BMW X4: Erste offizielle Bilder
Dieser X braucht keine M GmbH
BMW veröffentlicht die ersten Bilder des kommenden X4. Auf den ersten Blick wird klar: das SUV-Coupé soll vor allem anders sein als der X3.
München – Die Genfer Pressetage sind kaum vorbei, da kündigt BMW die nächste Neuheit an. Auf der New York International Auto Show (18. bis 27. April 2014) zeigen die Bayern ihr zweites SUV-"Coupé". Vorher zeigen wir die ersten Bilder.
Wer sich die anschaut, sieht deutliche Unterschiede zum biederen X3. Auf dem basiert der X4. Doch BMW setzt viel daran, das zu verschleiern. Mit einer Frontschürze wie aus dem M-Regal, großen Lufteinlässen und schmalen Heckleuchten sieht die Coupé-Variante deutlich sportlicher aus. Außerdem bricht BMW mit einer alten Linie: die typische seitliche Sicke wird beim X4 an den hinteren Türen erstmals in zwei Teile geschnitten.
Tiefer sitzen, schneller Fahren, mehr bezahlen
Damit es nicht beim sportlichen Aussehen bleibt, legt BMW auch technisch Hand an. Alle X4-Modelle fahren mit dem Allradantrieb xDrive und haben ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Auch wenn man das glauben könnte, ist es bei der Karosserie mit dem Abschneiden des Hecks nicht getan. Der X4 wird 1,4 Zentimeter länger (4,67 Meter) und 3,6 Zentimeter flacher (1,62 Meter) als der X3. Vom höchsten Punkt über dem Kopf des Fahrers fällt die Dachlinie dann bis zur Heckklappe ab. Fahrer und Beifahrer sitzen außerdem zwei, die Fondpassagiere 2,8 Zentimeter tiefer.
Für Abgrenzung vom X3 sorgt BMW auch mit der Ausstattung. Automatisch öffnende Heckklappe, Sportlederlenkrad mit Schaltpaddeln (außer X4 xDrive 20d mit 6-Gang-Getriebe), variable Sportlenkung, hintere Einparkhilfe, LED-Nebelscheinwerfer und 18-Zöller – alles gibt es im X4 serienmäßig. Das wird auch den Preis in die Höhe treiben.
Drei Diesel, drei Benziner
Zur Markteinführung wird es den X4 mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren zwischen 184 und 313 PS geben. Als stärkster Benziner leistet der X4 xDrive35i 306 PS (400 Nm) und sprintet von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h, der Verbrauch bei 8,3 Litern pro 100 km.
Untypisch BMW: Ein Diesel ist der Schnellste. Der X4 xDrive35d fährt in 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Der Dreiliter-Reihen-Sechszylinder leistet 313 PS (630 Nm) und schluckt 6,0 Liter auf 100 Kilometern.
Übertragen wird die Kraft bei fast allen Modellen serienmäßig per 8-Gang-Automatik. Nur für den X4 xDrive20d gibt es wahlweise ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Den Verbrauch senken serienmäßig Auto Start-Stopp- und Segel-Funktion (bei 8-Gang-Getrieben) sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.
Auf den deutschen Markt kommt der X4 noch 2014. Der X4 xDrive20d kostet dann mindestens 45.600 Euro. Den X4 xDrive20i als günstigsten Benziner gibt es ab 46.100 Euro.
Sehr schönes Fahrzeug.
Nur was ich an diesem Artikel nicht verstehe. Die Preise sind schon längst offiziell bekannt.
Durch die Bank + € 2.000,- zum jeweiligen X3.
Nur wie und ob die Ausst.- Umfänge erhöht sind, ist nicht bekannt.
Mini X6
Dieses Auto wird irgendwie ein Erfolg werden. Geschmacksverirrung wird ja zum neuen Volkssport.
Man nehme die technisch 4 Jahre alte X3 Basis, lege sie tiefer, gebe ein bisschen Prollo-Schminke dazu, kürze die Kopffreiheit und bringe das für einige Tausender mehr an den Mann/Frau.
Und die Marketing-Fraktion, die Ing. verkaufen das alles als neues Fahrzeug, weil da neue Motoren verbaut sind und das Fahrwerk etwas Sportlichkeit suggeriert. Und die Deutschen, insbesondere die BMW-Jünger glauben es. Audi praktiziert sowas seit Jahren erfolgreich. Mit meinem Audi bin ich da selbst auf die Nase gefallen. Hier ist es nicht anders.
BMW kocht auch nur mit Wasser. Hier mit abgestandenen Wasser. Die lachen sich doch in München echt kaputt, was man den Leuten alles als neu, modern und "must have" andrehen kann. Dieses Auto kann nix, was es nicht schon gibt. Totaler Schwachsinn. Aber da man mittlerweile jede Nische an den Markt bringen kann, wird der Wagen ein Erfolg.
Ich denke, es wäre durchaus angebracht, bei neuen Artikeln nicht nur Pressetexte zu kopieren, sondern man darf durchaus auch kritischer werden. Das ist ja hier bald wie bei der Guten Fahrt-nur für alle deutschen Hersteller.
Der X4 hier auf den Bildern hat ja auch das "M - Paket" 🙄
Gibt aber auch mehrere "Lines" und da sieht die Front dann anders aus.
Und das nächste BMW Gelände-Coupe, was soviel Sinn macht, wie ein grüner Pinguin.
Fehlt nur noch der X2 mit 22" Stollenreifen, M5 Motor und Tieferlegung auf 10cm.
Seid dem ersten X6 frag ich mich, welche sinnlosen Cross-Overs noch kommen können.
Aber ein Supersportgeländesportwagen stand ja auch schon auf der Messe.
Wie wärs denn noch mit einem Kleinstcabriokombi oder einem Supersportbus für VW oder Mercedes.
Oder einen Kleinstpickup auf Basis eines Aygo oder Up?
Dagegen ist das Flugauto oder ein Schwimmwagen richtig sinnig.
Immerhin, der Bildschirm hat wieder seinen Weg IN das Cockpit gefunden. Diese aufgesetzten Screens in Tablet Optik sehen doch sehr nach Baumarkt - Bastellösung für Tablets aus (just my two cents), außerdem würde es mich persönlich sehr nerven, wenn der Bildschirm ständig ein- und ausfährt, dauerhaft draussen gefällt mir einfach nicht.
Dieser Post enthält Spuren von persönlicher Meinung sowie eigenem Geschmack! Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, respektiere ich dies und werde es mit größtmöglichem Desinteresse zur Kenntnis nehmen. 😆
Davon bitte noch eine noch teurere 2 türige Cabrio Version mit Carbonkarosse, die solventen Hausfrauen werden es innig lieben, mehr als den Esel, der alles bezahlt!
Hatte nicht das bisher einzigartige Nissan Murano Crosscabrio diese exotische Fahrzeugkategorie begründet...
BMW da geht noch viel mehr extrateure total individuelle Nischenbastelei, die alle Aktionäre freut.
Das Sports Activity Coupé (brech!) X4 Außendesign finde ich gerade im aufgeblähten M-Sportpaket einfach nur grausamst, aber vermutlich braucht das der Chinesische Geschmack.
Die BMW Pressemappe:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
die Preisliste der Premiumklasse
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung, aber eine 4 Jahre alte Basis als veraltet anzusehen, finde ich schon übertrieben.
Man wird in 4 Jahren das Rad nicht neu erfinden, die Bodengruppe und Technik des X3 stehen der eines aktuellen 3ers, auf der auch der neue 4er basiert, in nichts nach ...
Der nächste Meilenstein kommt erst mit dem Einsatz von mehr Karbon im Fahrzeugbau.
Gruß Thomas
Dieses Fahrzeug hat ein ganz erhebliches Problem mit der Seiten-, aber noch viel mehr mit der Schulterlinie!
Bis auf das komische Heck (von der Seite und von hinten betrachtet) recht gelungen. Sieht insgesamt aber nicht so gut wie der X6 aus! Den X3 find ich auch noch ganz nett... ja, auch den X1! Der X5 ist irgendwie unspektakulär, aber nicht hässlich. Ich finde der X4 ist wegen dem Heck der hässlichste aus der X-Reihe!
Irgendwas an dem Design passt einfach nicht. Der X6 ist schöner.
Wie schafft bmw das die jeden Monat neuen Model rausbringen ?
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Fensterlinie sitzt auch viel zu tief. Man hätte die Schulterlinie höher setzen und "Schießscharten" statt Fenster einsezten sollen. Dann wäre das Auto viel kraftvoller rübergekommen. Wegen der Übersichtlichkeit kauft so ein Auto eh keiner. Auch ansonsten ist mir das Design irgendwie zu altbacken für so ein Modell.