Mitsubishi Outlander
Dieser Wagen fährt grüner als er aussieht
Auf dem Papier steht, dass der neue Mitsubishi Outlander der sparsamste SUV seiner Klasse ist. MOTOR-TALK Redakteur Björn Tolksdorf entdeckte auf der Straße ein sympathisches, unterschätzes Dickschiff.
Mitsubishi-Mamas halten die nun lässiger aus. Nicht nur, weil der neue Outlander 100 Kilo weniger wiegt. Er säuft auch nicht mehr. Nur noch 5,4 bis 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Da möchte man sich als Naturfreund die Haare raufen, das Mitsubishi nur 0,8 Prozent Marktanteil (knapp vor Porsche) in Deutschland hat.
Innenraum: Durchdacht
Das Sitzkonzept ist einfach und durchdacht. Die um 25 Zentimeter verschiebbare Rückbank schafft Raum für Gepäck oder Fahrgäste in der dritten Sitzreihe. Ein Klaps, und schon steht sie.
Immer 150 PS, immer grüne Bäumchen
Und warum rollt der Outlander so genügsam? Start-Stopp (nicht beim Automatikgetriebe) und Schaltempfehlung gehören zur Serie. Wer sparsam fährt, wird mit grünen Bäumchen belohnt. Die sprießen digital im Cockpit.
Der 2,2 Liter große Selbstzünder läuft kultiviert, nagelt dezent und braucht seine 380 Nm Drehmoment. Denn die Gänge sind lang übersetzt. Das spart Sprit, erfordert innerorts aber viele Griffe zum Schalthebel. Das geht leicht, wäre aber mit präziserer Führung und kürzeren Schaltwegen noch besser. Mit 150 PS fährt der Outlander gut, nur nicht so gut durch schnelle Kurven.
Komfort liegt diesem Japaner mehr als Dynamik, auch wenn dem Fahrwerk etwas mehr Sport gut tun würde. Vom Allrad spürt man nur dann was, wenn er gebraucht wird. Sonst fährt der Wagen im 2WD-Modus, Sprit ist schließlich teuer.
Sympathische Blechburg - und Technologieträger
Blechburg-Freunde mit erhöhtem Platzbedarf finden im Mitsubishi Outlander eine ausgesprochen durchdachte, familienfreundliche Alternative vor. Mama kann sich freuen: Schöner Innenraum, niedriger Verbrauch und Platz satt. Papa freut, dass Mama sich freut.
2013 bekommt der Outlander noch mehr versteckte Qualitäten. Der Outlander mit Plug-In-Hybrid wird das erste, rein elektrisch fahrende Allrad-Serien-SUV sein. Die ambitionierte Technik: Je Achse ein Elektromotor, eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Benzinmotor, der nach Bedarf seriell oder parallel zugeschaltet wird.
Der Einfachste
- Modell: Mitsubishi Outlander Inform 2.0 Clear Tec 2 WD
- Motor:2,0 Liter Vierzylinder-Benziner
- Leistung: 150 PS
- Getriebe: Fünfgang-Handschaltung
- Länge x Breite x Höhe: 4,66 m x 1,80 m x 1,68 m
- Gewicht:1.455 kg
- Kofferraum:591-1.754 Liter
- Verbrauch: 6,8 Liter/100 km (NEFZ)
- 0-100 km/h:10,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
- Basispreis: 24.490 Euro
- Marktstart: 6. Oktober 2012
Der Luxus-Diesel
- Modell: Mitsubishi Outlander 2.2 4WD Instyle
- Motor: 2,2 Liter Diesel
- Leistung: 150 PS
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung (optional: Automatik)
- Verbrauch: 5,4 Liter/100 km (NEFZ)
- 0-100 km/h: 10,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
- Basispreis: 39.890 Euro
- Marktstart: 6. Oktober (Automatik: November)
Quelle: MOTOR-TALK
Warum? Muss immer alles sportlich sein? Braucht man eine knüppelharte Sportabstimmung, um die Schlaglöcher auf den Stadtstraßen so richtig zu merken? Damit die Milch beim Ritt übers Kopfsteinpflaster zu Hause schon zu Sahne geschüttelt wurde? Oder ist das Sportfahrwerk nun schon von Nöten, um mit 120km/h geradeaus auf der Autobahn zu fahren?
Wer mehr Sport will, der kann sich doch mittels Sportfahrwerk ein FAhrwerk nach eigenem Geschmack kaufen, eine Option die Komfortliebhabern leider verwehrt bleibt.
dem kann ich nur zustimmen. ein SUV braucht überhaupt nicht sportlich zu sein.
grüße
Wer SUV kauft um Sportlich zu sein, der hat was grudnliegendes falsch verstanden...
Am besten noch um 50 cm tiefergelegt, damit man nicht mal über einen Randstein kommt, geschweige denn absteits der Straße.
Der Outländer bleibt ein günstiger SUV Geheimtipp, gefälligeres design innen und außen. Gibts wieder Schwestermodelle für Peugeot und Citroen?
Wahrscheinlich nicht, PSA hat sich ja leider mit GM verbandelt.
Schade, dieser Outlander gefällt mir ausgesprochen gut.
Übrigens: SUV = SPORTS Utility Vehicle
Der ist ja mal hässlich.,
Nein, soll es ausdrücklich nicht geben, wurde auf dem Termin gesagt.
Scheußliches Design !! Technik hört sich aber vielversprechend an.
Und wieder ein Redakteur, der den NEFZ für bare Münze nimmt. 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Nicht unter neun Litern im Stadtverkehr geht da was beim Benziner.
Wo sind hier Maßstäbe bei Verbrauch vs. Leistung??🙄🙄
Der CX5 steckt ihn da bei allen Motorisierungen
(inbezug auf Leistung, Fahrleistungen & Verbrauch) locker in die Tasche.😮
Erstklassiger Beitrag. Ich teile diese Ansicht und halte es für sinnvoller, so wie früher ein Sportfahrwerk eben gegen Mehrpreis zu verkaufen und nicht jedem Kunden ans Bein zu binden. Vor allem bei einem überwiegend im Familienbereich eingesetzten geräumigen SUV-Kombi sollte Sportlichkeit nicht das zündende Kaufargument sein.
Ansonsten: Der neue Outlander gefällt mir. Er sieht deutlich harmonischer aus als der aggressiv und furchtbar aufdringlich daherkommende Vorgänger. Viel dezenter und ausgewogener. Ich würde den zwar nicht kaufen, aber optisch ist er recht ansprechend.
Ein SUV muss natürlich nicht sportlich sein, aber das Design find ich wirklich gruselig. Ich dachte, es wäre langsam überall angekommen, dass diese komischen Tuning-Rückleuchten einfach nur bescheuert aussehen. Seltsamerweise ist der Outlander Sport noch der alte. Wobei mir die Jetfighterfront nie richtig gefiel. Selbst die alten (so oder so) sehen für mich moderner und gefälliger aus.
Ich weiß auch nicht, was die sich bei diesen Schaltknüppel gedacht haben. Muss ja kein Shortshift sein, aber das Ding sieht schon beim Hinsehen unhandlich aus. Das Zündschloss hätte man auch unter das Handschuhfach legen können. Man kann nur hoffen, dass da ne LED sitzt. Und selbst wenn man die 2.Reihe für die 3. Sitzreihe nach vorn schiebt - wer soll denn dann in der 2. Reihe sitzen? Da krankt es doch an einigen Stellen im Detail: grobes Leder, seltsame Spaltmaße, etc.
Und 40.000 Schleifen sind schon ne Hausmarke. Da greifen wohl nicht wenige lieber zum Tiguan.
Sehr haesslich; Range Rover hat, meiner Meinung nach, aktuell das beste Design unter den SUVs.
fragt sich nur wie wohl die baugleichen Modelle von Citroen und Peugeot preislich liegen werden.