Porsche 911 GT2 RS (2017): Bilder, Forza 7
Digitale Premiere für den schnellsten Elfer
Viele Pixel, aber keine Daten: Porsche zeigt den schnellsten Elfer auf der Spiele-Messe E3 in Los Angeles. Der 911 GT2 RS debütiert im Rennspiel Forza Motorsport 7.
Los Angeles – Es ist eine halbe Premiere: Wir sehen das Auto, erfahren aber fast nichts darüber. Leistung, Drehmoment, Rundenzeiten? Nichts. Es geht um den schnellsten bisher gebauten Elfer. Der Porsche 911 GT2 RS wird das Topmodell der Baureihe. Rund 700 PS sind im Gespräch, bei einem Gewicht von weniger als eineinhalb Tonnen.
Die Basis für den Über-Elfer stellt der 911 Turbo. Der wichtigste Unterschied: Den GT2 RS baut Porsche nur mit Heckantrieb, nicht mit Allrad. Das gehört sich so bei den scharfen GT-Modellen. Erstmals wird es das Spitzenmodell aber nicht mehr mit manuellem Getriebe geben. Doppelkupplungsgetriebe sind in dieser Klasse auf der Rennstrecke schneller.
Porsche 911 GT2 RS: Spoiler, Aero und Leichtbau
Zunächst geht es nur um die Optik. Der GT2 RS übernimmt viele Aerodynamikelemente vom (ausgelaufenen) 911 GT3 RS. Die reduzieren Verwirbelungen an den Vorderrädern und sorgen für viel Anpressdruck. Die Frontschürze bekommt ein eigenständiges Design, am Heck sitzen die Endrohre außen. Ein großer Diffusor passt wegen des Heckmotorkonzepts nicht an den Elfer.Porsche baut den 911 GT2 RS für heiße Runden auf der Rennstrecke. Das niedrige Gewicht lässt sich nur durch Einsparungen im Innenraum erreichen. Zum Beispiel durch weniger Dämmung. Zudem lassen sich Klimaanlage und Radio vermutlich abbestellen. Trotzdem gibt es reguläre Türgriffe, keine gewichtssparenden Schlaufen. Ein Überrollbügel ist ebenfalls im Programm.
(Halb)-Premiere auf der Spielemesse E3
Warum zeigt Porsche das Spitzenmodell der 911-Baureihe auf einer Spiele-Messe? Der Grund ist ein ausgelaufener Vertrag. Bis vor einigen Monaten durfte ausschließlich der Spiele-Hersteller Electronic Arts Autos aus Zuffenhausen digital nachbilden. Die Modelle waren ein fester Bestandteil der „Need for Speed“-Reihe. Alle anderen mussten sich auf Porsche-Tuner beschränken.In Zukunft wird es Porsche-Modelle in anderen Spielen geben. Ein besonders wichtiges ist das Microsoft-Vorzeigeprojekt Forza Motorsport 7. Das startet am 3. Oktober auf der Xbox One X. Insgesamt lassen sich dort 700 Autos spielen, darunter Le-Mans-Renner und Renn-Lkw. Der 911 GT2 RS hat es auf das Spielecover geschafft.
Ein wichtiger Schritt für Porsche. Trotzdem bekommt das Auto nach der Spielemesse eine zweite, klassische Vorstellung. Porsche zeigt den 911 GT2 RS beim Goodwood Festival of Speed. Am 30. Juni 2017 gibt es dann auch Infos zu Antrieb und Leistung.
1500kg sind leicht?!
Verglichen mit den 2+ Tonnen beim SUV, ja.
Ich bin auf die X Box X und Forza sehr gespannt! Schön, das Porsche nun auch offiziell dort anzutreffen ist.
Das ist ein Fehler im Artikel. Porsche war schon im letzten Teil der Reihe vertreten.
Mit Porsche und EA stimmt schon, nur das der Vertrag schon länger abgelaufen ist denn Porsche gab es schon Forza 5 und 6. Ebenfalls gibt es Porsche in Assetto Corsa. Ergo schon ein alter Hut mit dem auslaufenden Vertrag. Typisch MT wieder schlecht informiert.
Aber nur in einem kostenpflichtigen, reinem Porsche DLC. 😉 Von Release an war das nur bis Forza Motorsport 3 der Fall.
Die Forza Serie ist für mich eine der besten Rennspielserien die es gibt. Grafik und Sound stimmen, die Fahrphysik ist ansprechend realistisch, dabei aber nicht zu simulationslastig. Es gibt massenhaft Autos, wo wirklich jeder fündig wird und die ganzen Autos können dann auch noch umfassend individualisiert werden. Leider hängen sie innovationstechnisch etwas hinten dran momentan.
Dass sie bei der Präsentation von FM7 wieder ein Auto vorstellen hatte ich schon erwartet, dass es dann aber Porsche mit dem GT2 war hat mich wirklich überrascht. Mal sehen, wie das Ding dann in "echt" klingt und abgeht. 😉
Das beste Rennspiel ist für mich Driveclub mit einem unerreichtem Suchtfaktor.
Forza sieht aus wie ein gratis Downloadspiel im Vergleich zu Driveclub.
https://www.youtube.com/watch?v=hViwrRGfuHU
J
Richtig mit dem DLC, nur das bei Forza viele Autos erst über DLC freigeschaltet werden ist heute bei jedem Spiel so. Was Sound und Physik angeht ist Assetto Corsa auf PC besser besonders der Sound ist realer als bei Forza wenn 2 gleiche Autos vergleicht zb. 911er Turbo. Freue mich schon auf den neuen Teil da wird die Xbox wieder glühen.
Aber nur für dich. Driveclub ist ja was wie NFS wenn der Realität sehr Nahe kommen andere Titel wie AC oder RF2, aber Driveclub als bestes Rennspiel dahin zustellen ist sagen wir mal sehr optimistisch. Aber jedem das seine.
Nicht nur für mich. Eigentlich alle, die Driveclub haben finden es vor allem von der Grafik her besser als FM. Das ist auch häufig in den Kommentaren von Foren und Youtube-Videos zu lesen. Ich habe auch geschrieben, dass es für mich das beste Rennspiel ist. Noch deutlicher konnte man das nicht formulieren...
Wen interessieren Konsolen? Weckt mich, wenns für den PC rauskommt.
Wen interessieren Konsolen... die Spielehersteller! Dort sitzt nämlich der große Umsatz. 😆 Deswegen sind ja auch pCars sowie AC für Konsole gekommen. Das zukünftige GTR soll ja auch für Xbox, PC und PS kommen.
Forza ist beim Sound definitiv nicht Referenz, aber die Autos klingen durch die Bank "gut". Wäre auch schwierig, bei über 700 Autos derart realistischen Sound hinzubekommen. Referenz für Sound ist da für mich momentan eher iRacing und Raceroom. Gerade der neue 488 GTE sowie der Ford GT LeMans sind astrein geworden. Der Ferrari lässt sich übrigens auch wahnsinnig gut fahren in iR. 😆 Aber auch AC ist definitv noch besser als Forza, das stimmt.
Driveclub war am Release eigentlich nur eine reine Enttäuschung. Grafik mag zwar in den YouTube Vergleichen gut aussehen, wenn man im Spiel aber mal genauer hinsieht sehen die Texturen und Umgebungen auch eher durchschnittlich aus. Fahrzeugauswahl war mau, man konnte nur in den paar Umgebungen fahren und Multiplayer gab es damals auch nicht. Da war ich dann lieber mit Freunden im virtuellen Süden Europas auf dem Horizon Festival unterwegs... 😆
Grausam wie eckig das alles läuft, komplett unrealistisch von der Physik her. Da ist LFS und selbst mein uraltes GTR noch um Universen besser..
DC hatte nur am Anfang ein paar Probleme mit dem Multiplayer, die aber alle behoben wurden. Jetzt funktioniert der MP schon seit Ewigkeiten einwandfrei. Inzwischen gibt es 20 DLCs und dementsprechend viele Autos (114) und Strecken.
Kommt doch auch für Windows 10 PCs. Die neue Politik von Microsoft ist es doch die Spiele sowohl für XBox als auch den PC zu releasen.
Also: Aufwachen! 😜