BMW Coupé Studie
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
VON JENS MEINERS
Como/Italien. Einen BMW von Zagato gab es noch nie. Aber diesen BMW von Zagato, wollen wir fahren. 400 PS und ein Blechkleid wie eine Skulptur.
Es ist lange her, dass die BMW-Designabteilung Können von außen eingeholt hat. In den 60er Jahren arbeiteten Karossiers wie Michelotti und Bertone für BMW. Der legendäre M1 wurde in den 70er-Jahren von der heutigen VW-Tochter Ital Design Giugiaro gezeichnet. Danach baute BMW seine Designmodelle meist selbst. Und entwickelte so die eigene Mannschaft - unter der Führung von Persönlichkeiten wie Claus Luthe, Chris Bangle oder dem heutigen Chefdesigner Adrian van Hooydonk.
Zum diesjährigen Concorso d'Eleganza im norditalienischen Como leistet sich BMW erstmals wieder die Extravaganz einer Studie, die mit einem renommierten Karossier gemeinsam gestaltet wurde. Die Mailänder Designschmiede Zagato kooperierte bei diesem Projekt erstmals überhaupt mit BMW. Das in einem derzeit bei Designstudien sehr populären rot-metallic lackierte Zagato Coupé - dem Vernehmen nach wurde um den Farbton intern heftig gerungen - basiert auf dem Klappdach-Roadster Z4, von dem es im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen keine Coupé-Variante gibt.
Das Dach verfügt über den für den Karossier typischen Doppelhöcker und auch das Heck zeigt typische Zagato-Elemente mit seiner senkrecht abgeschnittenen Kante und der großzügigen Verglasung. Die Reaktionen des Publikums am Comer See schwankten zwischen Zustimmung und dem Wunsch nach einem konturierten Heck - mit einer noch schärferen Abrisskante.
BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk ließ durchblicken, dass eine Serienproduktion möglich, jedoch nicht entschieden sei. Die komplett aus Aluminium gefertigte Coupé-Haut wiegt weniger als die des Roadster; der Sechszylinder-Turbomotor leistet 400 PS, womit laut van Hooydonk 300 km/h Spitze möglich wären. Ein solches Coupé würde in bester Tradition auf Z3 und Z4 M Coupé folgen und könnte Puristen über das Fehlen eines Mittelmotor-Sportwagens hinwegtrösten.
Zudem wäre es eines der erschwinglichsten Zagato-Modelle seit langem. Denn nach einigen Ausflügen in größere Stückzahlen - stellvertretend dafür stehen Lancia Beta Spyder und Maserati Biturbo Spyder - haben sich die Italiener erneut im obersten Luxussegment etabliert. Die in Mailand entstehenden Unikate werden oft unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkauft - und erscheinen dann irgendwann auf Veranstaltungen wie dem Concorso d’Eleganza Villa D’Este, wo nun die neue Coupé-Studie strahlte.
Quelle: Spotpress
anbei eine bildgallerie inkl. infos & videos vom entstehungsprozess und fahraufnahmen vom bmw zagato coupe
Entstehungsprozess BMW Zagato QP
BMW Zagato Coupe Infos & Bildgallerie
Wie wäre es mit einem Z4 M Coupe oder einem richtigen M1 Nachfolger anstatt diesem Designunfall. Die Front ist zwar gelungen in meinen Augen aber das Heck geht überhaupt nicht....
Typisch BMW...und typisch Zagato...mir gefällt's 😎
Gruß
Martin
In der Seitenansicht vorn etwas zu knubbelig aber ansonsten ein traumhaftes Coupe !
Nachdem man sich ja beim aktuellen Z4 (leider) das Coupe gespart hat wäre das eine echte Alternative.
Front etwas abändern und so bauen !
Aber bloß die Nieren so lassen .. die sind bei den aktuellen Modellen ja etwas aus der Form 😉
Hm,
diesem hohen Enterarm kann ich leider nichts abgewinnen ...🙁
Ich liebe dieses extravagante italienische Design. Eine Paradedisziplin von Zagato. Ein traumhaftes Coupe.
Mal an die Jungs aus München:
Wann baut Ihr den? Am besten noch mit dem V8 aus dem M3 und schon habt Ihr euren Alfa Romeo 8C.😊
sowas hässliche von BMW hab ich ja lange nicht gesehen.
Peinlich
Das original ist ja schon hässlich, aber der geht ja mal gar nicht. Na ja Geschmäcker sind ja verschieden. 😊
Sehr schön, ein Traum!
Würde ich sofort kaufen!
lg
Tobias
Ich war ein Fan vom Z3/4 Coupé und auch den finde ich schön.
Nur wenn man den verkaufen wollte bräuchte der Z4 wieder ein Stoffverdeck, weil sonst die Alleinstellungsmerkmale für die meisten nicht sofort erkennbar sind
schick... gefällt mir sehr!
Und beladen lässt es sich auch äußerst schlecht 😉
Sascha
Typisch Bmw, aber gut. Der arsch absolut gewöhnungsbedürftig.
Aber Geschmackssache.
Nunja schön ist dieses auto nicht,die BMW niere ist zu groß die front zu groß das heck ist auch nicht besser,das gesamt konzept stimmt nicht.
der neue Z4 ist schön aber das auto hier ist eher ein Design unfall.