Skoda Yeti Xtreme: Studie für den Wörthersee
Dieser Yeti möchte Rallye fahren
Wörthersee die Sechste: Ein Yeti mit Rallye-Optik parkt beim GTI-Treffen auf dem Skoda-Stand. Leider schafft es der Sportsgeist nicht bis unter die Haube.
Mladá Boleslav – Der Wörthersee ist für den VW-Konzern so wichtig wie eine Automesse. Zwischen Chip-Tuning-Buden und Bratwurst-Anhängern stehen Stände, die direkt von der IAA kommen könnten: VW, Audi, Skoda und Seat zeigen Neues, Sportliches und mindestens eine Studie pro Marke. Neben drei Roadstern, einem Azubi-GTI und einem Audi-RS3-Ausblick parkt in diesem Jahr ein Skoda Yeti, der Rallye fahren möchte.
Skoda Yeti Xtreme: Breit, hoch und matt
Dafür legt Skoda die Karosserie des SUV mittels Gewindefahrwerk höher, zieht Geländereifen auf, lackiert die Karosserie grau-matt und ergänzt Radlauf-Verbreiterungen, Seitenschweller und breite Schürzen. Innen gibt es einen nackten Alu-Boden, Sportsitze mit Fünfpunktgurten, einen Feuerlöscher und Verkleidungen aus Carbon.An dieser Stelle enden leider die Rallye-Ambitionen der Entwickler. Denn eine iPad-Halterung passt genauso wenig zum Motorsport wie der 152 PS starke 1,8-Liter Turbobenziner. Damit beschleunigt die Studie theoretisch in mageren neun Sekunden auf Tempo 100. Schade, denn die anderen Konzernmarken fahren mit stärkeren Kompakten zum See: Im GTI-Roadster arbeitet ein 503 PS starker Sechszylinder, in Audis Clubsport-Studie ein Fünfender mit 525 PS.
Viel Sound um wenig Leistung
So geht der Skoda konzernintern unter. Da helfen auch Power-Sound durch fehlende Schaldämpfer oder knallgelbe Akzente an Felgen und Dach nicht weiter. Immerhin gibt es im Rallye-Yeti schöne Details: Hinter den 17-Zoll-Rädern steckt eine Bremsanlage vom Octavia RS. Und falls die Studie trotz Allrad-Antrieb den Boden unter den Reifen verliert, helfen Traktions-Matten aus dem Rallye-Sport.
Quelle: MOTOR-TALK
Also der "nackte Alu-Boden" sieht eher aus wie Alu-Bleche, die auf dem Teppich liegen.
Ein Feuerlöscher gehört m.M.n. ohnehin in jedes Auto und das Carbon ist warscheinlich nur lackiert oder Folie.
Warum man dann obendrein auch noch einen 1,8er-Motor mit 152PS nimmt, wo es doch selbst bei den Serienversionen schon 160PS gibt ist mir ein Rätsel. Es müssen ja nicht gleich 500PS sein, aber über 200 dürften es für eine Rally-Version schon sein.
"Xtreme" finde ich an der "Studie" ehrlich gesagt überhaupt nichts...
unglaublich wieviel geld VW für dieses treffen mit studien verbratet..
So langsam wird es lächerlich mit den ganzen Studien auf dem GTI-Treffen. Wie viele GTIs stehen dann eigentlich auf diesem GTI-Treffen? Sollen die das doch einfach in VAG-Treffen umbenennen, dann ist es weniger lächerlich...
Immerhin hat man sich damit auch schon Mal 6 Artikel auf der Startseite von Europas größtem Autotreff erkauft.
Name und Farbkombination vom Astra Xtreme abgeschaut. Sehr kreativ.😮
An der Grenze zur Debilität sind doch wohl die halben Radläufe. Da kann man sich den Lack so richtig schön sandstrahlen - das ist dann die echte Offroad-Optik!
Naja - der Preis wirds dann schon richten, damit wenigstens etwas "Xtreme" ist
Und heute sogar den 2. an diesem Tag.🙄
Wenn ich noch einmal "Wörthersee" lese, muss ich ko**en!
Der Yeti bleibt auch so ein hässlicher Schuhkarton für Leute, die mit Autos nichts am Hut haben.
Es zwingt dich keiner, die Artikel auf MT zu lesen…..
Also, ich finde es ist Extreme Misslungen... 😆
😮
Pfffh, und noch ne Studie aus dem VW-Konzern....langsam machts keinen Spaß mehr.
Der "echte" GTI - Fan fährt sowieso nicht mehr zum Wörthersee. Da fahren nur noch Chaoten mit irgendwelchen getunten Autos aus dem VW-Konzern hin, die mal wieder richtig auf den Putz hauen wollen.
Und wieder gehen ca. 100 deutsche Führerscheine flöten, weil sich viele "getunten" besoffen oder bekifft hinter´s Lenkrad setzen.
Die Ösi-Polizei wartet wieder nur darauf...
Mfg
Andi
Neeeeein!!! Heißt es nicht immer "Tuning ist kein Verbrechen"? Und ich kenn auf Facebook so viele tolle Seiten und Gruppen die gegen diesen schlechten Ruf sind... weil das stimmt ja alles gar nicht, was die Presse so erzählt und die Polizei will ja auch nur provozieren!
Im ernst: Die meisten scheinen ja legal und in Ordnung zu sein, aber ein Großteil ist dennoch illegal. Und wenn wieder auf die Polizei geschimpft wird, die ja grundlos und nur zum provozieren vor Ort ist: Zu tun haben die immer genug! Die Tuner distanzieren sich ja nicht mal von diesen schwarzen Schafen! Eine Facebook-Seite die gegen illegales Tuning ist, hatte Wochen lang ein Titelbild von einem illegal getunten Auto!
Bei mir in der Nähe gibt es jeden Freitag ein großes Tuning-Treffen. Ich hab mir schon oft überlegt da mal hin zu fahren... aber ich tu es nicht! Mein Auto ist völlig legal, keine Frage! Aber die Polizisten vor Ort müssen sich mit zig unverschämten Jugendlichen rumärgern, die erzählen wollen, daß ihre illegalen Maßnahmen doch legal wären, oder gar ab Werk. Bis jetzt hatte ich nur positiven Kontakt mit der Polizei und das soll auch so bleiben! Ich möchte gar nicht mit solchen Idioten in einen Topf geworfen werden!