Nebelmaschine in Tankstelle schlägt Einbrecher in die Flucht
Disco-Nebel vertreibt Tankstellen-Einbrecher
Ein Tankstellenbesitzer hat mit einer Nebelmaschine einen Einbruch verhindert. Einziger Wermutstropfen: Die eintreffende Polizei rief fälschlicherweise die Feuerwehr.
Düsseldorf - Mit dichtem Disco-Nebel hat ein Tankstellenbetreiber in Düsseldorf erfolgreich Einbrecher vergrault, aber unbeabsichtigt die Feuerwehr alarmiert. Die Einbrecher hatten eine Tür aufgebrochen und den Alarm samt der daran angeschlossenen Nebelanlage ausgelöst, berichtete die Feuerwehr am Freitag. Die Polizei stieß auf eine völlig vernebelte Tankstelle und alarmierte die Feuerwehr, weil sie einen Brand nicht ausschließen konnte. Die Feuerwehr versuchte vergeblich mit Großlüftern, den Nebel zu vertreiben. Erst das Abschalten des Stroms und damit der Nebelmaschine brachte Klarheit.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Naja, solche Anlagen gibt es ja auch in professioneller Ausführung mit entsprechender Leistung !
Mich wundert's, daß andere Ladenbesitzer/Pächter noch nicht auf diese geniale Idee gekommen sind.
Weil man in diesem armen Land immer aufpassen muss, nicht nachher vom Einbrecher wegen ner Rauchvergiftung verklagt zu werden 😉
Mich wundert's, daß sowas in kleiner Bauform keiner versteckt als Alarmanlage in sein Auto reinbaut...
Gibts -leider etwas teuer- mit nur 1 sec Aufheizzeit.
(Nebler sind übrigens gesundheitlich und rückstandsmäßig völlig unproblematisch, haben nichts mit "Rauch" zu tun)
Da kann man mal wieder sehen, wie einfache Mittel größeren Schaden verhindern 😆
Hier wird ja immer wieder die Grammatik und Rechtschreibung der MT Redaktoren kritisiert, da wollte ich dem Autor doch gleich mal ein Kompliment für diesen Letzten Satz aussprechen und was sehe ich oben links ? Verfasst von dpa News ...
So funktioniert das mit professioneller Anlage...
https://www.youtube.com/watch?v=C7tDx5XPVaU
https://www.youtube.com/watch?v=qMAYhUTbFQ0
Die kommen wieder.... Aber ink. Gasmaske 😊
Damit sieht man im Nebel aber auch nicht besser als ohne... 😆
Gut, dann einen riesen Ventilator 😆
der nutzt ohne zweite (ab)luftöffnung aber auch nichts! 🙄
des weiteren hat doch bereits die feuerwehr versucht den disconebel mittels großlüftern zu vetreiben, wie in dem bericht steht...
Eben.
Mal im Ernst - welcher Einbrecher hat denn schon Erfahrungen mit dem Einsatz von Großlüftern während eines Einbruchs?
😆
Ein hartnäckiger 😆
Glaub mir, da gibt es mehr als du glaubst 😉 Ich habe diese dinge viel gebaut und jede Tankstelle hat sowas mitlerweile
Und das war auch kein Disconebler, aber das ist wieder Typisch für MT Journalisten. Dieser Nebel ist so Dicht, dass die Sichtweite unter 30cm ist.. Wir haben das mal in einem Büroflur einer Spedition mit 1/3 Tank und 3m Entfernter Tür getestet. Ergebnis 16Min bis zum Ziel gebraucht. Das ist wie eine Weiße Wand.. Da ist nix mehr mit Orientierung. Und eigentlich ruft auch keine Polizei die Feuerwehr, denn solche Anlagen sind Polizeibekannt. Nachbarn rufen aber gerne oder aber auch die Feuerwehr selber kommt mal vorbei 😉
Achja ein Ventilator bringt auch nix... Absaugen muss man diesen Nebel, ergo brauchst du Durchzugslüftung.
Intressant ist noch, dass dieser Nebel Gesundheitsunschädlich ist, man hat nur einen Ammoniakgeruch in der Nase, aber bitte nicht nach der Zusammensetzung fragen. Jedenfalls ist das Zeug dickflüssiger als der Disconebel. Solche Geräte sind mittlerweile Pflicht bei vielen Tankstellenketten, im Ausland findet man diese Systeme aber auch in Banken, Kiosken, sogar Supermärkten.
Und eine Unscharfschaltung der EMA hätte das Thema Neblerabschaltung auch beendet. Aber scheinbar war der Pächter nicht vor Ort. Alles ziemlich mies recherchiert...
Hier mal ein Video der Firma Protect, welche Nebelmaschinen schon seit Jahren baut. Wie gesagt die Dinger stecken in vielen Objekten: https://www.youtube.com/watch?v=1Xb_595mbvQ