Video-Kampagne gegen SMS am Steuer
Dieses Video schreit: Hört auf zu schreiben, wenn ihr fahrt
Wer bei Tempo 50 zwei Sekunden auf sein Handy sieht, fährt 30 Meter im Blindflug. Welche Folgen das haben kann, zeigt ein neues Video auf sehr drastische Weise.
Washington - Autos werden sicherer, doch der Mensch am Steuer lässt nach. Vor allem in seiner Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Zu den stärksten Ablenkungen gehört die Sucht nach dem Mobiltelefon, der Drang, ständig alles lesen und schreiben zu wollen. Diese Handy-Sucht tötet eine noch nicht bestimmbare Zahl von Menschen im Straßenverkehr.
Die Polizei ist machtlos, da von außen meist schwer erkennbar ist, ob jemand während der Fahrt eine SMS schreibt. Im vergangenen Jahr hat Werner Herzog mit seinem bewegenden Film "From One Second To The Next" gezeigt, welche Folgen eine Textnachricht haben kann. Neu ist jetzt der Film der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Er zeigt eindringlich, warum jede SMS warten muss, bis die Fahrt zu Ende ist.
Hier könnt Ihr das Video sehen:
Natürliche auslese am Werk - wer so Doof ist, hat einen Darwin-award verdient.
Nur blöd, dass man mit einem Auto auch gleich viele unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißen kann. 😤
Ist doch nichts neues, solche Clips gibt es schon seitdem es Handys gibt.
schlimm genug, dass man das Leuten überhaupt vor die Augen halten muss....wenn ich mir aber sio ansehe, was für "Eierköppe" durch die Gegend fahren und das "Geiere" dann meist mit einem Handy zusammen hängt, dann ist das echt schräg. Habe auf dem Weg nach Hause öfters mal so einen "Tussie" mit nem tiefer gelegten Twingo vor mir, die das volle Programm aus Schlangenlinie, diskonitnuierliches Tempo, immer wieder nach rechts auf den Grünstreifen fahren usw. in Reinkultur demonstriert. Und was macht die während der Fahrt DURCHGEHEND: mit dem Handy spielen. Ich habe die ehrlich gesagt noch nie während der Fahrt ohne Handy in der Hand gesehen....
Alles was ablenkt verbieten....anders geht's ja leider nicht.An den gesunden Menschenverstand zu appellieren ist zwecklos---sieht man jeden Tag.Also Strafen für Handys am Steuer bitte noch höher!
So ist das eben bei uns Menschen - Nein Nein das sollst Du nicht,Tu tu.Anders geht's nicht...
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass es so viele geistig-zurückgebliebene-Fahrer gibt, welchen das Risiko nicht bewusst ist, wie gefährlich so etwas sein kann.
Neulich fahre ich auf der Bundesstraße (zweispurig), da fährt so eine Tusse neben mir (Sry, war halt in dem Fall ne Frau) und tippt auf ihrem Handy + Kippe in der anderen Hand 😕
Normal gehören solche Personen sofot aus dem Verkehr gezogen und bestraft mit z.B. Führerscheinentzug und MPU. Ne kleine Geldstrafe bringt da gar nichts. Siehe Handyverbot. Jeder zweite telefoniert doch trotzdem mit dem Handy am Ohr. Was mich sehr verwundert, häufig sind das Fahrer sogenannter Premium-Fahrzeuge. Selbst mein Ceed hat sowas wie ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung... Waren das Sportfahrwerk und die großen Felgen wieder wichtiger beim Kauf 🙄
Was soll man da noch sagen...
ich stehe täglich in der stadt an der ampel als fußgänger und zähle aus spass mit wievele autofahrer am handy rumfummeln.
erschreckend viele.
In der ADAC-Zeitung war ein gutes Zitat eines Managers von Daimler-Benz: "Junge Menschen betrachten Autofahren als Ablenkung vom SMS-Schreiben."
Ich danke, das trifft es wunderbar, weil man heute ständig auf das Smartphone schaut und alles, was davon abweicht, nur eine Übergangstätigkeit sind. Man führt kein aktives Leben mehr, sondern wartet auf eine Nachricht eines "Freundes" - und das jeden Tag vom Aufstehen bis zum Bettgehen.
Da gibt es viele Ablenkungsmöglichkeiten nicht nur das Handy. Aber es stimmt, das nimmt langsam echt Überhand. Neulich an der Tankstelle... als ich dort gewartet habe, um abgeholt zu werden. Wie viele der Kunden dort auch beim Bezahlen (Kartenzahlung) gleich auf den Bildschirm glotzen müssen oder irgendwas rumtippen... 😱 Hat das alles eine solche Dringlichkeit?
Solange dieses Video nicht als SMS aufs Handy kommt werden es die Adressaten wohl sowieso nicht wahrnehmen. 😆
Grüße vom Ostelch
Genau und weil es aber nicht aufhört unüberlegte/naive/dumme Menschen zu geben, gibt es solche Videos auch immer wieder und das ist auch gut und richtig so!
Ich wurde mal schätzen dieses Video wird in den Staaten auf anderen Medien gezeigt. in Skandinavien gibt es ähnliche "Werbespots" im Fernsehen. Ich selbst bin immer wieder erschrocken wo mein Fahrzeug plötzlich rumfährt, wenn ich nur kurz auf die Mittelkonsole schaue um die Temepratur zu erhöhen. Schlimm nur, dass die meisten sich der Gefahr anscheinend nicht bewußt sind solange einem nichts passiert ist.
Aber auch wenn man so einen Spot jedesmal auf dem Infotainment abspielt bevor man den Motor starten darf wäre es für die Füße. Selber Effekt wie die Sicherheitseinweisung im Flugzeug. Ja ist da aber keiner schaut sie sich wirklich an.
War hier nicht kürzlich auf MT noch ein Bericht über eine belgische Fahrschule, die mit ihren Schülern auf einen Verkehrsübungsplatz fährt, damit sie dort während der Fahrt eine SMS schreiben? Anscheinend sind die Ergebnisse erhellend, sonst würden sie es nicht so machen. Kein Mensch kann sich voll auf den Verkehr UND das Schreiben von Textnachrichten konzentrieren, schon alleine, weil man dazu das Telefon ansehen muss. Dagegen ist das Telefonieren ja geradezu harmlos...
Hachja, endlich mal wieder die Junge-Menschen-Keule geschwungen und der Manager von Daimler weiß auch genau, was die jungen Leute so am Steuer des Mercedes machen. Der durchschnittliche Mercedes Käufer ist aber 56 Jahre alt.
Und der ADAC als Quelle ist wieder vollkommen verlässlich.
Nicht, dass ich es gutheiße, wenn jemand telefoniert und fährt oder SmS schreibt und fährt, aber diese Stigmatisierung der Jungen Leute von den (wahrscheinlich) älteren Persönlichkeiten geht mir auf den Keks.
Ich muss nicht hier lesen, wie mein Leben aussieht und dass ich nur auf die Nachricht des "Freundes" warte.
Sorry ey, aber so ein Quatsch.
Wieviele (beinahe-)unfälle auf dieses gefährliche Verhalten wohl schon gehen ?!
ein jammer/störsender, der mit motorstart aktiv wird (das handy-hantieren untauglich macht), ist wohl kaum umzusetzen: mitfahrern ist es ja erlaubt und alle zu bestrahlen auch nicht so lustig.