auto bleibt immer als Status Symbol, welche soll zeigen, was seine Besitzer hat erreichen:
Also - eine SUV, mit lange Motorhaube, mit V8 Motor, mit 4 Ausspuf, auf 20`Felgen, Klimaanlage soll 365 Tagen laufen.
Gruß. I.
Finde es auch schade, dass der A2 nie wirklich einen Nachfolger bekommen hat. Man bekommt zwar den 1.4 TDI ultra im Audi A1, aber der fängt beim Gewicht da an, wo der A2 aufgehört hat und ich bezweifle auch, dass der sparsamer ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, verglichen mit der A-Klasse (zumindest vor dem Facelift) gefällt mir der A2 richtig gut, verstehe echt nicht warum sich der Mercedes so viel besser verkauft hat.
Aber da sieht man mal wieder, es heißt ja gerne "Deutsche Hersteller können keine effizienten Autos bauen" - sie können schon, bloß kauft das dann keiner, was ja irgendwie kaum die Schuld der Hersteller ist.
Das hing wie so oft am Preis. Guck dir mal an, was VW für nen Lupo 3L haben wollte, den Aufpreis auf nen normalen hätte Oma Wuschinski niemals rausfahren können. Über 30000 Mark für so ein Ei, dafür gab's anderthalb Corsas. Für den A2 galt das doppelt, weil Aluteile zwar Techfreaks interessieren, aber für den 1.4er Benziner mit ein paar Extras wollten die fast 40.000 Mark, dafür gab's bei BMW nen Dreier.