Hyundai Creta SUV: Erste Skizzen
Dieses SUV verkauft Hyundai nur in Asien
Captur, 2008, Mokka, 500X, Yeti, CX-3, Juke - und kein Hyundai? Das wird sich ändern. Für Europa ist der Creta vorerst nicht eingeplant. Dieses SUV debütiert in Indien.
Seoul – Die griechische Insel Kreta galt in der Antike als Kontinent. Wer sich für das neue Hyundai-SUV „Creta“ interessiert, muss dies aber nicht wissen, auch wenn Hyundai mit dem Namen an die Insel erinnern möchte. Was er aber wissen sollte: Hyundai hat nun die Zeichnungen des neuen Modells veröffentlicht, das auf der Studie ix25 basiert.
Fest steht: Kreta ist für die meisten Käufer dieses neuen Mini-SUV ein höchst exotischer Ort. Denn Hyundai plant das Modell vorerst nur für den indischen Markt, wo der Creta Mitte Juli enthüllt wird. Später verkaufen die Koreaner das in Seoul entwickelte Fahrzeug vielleicht auch in Malaysia oder in China. In Europa ist das Modell nicht vorgesehen.Der neue Hyundai Creta basiert auf dem Kleinwagen i20 und misst in der Länge etwa 4,20 Meter. Auffälliges Merkmal: Die versteckte A-Säule gab es schon bei der Messestudie zu sehen. Asiatische Motorjournalisten rechnen mit Benzinmotoren von 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, gepaart mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik. Für den 2,0-Liter-Motor wird auch Allradantrieb erwartet.
Daneben, schreibt die malaysische Seite paultan.org, könnte auch ein 1,4-Liter-Diesel aus dem Hyundai Verna (Accent) im neuen Modell angeboten werden. Den gibt es in ähnlicher Form auch im europäischen Hyundai i20.
Warum wird sich das ändern, wenn er hier nicht angeboten wird?
Warum sollte er auf ein Unbedeutenden Markt Angeboten werden?
Die Verkaufszahlen bei Asiatischen Automarken ist in Europa eher gering. Hier werden daher nur wenige Modelle mit weniger Ausstattungs Möglichkeiten Angeboten gegenüber Asiatischen Märkten. Europa hat seinen Markt Abgeschottet und das heißt allerdings auch das es hier dadurch vieles nicht zu kaufen gibt, oder erst Jahre später als Resteverwerter von veralteten Modellen und Ausstattungen die so in Asien keiner mehr kaufen will.
Was soll denn das werden?Aufvulkanisierte 5-mm Felgenschoner für die 32 Zoll Felgen?
(Schon klar, dass das nur eine Skizze ist, mit den Radln schauts aber eher aus wie eine Karikatur.)
Die sind keineswegs unbedeutend. Ich gehe davon aus, dass Hyundai/Kia in fernerer Zukunft auch etwas in dem Segment anbieten werden. Dieses Modell aber nicht. Da sind die Koreaner schlauer als Ford. Ein "Weltauto" ist nicht möglich. Der Wagen ist auf asiatische Zulassungsprozesse hin entwickelt. Sprich was die EU-Regeln bezüglich Sicherheit angeht hätte der keine Chance auf eine Zulassung. Passt man den Wagen aber so an, dass er es gerade packt wird es nicht besser.
Entweder das Auto ist dann zu teuer für Indien&Co oder für Europa untauglich.
Wer da mehr wissen will möge sich den Ford EcoSport anschauen.
In solchen Segmenten braucht es zwei verschiedene Fahrzeuge. Das verstehen US- und europäische Marken bislang nur selten. Ich denke auch hier wird es bald Modelle geben. Hyundai/Kia entwickeln schließlich durchaus Modelle vornehmlich für den europäischen Markt.
Wenn er nicht als Hyundai kommt ,wird er schon mal schnell vielleicht als Kia kommen.
Schon daran gedacht.
Joh, der Satz ist wahrlich sehr unglücklich.
Umgekehrt, kommt die anderen alle nach Indien (?..;-)
war auch mein erster Gedanke, auch wenn es nur eine Skizze ist, warum müssen die Räder immer so
überzeichnet dargestellt werden ? In der Serie gibts dann 16 Zöller, optional 17er...😆😆😆
Wohl kaum. Da für den indischen markt konstruiert, wird man in der EU keine Zulassung bekommen, da er die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt.