Honda HR-V: Neuvorstellung
Dieses Auto hat zwei Jahre von Japan nach Deutschland gebraucht
Honda zeigt kurz vor dem Genfer Autosalon sein neues Kleinwagen-SUV. Von außen sieht es aus wie ein kleiner CR-V, von innen ist es so variabel wie ein Honda Jazz.
Frankfurt - Honda enthüllt sein neues Kleinwagen-SUV. Doch was zum Vorschein kommt, überrascht niemanden: Der Honda HR-V fährt schon seit 2013 als Vezel durch Japan. Auf dem Pariser Salon zeigte Honda im vergangenen Herbst eine sehr seriennahe Studie. Nun wird es offiziell: Ab Sommer fährt der HR-V auch auf deutschen Straßen.
Klein und variabel
Der Honda HR-V misst 4,30 Meter und basiert auf der gleichen Plattform wie der Honda Jazz. Von dem Kleinwagen stammt auch die praktische Rückbank mit den variablen Rücksitzen: Die Sitzflächen lassen sich wie Kinositze hochklappen, so dass ein Stauraum vom Fußraum des Fonds bis zum Dach entsteht.
Klappt man die Rücksitzlehnen nach vorn, entsteht eine ebene Ladefläche, auf der bis zu 1.026 Milchtüten verstaut werden können. Hinter die Rückbank passen immerhin noch 453 Liter Gepäck. Zum Vergleich: In den fast gleich langen Opel Mokka passen 356 bis 1.372 Liter.Von außen sieht der Honda HR-V aus wie ein geschrumpfter CR-V. Auf dem ersten veröffentlichten Innenraumfoto sehen wir viel Chrom und einen breiten Mitteltunnel. Was wir nicht sehen: Er bekommt ein neues Infotainmentsystem auf Android-Basis, mit dem die Insassen fröhlich surfen, twittern und ihren Status auf Facebook aktualisieren können. Ebenfalls erhältlich: ein Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.
Honda HR-V: Die Motoren
Der HR-V wird wahlweise von einem neuen 1,5-Liter-Benziner mit 130 PS oder einem 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS angetrieben. Beide Motoren gibt es mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Für den Benziner ist auch ein stufenloses Getriebe erhältlich. Hybrid- und Allradantrieb – beides für das japanische Pendant zu haben – wird es hierzulande voraussichtlich nicht geben. Zu den Preisen gibt es bislang noch keine Informationen. Wir schätzen, dass sie bei knapp unter 20.000 Euro starten werden.
Zwischen 1999 und 2005 wurde in Deutschland schon einmal ein Honda HR-V angeboten. Doch mit diesem Namensvetter hat das neue SUV nichts gemein. Der alte HR-V war ein rund vier Meter langer Kombi.
kein Allrad kein Hybrid kein Interesse
wieder nur eine langweilige Dose
Wäre echt interessant aber mit 4WD und Hybrid!
Äh ... Du gehörst wahrscheinlichnicht auch nicht zur "Zielgruppe" --> Ü 60+ !!!
Wobei ich die erhöhte Sitzposition in meinem Bremsklotz sehr schätze ..... brauche aber KEINE Blechburg (SUV)
im Großstadtdschungel ...😜
Da haut Honda wieder was feines raus ... und was machen die damit? ... Kein Allrad, kein Automatik beim Diesel, kein Diesel mit 150PS ...
Toll gemacht. Er wäre ein guter Ersatz für meinen Tiguan gewesen, so aber nicht ... Allrad, Diesel (mind. 150PS) sowie Automatik ist PFLICHT!
4,3 m Länge sind Kompaktwagenmaße. Klein sieht für mich anders aus.
Dir ist schon bewusst, das der Wagen eine Nummer kleiner als dein Tiguan ist? Der Honda Gegenpart zum Tiguan wäre der CRV 😊
Der HRV orientiert sich eher an Autos wie Mokka. Also ergo Kleinwagen SUVs 😉
Nicht schlecht, aber mit einem 1.5 Dreizylinder (mit/ohne T? oder doch Vierzylinder ?) wohl ein wenig untermotorisiert
Sehr gutes Argument; Gratulation.
Weil unter 10% der SUV im Gelände unterwegs sind, ist ihr Posting nachvollziebar.
mfg
Schöner, kleiner SUV, der im Übrigen kaum Ähnlichkeit mit dem CR-V hat. Das Heck ist ganz anders, die Front ist ein kleines bisschen wie der 2015er Facelift.
Aha. Ein vier Meter langes Fahrzeug auf Civic-Basis mit erhöhter Bodenfreiheit, und in der Mehrzahl der Fälle mit dem Allradsystem des CR-V ausgestattet, ist ein Kombi (wegen der Heckähnlichkeit zum Volvo V70?). Und ein 4,30 Meter langes Fahrzeug auf Jazz-Basis mit weniger Bodenfreiheit, schlechteren Karosseriewinkeln und ohne Allrad ist ein Kleinwagen-SUV? Definitionsfragen über Definitionsfragen, und vielleicht ist am Ende doch alles nur Crossover? 😉
Als Mokka-Alternative vielleicht nicht schlecht, aber wenn sogar optional kein Allrad erhältlich ist - uninteressanter als der (fast vergessene) Vorgänger.
Gruß
Derk
Überflüssig. Mit Jahrgang 2013 ist das Auto bei der Einführung faktisch alt und bietet nicht einmal Motor/Getriebe-Kombinationen, die Europäer wollen. Für das Geld kann man besser einen Jazz nehmen und nochmal in den Urlaub fahren.
Schade, als Hybrid hätte er ein Alleinstellungsmerkmal; allerdings sind die Europäer auch selbst schuld, wenn sie Diesel dem Hybrid vorziehen und es der Hersteller dann nach Misserfolgen bei Insight, Civic Hybrid und CR-Z hier nicht anbietet. Und wie schon von anderen geschrieben - optional sollte Allradantrieb und die Dieselvariante mit Automatik angeboten werden. Das Design macht auch nicht an, ganz im Gegensatz zum knackigen CX-3 von Mazda. Ich schätze, Mazda wird im Vergleich zum HR-V dreimal so viele CX-3 in Deutschland verkaufen. Wieder ein Chance verpasst.
Warum will jeder Hybrid bei so nem Kompact-SUV?..........Hybrid macht alles schwerer und teurer.
Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.
Da so ein Auto von den meisten eh nur im Stadtverkehr betrieben wird,ist das Spritsparpotential in Bezug auf erhöhte Anschaffungskosten irrelevant.
Eine gute Alternative wäre Gasbetrieb(LPG)
Der CX3 gefällt mir besser.
Und wofür Allrad? Ich fahre grad den neuen CR-V 2WD und habe Allrad auch bei Schnee nie vermisst.