Der neue BMW X5 F15
Dieser X soll kein Q nachmachen
BMW bleibt lässig. Statt mit der 3. Generation des X5 den Konkurrenten nachzueifern, verbessert man den Wagen nur in Details. Dafür wird er erheblich teurer.
München - Wortspiele mit Q, U und X verbieten sich ja eigentlich angesichts des Debüts der dritten Auflage eines so ernsthaften Automobils wie des neuen BMW-Geländewagens. Dabei nehmen die Münchener das Auto selbst nur in Maßen richtig ernst. Warum sonst verkleiden sie es seit Jahren als Geländewagen, obwohl der Wagen für den harten Matsch-Kampf gar nicht gerüstet ist. Die Kunden störte das noch nie. Der X5 gilt als zuverlässige Cash-Kuh, Geld-Cow. Jahr für Jahr verkaufen die Münchner 100.000 Exemplare des großen SUV.
Auch die dritte Generation verzichtet deshalb auf gewichtige Offroad-Technik. Der neue X5 bleibt in erster Linie ein bequemes Straßenfahrzeug, Kletterwerkzeug wie sperrbare Achsdifferenziale oder eine Untersetzung gibt es auch künftig nie.
Die äußerlichen Veränderungen straffen vor allem die Kontur, denn groß genug ist der X5 schon: Generation 3 wächst um vier Zentimeter auf 4,89 Meter Länge, wird einen knappen Zentimeter breiter (1,938 Meter) und schrumpft in der Höhe um knappe zwei Zentimeter auf 1,76 Meter.
Bis zu 90 Kilo leichter
Stilistisch befreit BMW den X5 von manch barocker Rundung. Vermeidet aber, den Vorgänger richtig alt aussehen zu lassen. Die Front mit stark modellierter Niere, direkt von den klarer gezeichneten Scheinwerfern eingefasst, fällt als deutlichste Änderung ins Auge.
Technisch durfte der X5 nicht stehenbleiben, Extravaganzen spart er sich trotzdem. Für mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch speckt der X5 je nach Modell bis zu 90 Kilogramm ab, beim X5 xDrive30d sind es 80 Kilogramm (von 2.150 auf 2.070 Kilogramm). Außerdem hilft eine verbesserte Aerodynamik beim Spritsparen.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Wer zum Modellwechsel auf einen Hybridantrieb spekuliert, wird enttäuscht. Zum Verkaufsstart bietet BMW den neuen X5 nur mit wenigen Motoren an. 40d, 35i und 25d folgen im Dezember, Einstiegsvariante wird so vorerst der xDrive30d mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel. Er leistet künftig 258 PS, 13 PS mehr als bisher. Der Normverbrauch sinkt um 1,2 Liter auf 6,2 Liter/100 km. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der Diesel in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Wer mehr Sport will, kann direkt vom Start weg einen M-Diesel kaufen. Der BMW X5 M50d bietet bei gleicher Hubraumgröße und Zylinderzahl 381 PS und beschleunigt in 5,3 Sekunden auf 100 km/h. BMW gibt den Verbrauch mit 6,7 Liter (- 0,8 Liter zum Vorgänger) je 100 Kilometer an.
Die Benziner-Palette beschränkt sich vorläufig auf den xDrive 50i mit 4,4 Liter großem V8. Er leistet künftig 450 PS (+43 PS). In 5,0 Sekunden geht es auf 100 km/h, eine halbe Sekunde schneller als beim Vorgänger. Der Verbrauch der Achtzylinder-Variante sinkt von 12,5 auf 10,4 Liter/100 km. Beide Modelle fahren 250 km/h schnell.Serienmäßig bleibt es beim Achtgang-Automatikgetriebe. Alle Modelle erfüllen die Euro 6-Abgasnorm, bei den Dieseln setzt BMW im X5 auf eine Kombination aus Speicherkatalysator und AdbBlue.
Endlich verstellbare Rücksitze
Im Innenraum wächst der Kofferraum hinter der weiterhin geteilten Heckklappe um 30 auf 650 (max. 1.870) Liter. Das Cockpit wird deutlich eleganter, verspielter, bleibt aber typisch BMW: Übersichtlich auf den Fahrer ausgerichtet. Nur der freistehende, 26 Zentimeter große Bildschirm stört die Harmonie. Zur Verwaltung der umfangreichen Medienausstattung muss das wohl so sein.
Fahrerorientierung ist gut und schön, aber es kann in dieser Preisklasse schon sein, dass die Hauptperson hinten sitzt. Deshalb bietet BMW im neuen X5 neben Sitzheizung hinten auch Komfortsitze mit verstellbarer Lehne an. Außerdem kann eine dritte Sitzreihe mitbestellt werden.
Assistenten-Update
Bei den elektronischen Helfern fährt im X5 alles mit, was gut und teuer ist. Im Head-Up-Display gibt es neue Farben und zusätzliche Daten, auch die Personen- und Tiererkennung, 360-Grad-Kamera-Rundumblick und Stau-Folgefahr-Funktion sind an Bord. Der „Fahrerlebnisschalter“ mit den Modi Comfort, Sport, Sport+ und Eco Pro gehört zur Basisausstattung.
Im Öko-Modus kann „gesegelt“ werden: Zwischen 50 und 160 km/h koppelt der Motor ab, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Wem „Comfort“ noch zu unangenehm ist, der kann die optionale Luftfederung ordern.
Preise steigen
Die Preise beginnen vorerst bei 59.400 Euro für den X5 xDrive 30d. Das bedeutet eine Preiserhöhung von 4.200 Euro gegenüber dem Vorgänger. Die V8-Benziner-Variante beginnt bei 78.800 Euro (+2.000 Euro). Der zum Marktstart im November nicht erhältliche X5 sDrive 25d mit Heckantrieb kostet mindestens 52.100 Euro.
Im BMW-Forum wird natürlich schon lange über den BMW X5 F15 diskutiert. Hier geht's zum Thread!
Letztens noch die schöne 8er Studie. Selbst der neue 2er sieht gelungen aus.
Die SUVs von BMW sind aber durch die Bank weg hässlich. Da macht der neue X5 leider keine Ausnahme.
Die Verbrauchslügen bei BMW sind fast schon peinlich (auch lt. ICCT). V8 Benziner, 450 PS, über 2000kg, unter 11ltr.😆. Der M50d mit 6,7! Und aussehen tut er wie eine Mixtur aus altem E53, F30 und X3. Na ja, dafür wird er halt wieder viel teurer. Die, die weit im Osten daheim sind, die habens ja😎.
Uff... Der ist mal richtig hässlich geworden - zumindest die Front! 😱😤
Mit diesen komischen fetten Nebelscheinwerfer, oder was auch immer das ist, sieht der neue X6 fast aus
wie ein Fiat Multipla!!! 🙁
Am Heck nicht viel neues, aber gefällt! Seitenlinien "solala" aber BMW-typisch!
Aber anscheinend bleibt nun auch der X5 nicht vor der Einführung dieser bescheuerten "Lines" verschont - mehr Meinungen dazu gerne zum nachlesen im F10/F11-Forum in den LCI-Threads! 😉
Schade BMW
Immerhin hat der X5 große Seitenscheiben und verfügt über das beste Raumgefühl, hat wirklich viel Platz.
Bei Audi setzt man lieber auf Optik. Die sehen besser aus, haben aber wenig Platz, für die Größe. BMW hat leider immer diese zusätzliche Fensterführungsschine, wie bei den Tourings. Da wird der BMW von der Seite zum Fachwerkhaus.
Gut sieht das nicht aus!
Daher nur eine 4- für die Optik.
Wenigsten ist der Innenraum schön.
::::
Edit:
Der X5 soll als Einstiegsmodell auch mit 4 Zylinder Motor und Heckantrieb zu haben sein. Nun ja....
Ich bin richtig froh, dass ich so einen Wagen nicht brauche.
Das mit den großflächigen Seitenscheiben (plus Heckscheibe) ist wirklich ein gutes Ding. Ganz im Gegensatz zu den schießschartenähnlichen Gucklöchern der Konkurrenz, aber auch des X6😆. Aber dieses kleine fixe Fenster in der Hintertür ermöglicht halt auch ein vollständiges Öffnen der Fensterscheibe, was bei vielen Konkurrenten nicht möglich ist.
Naja sagen wir mal so jeder Hersteller kommt mit der gleichen Lüge daher, allerdings hat der NEF ein Vorteil auf den Papier verbraucht das Fahrzeug weniger Sprit und das hilft den Fahrer weniger Steuern zu zahlen, was denke ich im Interesse jedes Autofahrers ist denn der Staat kasiert schon genug bei uns Autofahrern ab.
Zudem es ist schon möglich auf solche Verbräuche zu kommen dann macht das Fahren keinen Spaß mehr, außer beim M50d dort kann man schon im einstelligen bereich bleiben ohne massiv an Fahrfreude zu verlieren.
hier gibt es zwei videos (exterieur und interieur) und ein foto vom neuen schlüssel Link
Bilvergleich BMW X5 alt (E70) vs neu (F15)
Infos & Bilde von bimmertoday.de
zum auto: innen sehr gelungen, wirkt edel nicht überladen, bietet aber auch nicht wirklich überraschungen, die front finde ich auch top, seitenlinie wirkt geduckt erinnert etwas an den X3. das heck erinnert mich an den ersten X5 - die heckleuchten finde ich sehr gelungen. mal sehen wie das M paket kommt
der X5 wird sicher wie auch die vorigen generationen gut verkaufen, der neue ML ist nicht wirklich gefällig und vom Q7 reden wir erst gar nicht - eventuell wirds ja beim neuen besser.
am meisten bin ich aber auf den neuen X6 gespannt, hier wird man sehen ob man dieses geniale design nochmals toppen kann - für mich immer noch das attraktivste auto in dieser klasse!
Sieht sehr gut aus...
Den X5 M50d flott mit 7 Litern zu fahren geht. Z.B. auf 70km mit nur einem Beschleunigungsmanöver😆. Aber 100km mit 7 Litern höchstens in der Phantasie oder mit dem Bordcomputer.
Naja das 7 Liter bzw. der Normverbrauch unrealistisch sind darüber brauch man nicht streiten aber so 9- 10 Liter sind schon realistisch wenn man nicht immer mit 250 über die Autobahn hämmert!xD
viel hat sich nicht getan?!
bmw machts VAG nach! 🙁
@ seiyaru: Aber andererseits, wer mal in A über 100000€ für ein KFZ ausgibt (mit einem normalen 3.0d schnell erreicht), der schaut eh nimmer so auf die Betriebskosten. Die Treibstoffkosten sind im Verhältnis zu den Gesamtkosten in dieser Klasse doch schon fast nieder zu nennen, ausser es fährt wer über 50000km jährlich😉.
Welcher bescheuerte Designer kam damals bei BMW auf die Idee, die Nebelscheinwerfer so hoch in die Frontschürze zu setzen? 😕 Sah beim X1 schon fürchterlich aus, jetzt werden noch andere Modelle der Baureihe damit verschandelt?
Ansonsten halt einfach nur ein Facelift.
Die Rücklichter finde ich ganz gut. Aber sonst stimmt eigentlich fast gar nichts am Design, der Vorgänger sah schöner aus.
Innenraum ist natürlich top.
Der X5 M sieht hoffentlich besser aus!?
Grüße