VW Beetle Dune: Erste Fahrt
Dieses Auto heißt Düne, fährt aber keine hoch
Der Beetle Dune wurde im Januar 2014 als Studie vorgestellt, bald soll er produziert werden. Erste Onroad-Fahrt mit dem Offroad-Beetle.
Sylt – Was da vorsichtig aus dem Anhänger rollt, weckt eine lustige Assoziation. Das breite, runde, grell-orangene Beetle-Einzelstück wirkt wie ein Bodybuilder im Solero-Eis-Kostüm. Oder ein Solero-Eis, das Bodybuilding ... seltsam, in jedem Fall.
Beetle Dune: Die Idee vom Strand-Käfer
Strand-Buggys, Käfer-Buggys haben eine lange Tradition und trotz des seltsamen ersten Eindrucks soll dieser künftige Strand-Buggy ein bisschen auf der Welle alten Ruhms rollen. Dazu wuchs die Studie um fünf Zentimeter in Breite und Höhe. Haube und Radläufe tragen mehr Material als das Serien-Auto.
Im Gegensatz zum Konzept New Beetle Car aus dem Jahr 2000 verschwindet der Beetle Dune nicht mehr im Auto-Nirvana.
Im Herbst 2015 soll er starten. Zunächst als Coupè, dann als Cabrio. Selbst der Preis wird schon umrissen. Er wird circa 3.000 Euro über dem aktuellen Beetle liegen.
Seriennahe Studie
So fertig wie die Preisvorstellung fühlt sich das Auto an. Nichts wackelt oder riecht nach Kleber, allerdings spielt der 7,7-Zoll-Touchscreen nur ein Demo ab. Die Sitze sind leder- und stoffbezogen, die Lackfarbe wiederholt sich unter anderem auf dem Armaturenbrett.
Beim Fahren zeigt der Dune, dass einige Details noch nicht stimmen. Es klappert im Heck, auf ebener Straße schaukelt das Auto. Für die Serie werden Fahrwerk und Dämpfung noch justiert.
Abseits von befestigten Straßen kann der Beetle Dune seinem Vorbild Strand-Buggy nicht das Kühlwasser reichen. Etwas mehr Bodenfreiheit und 210 PS aus vier Zylindern lassen Gelände-Potenzial vermuten. Wobei Gelände hier eher unbefestigte Feldwege meint. Nicht wildromantische Dünen.
Beetle Dune: Nicht fürs Gelände gedacht
Es gibt keinen Allrad, allenfalls die elektronische Differenzialsperre mindert das Durchdrehen der Räder. Sein Unterfahrschutz blitzt so schön wie sein Lack, aber er ist nur stilisiert. 19-Zoll-Felgen mit flachen Reifen tun ihr Übriges. Entsprechend kraxelt der Dune zwar tapfer einen steilen Heidekrauthang hinauf, dürfte aber spätestens bei feinem Sand kapitulieren.
Was ändert sich, was nicht?
Nicht alles aus der Studie wird es in die Serie schaffen. Die LED-Nebelscheinwerfer scheitern am Genehmigungsverfahren vermutlich ebenso wie der Haltegriff an Stelle des „Käferfachs“. Auch die ausgestellte Motorhaube oder die nostalgische Skihalterung kommen nicht.
Höhe, Breite und die bekannten Beetle-Antriebe - das alles bleibt. Der Verbrauch steigt mit den 45 Millimetern mehr Höhe voraussichtlich um einen halben Liter.
Zurück zum Solero-Bodybuilder-Wagen. Autos, die auffallen, sind auf den großen Automärkten außerhalb Deutschlands Trend, wie der Erfolg des BMW X6 beweist. Und seien wir ehrlich: Der Beetle Dune wird vor allem in den USA rollen, in Sylt dürften den nur RTL-2-Neureiche steuern.
Technische Daten Studie VW Beetle Dune:
- Motor: 2,0-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer
- Getriebe: 6-Gang-DSG, Frontantrieb
- Leistung: 155 kW/210 PS
- Verbrauch l/100 km: innerorts 10,1 / außerorts 6,1
- 0 – 100 km/h: 7,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,290 x 1,856 x 1,536
- Serienfertigung: voraussichtlich Herbst 2015
Unnötig, aber geil.
3000 € Mehrpreis zum Standard-Beetle sind schon ein ziemlich heftiger Aufschlag.
Wofür? 😕
ja der pkw als solches ist über, das weiß man. dennoch bin ich aber Fan von durchgängigen Farbschemen. Im Innenraum wiederholte Lackfarbe sollte es (optional) eigentlich überall geben.
Hallo,
ich finde den sehr gelungen. Es ist wirklich erfreulich daß VW nach dem ersten klobigen Versuch einer Käfer-Wiedergeburt jetzt so ein glückliches Händchen hat.
Hoffentlich schaffen es die Rückleuchten in die Serie, dann wandern die auch in meinen.
Der gefällt mir.
Nur schade dass es den nicht mit dem genialen Syncro aus meinem Golf 3 Diesel gibt.
Der bliebt nie stecken und kraxelte selbst im offroad park die berge hoch.
Schönes Auto eigentlich.
Aber warum schaut die Dame auf dem Bild mit dem Heckspoiler so unglaublich Aggro? Hat der Käfer dir was getan? 😱
Was mich am Beetle etwas stört ist dieses Hochglanzimage das nun garnicht zum Buggy passen will. So ist es eher was für Hipster.
Ach ja, es heisst AUF Sylt, nicht IN Sylt.
Der normale beetle ist schon grausam, diese edition setzt doch noch einen drauf.
Nö, der "normale" Beetle ist ein schönes Auto, der Dune ist allerdings wieder so ein Auto, welches die Welt nicht braucht. Genau wie die "Cross" - Modelle von VW............
Gerade die Dinge, die man nicht unbedingt braucht, machen das Leben interessanter.
http://www.motor-talk.de/news/was-frueher-feinstes-tuning-war-heisst-heute-studie-t4811247.html
http://www.motor-talk.de/news/ein-beetle-fuer-die-duene-t4805065.html
http://www.motor-talk.de/news/dieses-auto-heisst-duene-faehrt-aber-keine-hoch-t4972913.html
Es geht also weiter... Vielen Dank! Ich hatte das Auto schon total vergessen, freue mich wieder gaaaaaaaaaanz viel Neues darüber zu erfahren und kann die 85 weiteren News bis zum Serienstart kaum abwarten... *gähn*
Das nenne ich doch einmal ein innovatives Auto.
Optisch eine hässliche Karrikatur des Käfers innen der Stand der deutschen Schlafmützentechnik.
2 Liter Turbobenzindirekteinspritzer mit sage und schreibe 210 PS, wow! Das sind ja nur 30 PS weniger als Honda schon im Jahre 2000 serienmäßig im 2 Liter Vierzylinder Saugbenziner(*) anbot.
Nach 30 Jahren Audi/VW in meinem Besitz unterstreicht auch diese Studie, dass VW aus dem Debakel mit dem 411 (Vier Türen, elf Jahre zu spät) nichts gelernt hat. Überteuerter, alberner Mist mit veralteter Technik, der nur die Familien Piech und Porsche bereichern soll.
Aber aus reinem Patriotismus wird auch dieses Produkt ausreichend Käufer finden.
(*) Honda S2000
Ein reines Lifestyle-Auto, aber im Gegensatz zum normalen New Beetle gefällt der hier mir sogar recht gut.
Genau! Und weil die Autos so schlecht sind, verkaufen sie sich weltweit auch so gut. Au backe.
Haters gonna hate!.
Und wenn alles so schlecht ist, hast du 30 Jahre gebraucht, um das zu merken? Respekt....