Nachfolger M3 Coupé - das BMW Concept M4
Dieses Goldstück soll das M3 Coupé vergessen machen
So wird der Erbe des M3 Coupé aussehen. In Pebble Beach zeigt BMW zum ersten Mal eine Studie des kommenden M4. Auf technische Details müssen wir noch warten.
Pebble Beach/München – Dieser 4er macht das M3 Coupé zum Klassiker. Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach präsentiert BMW das Concept zum neuen M4. Vier Generationen zweitüriger M3 werden damit auf einen Schlag zu Ikonen. Wenn sie es nicht sowieso schon waren.
Die Faszination des M3 ist groß. Der M4 könnte es schwer haben, bis die Fans ihn akzeptieren. Trotz M-typischem CFK-Dach (kohlefaserverstärkter Kunststoff) und großem Heckdiffusor. Trotz sportlicher Frontschürze und in CFK-gehüllter Doppelendrohre. Und besonders, weil unter der Haube mit dem Powerdome wohl kein V8 mehr arbeiten wird. Fans des 4,0-Liter-V8 (420 PS) aus dem E92 werden sich da auch nicht von der Lackierung in „Aurum Dust“ blenden lassen.
Über Motoren schweigt BMW
Zum Motor oder den Leistungsdaten des neuen M4 schweigt BMW bisher. Ebenfalls zum Preis oder zum Marktstart. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass BMW im M4 zum Sechszylinder zurückkehrt. Der 3,0-Liter-Reihensechser aus 435i und M135i könnte im M4 mit einem zweiten Turbo rund 450 PS leisten.
Ein BMW-M-Sprecher wollte diese Spekulationen auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht kommentieren. Er verriet lediglich, dass die Leistung gegenüber dem letzten M3 in jedem Fall steigen wird.
Bis die Münchener handfeste Infos zum M4 verraten, heißt es abwarten und hinhören. In diesem Video, das kurz vor der Premiere des M4 Concept veröffentlicht wurde, soll der Sechszylinder des nächsten M-Coupés brummen.
Ist sehr schön geworden die Studie. Hoffentlich werden die diesmal sie nicht verhunzen 🙄
PS. einerseits traurig aber anderseits freut es mich, dass wahrscheinlich der gleiche, modifizierte Motor, wie in meinem Z4 35i drin werkeln wird 😆
Eine SEHR starke Kantensprache. Schon fast grenzwertige... Vor allem die Front. Sonst aber schön. Eigentlich nahezu schockierend 😆 im Vergleich mit z.B. den Ergüssen bezüglich des Blechkleids des aktuellen 1er, GT usw.
Schön zu sehen, daß BMW auch anders - als vielerorts woanders aktuell - kann. Vielleicht überträgt sich das auch auf die kommenden Designs...
Die Front von vorne wirkt gelungen, aber die Front von der Seitenansicht nicht.
In der Seitenansicht wirkt die Front als wäre sie geschmolzen und nach unten abgesackt.
das M3/M4 getue ist doch übertrieben. Ob da jetzt ne 3 oder ne 4 steht ist doch echt wurscht. Der M3 hat einfach einen neuen Namen und heißt jetzt M4. Das hätte man in einem Satz so schreiben können.
Sieht aus wie ein E46 Facelift..
Es wäre schön zu hören, dass BMW auch mal stabile M Motoren bauen würde.
Denn so einen Mist wie bei den E46 M3´s und bei den E60 M5´s können die sich nicht wirklich leisten! Ein Motorschaden nach dem anderen! Ab 100.000km kannste dir nen neuen Motor zulegen.
Es geht auch anders, siehe AMG. Daher kommt für mich vorerst kein M in Frage!
Immerhin ist die Front gelungener als beim aktuellen 3er!
Wie auch der normale 4er sehr schön. Auch wieder ein Auto, was ich mir als Neuwagen nie leisten könnte, aber vielleicht in 10 Jahren als Gebrauchter in meiner Garage steht. 😊
Eine starke Formensprache, vor allem seitlich. Die Front ist (für mich), bis auf den zu massig wirkenden Stossfänger, okay. Unter diese schöne lange Motorhaube gehört ein Reihensechser!
Nach 1602, mehreren E-30-316; 318i und einem E-36-325i, mitte der 90er Jahre habe ich dieses spezielle Fahrgefühl und den tollen Motorsound noch immer im Ohr.
?! Wo haste das denn her ?!
Ich meine, klar: Es stimmt schon, dass BMW ab dem E46 Aluminiumblöcke verwendet hat, die anfälliger waren als die aus Eisen - und das Alpina extra Motorblöcke aus den USA importieren ließ für ihre Leistungssteigerungen. Aber, dass die alle 100.000 Kilometer kaputt gehen? Nicht wirklich. Ich betreibe Motorsport und die BMW-Saugmotoren sind das beste was du haben kannst - wenn du nicht gerade an der Leistung rumspielst. Und das haben die absolut nicht nötig, weil sie vom Werk aus bereits sehr sportlich ausgelegt sind und gut im Futter stehen.
Ansonsten: BMW hatte eh immer Probleme mit den Kopfdichtungen. Aber das ist ja nicht nur ein typisches BMW-Problem. Die Kiste einfach immer vorher ordentlich warmlaufen lassen. Dann hält auch so eine Kopfdichtung.
Kann hier nur zustimmen. Nach dem Wechsel der ZKD an meinem E-36; 325i riet mir der BMW-Mechaniker seinerzeit, immer mindestens 20Km "Warmfahren" bevor man die volle Leistung abrufen möchte. 85°C müsse das Motoröl mindestens haben und dann wäre der Kopf "durchgewärmt" und würde sich nicht verziehen. Ich liess mir damals eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Sehr hilfreiche Sache 😉
Sehr hübsch!
Die Front geht in Richtung des AMG-Styles der E-Klasse. Sieht schön giftig aus - passend zum sicher nicht zu kleinen Motor.
Sieht ziemlich feist aus... die Front ist mir etwas zu zerfahren, und bin ich der Einzige, der findet, dass das Heck zu kurz abschließt?
Die alten Coupes hatten ein abgesetztes Heck, hier fällt die C-Säule fast bis zur Abrisskante... hat mich bei der Vorstellung des normalen Coupès nicht so gestört, beim M4 in der Seitenansicht fällt mir das aber extrem auf... 🙁
Achja, mein M3-Favourite ist der E46 CSL.
*edit* Bevor mich die BMW-Jünger steinigen - ich hatte selbst 5 Jahre einen, der Alfa ist nur eine Phase. 😆
Es wäre sehr schaden wenn "nur" ein weiter aubgeblasener Großserienmotor zum Einsatz käme und kein reinrassiger M-Motor.