Rückruf VW Caddy: Motor kann ungewollt starten
Dieser VW fährt etwas zu autonom
Rückruf: Ein Fehler in der Bordelektronik kann beim VW Caddy den Motor starten, wenn die Tür aufgeschlossen wird. Dadurch kann das Auto ungewollt losfahren.
Hannover - Das Auto per Funkschlüssel öffnen, ist für viele Autofahrer eine vertraute Übung. Umso größer der Schreck, wenn das Auto dann plötzlich anspringt und von allein losfährt - ungünstigerweise gegen eine Wand oder ein anderes Fahrzeug.
Genau das kann bei VW Caddy passieren, die zwischen Mai 2012 und Januar 2013 gebaut wurden. Die VW-Tochter Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ruft deshalb europaweit 67.000 Exemplare des Hochdachkombis zurück.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führt den Rückruf unter der Nummer 5714. VW führt den Rückruf unter der Nummer 97BM.
Das KBA hat den Rückruf bereits Mitte Dezember veröffentlicht. Zuerst berichtet hatten darüber die Stuttgarter Nachrichten aufgrund eines Anschreibens an Fahrzeughalter. Im Caddy-Forum berichtete ein Nutzer zuerst am 21. Januar über den Rückruf.
Nicht mit eingelegtem Gang abstellen
Dem Bericht zufolge könne es beim Aufschließen per Fernbedienung „im ungünstigsten Fall zum Selbststarten des Motors kommen, das bei eingelegtem Gang zum Fahrzeugvortrieb führt“. VW warnt Fahrzeughalter daher davor, ihren Caddy mit eingelegtem Gang abzustellen. Zusätzlich empfiehlt VW, in jedem Fall die Handbremse anzuziehen.
Deutschlandweit seien 20.800 Wagen von dem Rückruf betroffen, sagte ein VWN-Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit den Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Der Sprecher betonte, dass sich einzelne Autos in Bewegung gesetzt hätten. Verletzte habe es bisher nicht gegeben.
Ursache sei eine möglicherweise fehlerhafte Masseverschraubung für das Bordnetzsteuergerät. Hierdurch könne das Relais für die Zündung angesteuert werden. Der Nachrichtenagentur dpa sagte der VWN-Sprecher, dass auch manuelles Schließen am Türschloss das Risiko nicht beseitige.
Quelle: m. Material v. dpa; Stuttgarter Nachrichten
Es wird ja immer besser mit VW.🙄
Wenn das Auto startet und einen Passanten an der Wand zerquetschen kann, ist das ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Glück, dass noch keiner verletzt wurde. Hoffentlich bleibt das auch so, bis der Fehler behoben ist.
Da hat VW das Feature 'Remote Start' wohl etwas anders definiert 😆
Gruß
Können doch nur 67.000 Passanten in Europa zerquetscht werden.
Da sind sicher schon mehr am manipulierten Abgas gestorben.
Sachen gibts....
Ich verstehe nicht, wie das technisch möglich sein soll.
Meiner Meinung nach ist bei eingelegtem Gang ohne Kupplung ein losfahren nicht möglich.
Meinem technischen Verständnis nach müsste die Kupplung sich auch selbst aktivieren 😕
Kann mir das bitte einer erklären?
Edit: Ich weiß nicht wie es beim Caddy ist, aber mein Auto startet zb gar nicht, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Egal ob der Gang drin ist oder nicht.
Ne feine Art seine Schwiegermutter los zu werden.
Also bei dem Corsa aus Deiner Sig. müsste es problemlos möglich sein, beim Astra G+H Diesel ging es auch. Einfach 1. Gang rein, keine Handbremse ziehen, Füsse weg von den Pedalen lassen und dann starten. Dabei an genug Freiraum nach vorn denken. 😆
Der Caddy ( jedenfalls mein TDI 2008 ) startet auch mit eingelegtem Gang bzw nicht getretener Kupplung
Der Passat 2007 TDI startet nur bei getretener Kupplung
Bei " Nutzfahrzeugen " wie Caddy ist es etwas simpler gestrickt
Anscheinend kann der Starter auch angesteuert werden, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist.
Wenn der Gang drinnen ist und die Kupplung eingekuppelt ist (was ja beim parken der Fall ist), macht das Auto einen Satz nach vorne, da ja der Starter (=Anlasser) versucht den Motor zu starten. Es ist die Frage wie lange er das macht. Wenn das aus versehen dem Fahrer passiert, lasst man ja aus Schreck gleich wieder den Schlüssel los. Aber wie lange die Elektronik versucht zu starten ist schwierig zu sagen.
Ätsch VW hat ein neues Feature/Austattung was Opel nicht hat! Die können aber auch nichts, die von Opel. 😎
😆😆
Was bitte soll das sein? Es gibt nicht DAS Bordnetzsteuergerät.
Das Bordnetz besteht aus vielen Steuergeräten. 🙄
Ansonsten ist das natürlich voll daneben. Aber auch kein Beinbruch.
Schaust du hier:
http://www.motor-talk.de/.../97bm-i208310458.html
Das sagt nix aus. Außer, dass der Schreiber des Textes keine Ahnung hat?!
Was fummeln die da zusammen, dass eine fehlerhafte Masse!-Verbindung so einen Quatsch auslösen kann? 😆