Ford Edge Concept
Dieses SUV hat eine Jalousie im Grill und parkt allein ein
In L. A. zeigt Ford das Edge Concept. Die Serienversion des Allrad-SUV soll in ein paar Jahren auch auf europäischen Straßen fahren und gegen Audi Q5, BMW X3 und Volvo XC60 antreten.
Los Angeles - Ford holt das Mittelklasse-SUV Edge nach Europa. In den USA dürfte die neue Generation des Allraders bereits Ende 2014 durchstarten. Nach Deutschland kommt das Modell wohl erst zwei bis drei Jahre später.
Die auf der Los Angeles Motorshow gezeigte, seriennahe Studie verrät bereits, dass der Neue sehr fließende Linien bekommen wird. Trotz seines Namens: Edge bedeutet Kante. Im Vergleich zum Kuga, der mit seinen 4,52 Metern bislang das größte SUV der Kölner ist, ist der Edge ein gutes Stück länger. Deshalb gibt es auf Wunsch in dem neuen SUV auch Platz für einen sechsten und siebten Platz. Genaue Angaben zu den Abmessungen machte der Hersteller allerdings noch nicht, genauso wenig wie zur
Antriebstechnik.Klar ist jedoch, dass der Edge die neuen EcoBoost-Direkteinspritzer bekommen wird. In Europa wird es neben einem Hybrid-Modell auch verschiedene Diesel geben. In den USA wird wohl auch ein klassischer V6 angeboten.
Zusammen mit dem Mustang nach Europa
Ob der Europa-Edge auch hier gebaut wird, ist noch nicht bekannt. Als wahrscheinlicher gilt jedoch der Import aus den USA. Damit würde sich der Edge den Weg mit dem neuen Ford Mustang teilen, der ab 2015 in Europa angeboten werden soll. Im Austausch erhalten die Amerikaner im Rahmen der weltweiten Unternehmensstrategie die europäischen Modelle Fiesta, Focus und C-Max.
Zu den technischen Finessen der seriennahen Studie gehört eine elektrische Jalousie hinter dem Kühlergrill. Sie kann bei Bedarf geschlossen werden, um den Luftwiderstand und mit ihm den Verbrauch zu senken. Außerdem demonstrieren die Ingenieure an dem Fahrzeug die nächste Generation der Einparkhilfe: Sie findet nicht nur selbstständig einen passenden Parkplatz und unterstützt beim Rangieren. Sie kann das Auto quer zur Fahrbahn ganz alleine ein- und ausparken, ohne dass jemand am Steuer sitzen muss.
Quelle: dpa/spx
Das Conzept Car gefällt mir aber nicht so gut. Den Aktuelle find ich optisch eine Wucht. Konnte den Vorgänger mal in New York 2 Wochen Fahren war auch kein schlechtes Auto.
Würde der hier zu US Preisen aufschlagen, 😊😆 gekauft 😊
Die Assistenzsystem von Ford sind auch wirklich gut und up to date.
Schön das immer mehr Amis ihren Weg nach Europa finden.
Ford bringt doch bitte auch den Explorer.
Lg
Sprich 30.000$ für den 2.0 EcoBoost FWD bei einem Dollarkurs von 1,25$ pro Euro (Tageskurse kann man nicht nehmen als Unternehmen, sondern abgesicherte Kurse). Macht 24.000€ netto plus 19% MWSt. und 1.500€ Transport sind wir bei 30.060€. Ein gutes Schnäppchen gegen Q5, GLK und X3 aber auf dem Niveau eines Hyundai Santa Fe. Der läuft aber auch nicht so gut wie die deutschen Modelle, ich glaube also nicht das Ford damit einen durchschlagenden Erfolg hätte.
Als würde ein Santa Fe oder Edge im premium Revier wildern 😕
Mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wirkt zumindest auf den ersten Blick befremdlich. Der jetzige ist wirklich schön in seiner Art. Man hat hier eher versucht vom Vorgänger die Leuchten mit dem Kühlergrill fliesend hinzukriegen und dabei den Kühlergrill vom neuen Taurus genutzt. Das kann für Fans vom Vorgänger natürlich etwas zu Kantig und verspielt wirken, welcher eher Schlichte Rundungen besaß. Der Innenraum ist hingegen ein interessantes Gemisch aus mehreren Modellen. Von Focus, Fusion bis Escape ist alles irgendwie vertreten.
Immerhin ist die Rundumsicht ordentlich geblieben. Das Heck ist auch okay. Durchgezogene Rückleuchten/Bremsleuchte (Wenn die es in die Serienproduktion schaffen) wären mal wieder seit Scorpio ein gewagter Entwurf für Ford in Europa. Einige können sowas gar nicht leiden, andere Lieben es :-)
Was den Explorer betrifft: Der könnte kommen, wenn es bei Ford so gut läuft, das man in Europa auch einen vorerst niedrigen Absatz verkraften kann. Das SUVs bei uns mittlerweile selbst zu Krisenzeiten gefragt sind, weis ja Ford durch neue SUV Ankündigungen schon, doch ob das Image stark genug ist, um auch teurere Fahrzeuge alá Explorer erfolgreich einzuführen mag ich bezweifeln. Letztendlich bleibt da immer nur die Hoffnung auf eine neue Modellgeneration, welche in das One-Ford Konzept passt. Ford hat aber vorerst schon eh genügend Modelle in der Warteschlange 😆
Keine eigenständige Sprache in der Seitenansicht (Audi-Ähnlichkeit) ... ! 😤
Selbst wenn es neudeutsch "Ford's Eckenentwurf" (in der Hinterstube abgekupfert) heißt, ändert das Kantige an nichts ... 😆
Und dieser unverständliche Text musste jetzt groß und fett sein? Naja...
Der Ford Edge und die gleiche Seitenansicht gibt es seit 2006 in den USA - wer hat also "abgekupfert"? 😤
Ein wirklich sehr schöner Wagen, von außen wie von innen.
Gefällt mir sehr gut.
Bleibt nur die Frage, was vom Concept Car gerade hinsichtlich des Innenraumes übrig bleibt. Weiterhin bleibt abzuwarten, wann er denn tatsächlich in Deutschland verfügbar wäre. Allein vor dem Hintergrund des derzeitigen Dilemmas mit dem Ford Mondeo/Fusion
Könnte aber ein würdiger Vertreter meines jetzigen Edge werden. In 2015/2016 wäre eh ein neuer Firmenwagen fällig :-)
"Und dieser unverständliche Text musste jetzt groß und fett sein? Naja..." 😆😆😆
Das deutsche Volk ist nicht mehr denkfähig und kritikverträglich gleich tausendmal nicht ... 😕
Ähnlich komische Produkte mit "Schwimmkante" hat auch BMW (da allerdings häßlich fett) in der Produktpalette ...
Sei doch nicht so hart zu dir...
Schade, der aktuelle Edge gefällt mir besser. Die Amis sollten aufhören, ihre Fahrzeuge zu europäisieren, wenn sie sie hier verkaufen möchten. Grade der US-Stil macht den Reiz aus und hebt sich vom europäischen Einheitsbrei ab.
MfG
roughneck
Die Proportionen gefallen mir gut. Mit Audoi hat das nichts zu tun. Der ist doch überall rund. dann eher wie der hier,
http://de.wikipedia.org/wiki/Range_Rover_Evoque
Da macht der Edge schon einen stimmigeren Eindruck - der ist nicht so kantig wie der Evoque und wohl auch von den Maßen deutlich größer/schwerer.