Lincoln MKC: Rückruf wegen schlechtem Design
Dieses Ford-Design zündet nicht
Fords Edelmarke Lincoln ruft das SUV MKC zurück. Der Grund: Wegen eines missglückten Designs schalteten Passagiere in mehreren Fällen aus Versehen den Motor ab.
Dearborn/USA – An Rückrufmeldungen aus den USA haben wir uns gewöhnt. Dieser Rückruf aber ist kurios: Ford ruft 13.574 SUV vom Typ Lincoln MKC zurück. Das ist die gesamte Produktion bis zum 9. September 2014. Der Grund: Während der Fahrt könnte der Motor ausgehen.
Die Ursache für den Fehler ist nicht etwa technischer Natur, sondern das schrullige Design der Automatik-Schaltkulisse. Die offizielle Begründung aus Dearborn: „Wegen der räumlichen Nähe des Zündknopfes zu anderen Bedienelementen schalten Insassen versehentlich bei der Fahrt den Motor aus.“
Beim MKC befindet sich die gesamte Automatik-Bedieneinheit inklusive der Zündung dort, wo man im Cockpit eigentlich Knöpfe für Lüftung, Lenkradheizung oder Audio-Lautstärke erwarten würde. Hinzu kommt, dass der Startknopf für den Motor wie ein Schalter für eine weniger wichtige Funktion aussieht und sich direkt unter der „Sport“-Taste des Automatikgetriebes befindet.
Motor aus statt Radio an
Angehende Designer lernen zwar schon im ersten Semester den Grundsatz: Design bedeutet die Auseinandersetzung mit der Funktion eines Objekts und dessen Interaktion mit dem Benutzer.
Fords Cockpit-Designer haben diese Grundregel hier offenbar vergessen. Bei der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA liegen diesbezüglich mehrere Beschwerden vor.
Ein Fahrer gab an, sein Beifahrer habe aus Versehen den Motor ausgestellt beim Versuch, den Radiosender zu wechseln. Ein anderer Fahrer hatte den Motor selbst abgestellt, als er eigentlich den Touchscreen bedienen wollte.
Ford reagiert nun und tauscht das Bedienmodul des Automatikgetriebes aus. Im Grundsatz bleibt es bei der ungewöhnlichen Lösung, aber der Startknopf für die Zündung wandert ans obere Ende des Moduls.
Dieses Design wird seit September 2014 ohnehin verwendet. Allerdings, nach Angaben einer Ford-Sprecherin, nicht aus Sicherheitsgründen: Lincoln wollte schlicht in allen Modellen ein identisches Bauteil verwenden.
Typisch Ami halt.
Selbst der Austauch des Bedienmoduls ist keine wirkliche Abhilfe, da es einfach hirnrissig ist, Tasten mit solcher Funktionen unmittelbar am Display anzuordnen wo man zu Recht erwartet das Multimediasystem oder andere sekundäre Funktionen bedienen zu können. Weshalb bleibt man nicht beim idiotensicheren Hebel am Lenkrad? Da geht auch das Schalten viel schneller als wenn man erstmal den richtigen Knopf suchen muss.
Hmmmm?!
Beim Radiosenderwechseln, einfach mal wahllos irgendwas gedrückt.
Auf dem Bild ist sogar noch ein Drehregler. Den dürfte es, zukünftig, bei mir benutzen.
Bei Touchscreenbedienung auf den Schalter gedrückt (Blind?!).
Alles klar.
Überforderte Fahrer werden auch hierzulande mehr werden.
Mit dem altbewährten und ganz normalen Zündschlüssel wäre dieses Problem übrigens gar nicht erst entstanden...
Typisch deutsch dein Kommentar... 🙄
Hahaha, sehr gut 😆
Manchmal frage ich mich wer teilweise soetwas testet und sagt "Also da kann nichts schief gehen!"
Ich stelle mir das in einem Loriot-Film vor.
wundert mich das die Amerikaner überhaupt noch Auto fahren dürfen, zum Radiosenderverstellen ist extra ein schalter da, zwischen 2 Drehreglern, wie kommt man da drauf das man mit der Taste Engine Start stop den Sender wechseln kann ??
naja, es kommen ja immer mal wieder schöne Berichte aus dieser ecke der Erde, immer teilweise schön lustig, der Hammer sind auch die Mikrowellen, an denen extra ein hinweiß steht, das man darin keine Katzen trocknen darf,
das land ist echt klasse, 😊
und vermutlich wird es in 2 Monaten wieder einen Rückruf geben, da der Knopf für den Motorstart jetzt oben ist, werden ihn viele jetzt zum Scheibenwischer einschalten nutzen wollen, 😊
Moment, wir schauen mal gerade ein paar Monate zurück - mit Zündschloss sieht ein Rückruf dann eben so aus wie bei GM 😉.
Die Anordnung der Automatiksteuerung ist aber echt mal - kreativ. Kommt da noch ein neuer Rückruf, sobald eine signifikante Zahl an Nutzern beim Versuch einer Senderwahl den Rückwärtsgang eingelegt hat - oder hat dieser eine per Software hinterlegte Sperre, die das bei Highwaytempo nicht zulässt, im Gegensatz zu Start/Stop-Taste? Und muss man jene nicht ohnehin einen längeren Zeitraum gedrückt halten, bevor sich da was tut? Fragen über Fragen...
Na, na, wie mehrfach gelesen, gibts da bei US Herstellern ja auch gewisse Probleme in exorbitanter Fahrzeugmenge 😆
Hast du dir das Multimedia-Display mal genauer angesehen? 😕
Im Touchscreen ist eindeutig erkennbar, dass man auch dort per Fingerdruck Radiofrequenzen auswählen kann.
Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man da während der Fahrt mal ein paar Zentimeter daneben tippt und genau die falsche Taste erwischt.
Die Tastenleiste hebt sich doch deutlich vom Rest ab. Wer nicht gerade mit Fäustlingen unterwegs ist, sollte eigentlich keine Probleme haben.
Wieso geht denn der Motor aus, wenn man während der Fahrt auf Start/Stop drückt? Bei mir passiert da gar nix, wenn das Auto schneller als geschätzt 0,5 km/h fährt.
Wie, sowas hat Ford? Hätte ich ja nicht gedacht wenn man so reinschaut 😆
Unpraktisches Design ist noch sehr höflich umschrieben.
Dafür gab's dann wg. sich quasi selbst drehenden Zündschlüsseln Tote, ist dir wohl lieber 🙄
Es kann doch nicht so schwer sein, dass der Knopf das Motor ausschalten nur dann zulässt, wenn das Auto steht. Mal abgesehen davon, dass z. B. im Megane III der Start-Knopf sehr gut vom Rest abgesetzt ist direkt beim Schlitz für die Keycard.
notting