Toyota Yaris Facelift 2014
Dieser Yaris hat nicht nur die Nase neu
Die neue Nase ist nicht alles, sagt Toyota: Der geliftete Yaris fährt sparsamer, steifer, stabiler und leiser - und ist jetzt ein echter Europäer.
Brüssel - Außen ist er klein, und keiner, der sofort beeindruckt. Aber im Herzen, da wo es zählt, ist der Toyota Yaris ein Gigant. Dieses Auto brachte den Hybridantrieb in die Kleinwagenklasse und demokratisierte die einst exotische Technologie: Wer sich bisher einen Polo leisten konnte, kann nun auch einen hybriden Yaris kaufen.
Seit 2010 verkauft Toyota den Yaris als Vitz in Japan, seit 2011 den Vitz als Yaris in Europa – Zeit für ein Facelift. Radikal fällt es nicht aus. Der Yaris übernimmt das „X-Gesicht“ des neuen Aygo, mit großem Lufteinlass. Am Heck verordneten Belgier und Franzosen dem Kleinwagen neue LED-Rücklichter, im Innenraum versprechen sie hochwertigere, weichere Materialien.
Belgier und Franzosen? Wie so oft bei Toyota, ist das Produkt nur das Ergebnis. Das Besondere ist der Prozess. Das Yaris Facelift wurde komplett in Europa entwickelt, in Brüssel und Nizza. Funktionieren muss es auch in Japan oder den USA - ein Novum bei Toyota.Höhere Mittelkonsole
Im Innenraum hat Toyota viele Materialien angepasst, an der grundlegenden Gestaltung aber nur wenig geändert. Kosmetische Korrekturen finden sich an Armaturentafel, Instrumentenkonsole und Türverkleidungen. Die Mittelkonsole ist 2,3 cm höher, der Schalthebel 3 Zentimeter kürzer. Auf der Konsole gibt es außerdem eine geschlossene Ablage.
Erstmals durfte Toyotas Europadivision ein Weltmodell auf den europäischen Geschmack trimmen, und konnte dabei auch Dinge ändern, die in der Produktion als nicht ideal aufgefallen waren. Das sollen wir vor allem beim Fahrverhalten merken: Weichere Tragfedern und neue Stoßdämpfer, eine steifere Torsionslenkerachse hinten sowie eine neu abgestimmte Servolenkung sorgen für mehr Komfort bei gleichzeitig verbessertem Fahrverhalten.
Eine neue Klebetechnik an der Windschutzscheibe und eine stärkere Spritzwand erhöhen die Karosseriesteifigkeit. Komplett überarbeitet wurde auch die Innenraumdämmung.
Sparsamere Motoren
An der Motorenauswahl ändert sich nichts: Es gibt zwei Benziner mit 1,0 und 1,3 Litern Hubraum, einen Diesel (1,4 Liter) und den Hybriden – der mittlerweile ein Drittel des europäischen Yaris-Absatzes ausmacht. Durch den Feinschliff an der Technik sinken die Verbräuche: Der Hybrid-Yaris verbraucht nun 3,3 Liter pro 100 Kilometer (bisher: 3,5 l/100 km).Der CO2-Ausstoß beim kleinen Dreizylinder-Benziner sinkt von 110 auf 99 Gramm CO2 je km (4,1 l/100 km). Dies erreichten die Techniker durch ein auf 11,5:1 erhöhtes Verdichtungsverhältnis, und viele Detailarbeiten. Zudem wurde der kleine Motor leichter.
Immer noch keine Konkurrenz
Demnächst will Toyota den einhunderttausendsten Yaris Hybrid verkaufen. Der kleine Franzose ist – nach dem größeren Auris Hybrid – das am zweithäufigsten gekaufte Modell mit alternativem Antrieb in Europa. Der Yaris hat gezeigt: Hybrid in der Kleinwagenklasse funktioniert. Auf echte Konkurrenz muss er trotzdem weiter warten, denn außer Toyota traut sich bisher kein Hersteller ernsthaft an das Thema Hybrid-Kleinwagen heran. Nur Honda hat den Jazz - der aber eher ein Minivan ist. Schade eigentlich.
Update: Toyota macht den Yaris zum Rallye-Auto: Lest hier News zum Toyota Yaris WRC für 2017.
LED Scheinwerfer hinten, sollte helfen beim rückwärts einparken. 😆
Das mit der neuen Nase ist Geschmacksache, mir gefällt die alte Nase besser.
Aber wenn das Kleinwagenfahrwerk besser (komfortabeler) ist als alle anderen Kleinwagen, würde ich mal bei der neuen Nase beide Augen zu machen.
Nach 2 Modellen in Eigenbesitz und 2 weiteren Modellen im Besitz meiner Mutter kann ich nur sagen: TOP AUTO!
In allen den Jahren nie irgendwelche Probleme.
Wie verkauft sich der Yaris weltweit???
Der aktuelle, wird gefühlt weniger Verkauft wie eine Porsche und mit dem neuen Gesicht wird der gefühlt vom dt. Markt verschwinden.
Mich würde mal interessieren was der real so verbraucht als Hybrid. Auf Spritmonitor gibt es da leider nur einen Eintrag dazu mit 5,88 l /100km. Wenn das wirklich so stimmen würde wäre das arm...
Warum kommen jetzt alle mit dem ICH-BIN-DEIN-VATER Lord Helmchen gedöhns um die Ecke?
Muss das sein?
Ist das in Europa jetzt wieder cool oder kommt Episode 7 schon ins Kino ?
Es gibt 559 Yaris Hybrid mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,85 l/100km. Siehe hier.
Bei der Front finde ich den alten besser, hinten das Facelift Modell. Interessant wird, ob der Innenraum endlich akzeptabel ist. Da fand ich den alten ziemlich grausam.
Krass hässlich. Klassisch verschlimmbessert. Technisch bestimmt ein gutes Auto, aber optisch gefallen mir Langweiler wie Polo & Co. deutlich besser. Aber vermutlich sieht das die Zielgruppe anders ...
Also diese Front lässt mich erschaudern und ich frage mich, ob das ein Witz sein soll. Das kann nicht ernst gemeint sein.
So als hätte man im Theater den Vorhang mit Ado-Goldkante beiseite gezogen und man sieht nun, ja was sieht man eigentlich? Die Aggregate sind es nicht, sondern schwarzen Kunststoff. Wieso?
Hätten halt mal nen Designer fragen sollen, die hätten sicherlich helfen können.
Sehr schade.
"Chromkante" so viel Zeit muß sein!
Toyota kann vieles...schöne Autos bauen gehört nach wie vor nicht dazu. Schade.
So würde ich mir trotzdem eher einen Focus oder Fiesta kaufen, auch ein Ceed macht optisch deutlich mehr her.
Nun das neue Design war ja im Yaris Hybrid schon anzutreffen.
Jetzt wird es schwieriger die auseinanderzuhalten.
bemerkenswert finde ich dass jeder 3. schon ein Hybrid ist. das beweißt dass sich sowas eben doch verkauft. Dass außer von den Japanern kein Hybrid kommt verwundert nicht. Die Deutschen haben zulange geschlafen.
BMW wird mit dem i1 in die Kleinwagen-Segment mit einem Elektro/PHEV einsteigen.
schön dass hier wenigstens das yaris facelift gezeigt wird, wenn man schon das citroen ds3 facelift vergisst 😉
So schlimm ist es gar nicht... wenn jetzt nch die Heckschürze bei dem weißen gerade sitzen würde. 😉
Aber der Wagen hat sicherlich andere Qualitäten. 😊