Land Rover Discovery 5: Erlkönig-Bilder, erste Infos, Premiere
Disco, wo sind deine Kanten?
Wer bricht denn da zu einer Testfahrt durch die Eifel auf? Unser Fotograf hat den kommenden Land Rover Discovery 5 kurz vor der Premiere als Erlkönig erwischt. Die Infos.
Meuspath – Manche Dinge sieht man kommen, aber wenn sie da sind, will man es nicht glauben. Der Land Rover Discovery verliert seine Kanten. Das konnte man schon im April 2014 erahnen. Damals zeigte Land Rover das Discovery Vision Concept in New York. Jetzt gibt es die bisher eindeutigsten Erlkönig-Fotos des fertigen Discovery 5.
Und der unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger. Das Design lehnt sich an die Studie und den kleineren Discovery Sport an. Statt der Ecken und Kanten des Vorgängers hat Land-Rover-Designer Gerry McGovern für die neue Generation rundliche Formen gewählt.
Die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten sind zwar noch abgeklebt, aber auch hier lässt sich das derzeitige Land-Rover-Design schon erahnen. Als Erinnerung an den Discovery 4 bleiben nur die Kante im Dach und das Design der Heckklappe, die aber anscheinend ohne die beliebte Teilung auskommen muss.Welche Motoren bekommt der Discovery 5?
Offiziell gibt Land Rover noch keinerlei Informationen zum Discovery preis. Doch vieles lässt sich erahnen. Angesichts der schwachen Tarnung des Modells scheint dessen Premiere kurz bevor zu stehen – genau wie der Autosalon in Paris.
Auch bei den Motoren sind die Hinweise eindeutig: Mit dem Modelljahr 2017 hat Land Rover im Range Rover Sport einen 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 240 PS und 500 Newtonmetern eingeführt. Den dürfte es mit etwas weniger Leistung auch im Discovery 5 geben. Dazu kommen voraussichtlich die bekannten V6-Diesel mit ca. 300 bis 340 PS. Eine Verwendung des Diesel-Hybrids ist ebenfalls denkbar.
Benziner hingegen interessieren beim Discovery weniger. Der 5,0-Liter-V8-Kompressor wäre denkbar, aber eigentlich zu sportlich für den Discovery. Den V6-Kompressor bietet Land Rover in Range Rover und Range Rover Sport nicht mehr an, bleibt der 2,0-Liter-Vierzylinder. Für die Einführung eines neuen von Jaguar/Land Rover selbst entwickelten Reihensechszylinders kommt der Discovery zu früh. Kombiniert werden alle Motoren mit ZF-Automatik-Getrieben und natürlich Allradantrieb.
Größer, leichter, praktischer?
Die Aerodynamik wird sich mit dem neuen Design deutlich verbessern, eine ordentliche Gewichtsersparnis ist überfällig. Mit ihrer neuen Alu-Architektur speckten Range Rover und Range Rover Sport zuletzt deutlich ab– beim aktuellen Range waren es vor vier Jahren offiziell 420 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger. Der Discovery könnte also ebenfalls mehr als 400 Kilogramm verlieren.
Trotzdem wirkt der Disco weiter mächtig. An Breite und Höhe scheint sich nur wenig zu ändern, die Länge dürfte sogar zunehmen. Der Vorgänger bot bis zu 2.558 Liter Stauraum und bis zu sieben Sitzplätze. Sieben Sitze wird es sicher auch im neuen Discovery geben, ob Land Rover das Angebot beim Stauraum halten kann, wird sich zeigen.
Und der Innenraum? Wir vermuten Land Rovers neuestes Infotainmentsystem und das aktuelle Innenraum-Design. Dazu viele USB-Anschlüsse wie im Discovery Sport (sechs Stück) und ein paar pfiffige Spielereien für die praktische Nutzung. Auch, wenn die Erlkönig-Fotos das leider noch nicht zeigen.
Schade - durch die Rundungen verliert der Disco viel von seinem eigenständigem Design und passt sich der Masse anderer SUV an....
Die Premiere zieht sich ganz schön in die Länge.
Wie wahrscheinlich sind Sechszylinder? Er wird wohl auf der Plattform des Disco Sport/Evoque basieren und dürfte auch deren Motoren übernehmen. Den V6-Kompressor für die RR gibt es weiterhin auf den einschlägigen Märkten (Schweiz, Schweden, Polen, Russland usw.).
Lieber Philipp Monse,
wieso "unser Fotograf"??????????
Muss sich MT jetzt schon mit fremden Federn schmücken?
Stefan Baldauf, der pfiffige Fuchs schießt die Fotos und arbeitet laut Imagetrust für:
Motorpress International, High Gear Media, Playboy Deutschland Publishing, Deutsche Telekom AG, Autoscout24, Motorpresse Stuttgart, Axel Springer Verlag, Subaru Japan, Hyundai Motor Europe, BMW AG, Television Francaise 1, ZDF, ARD, Auto Motor und Sport, Sport Auto, Auto Straßenverkehr, Motorsport Aktuell, Auto News, Auto Bild, Auto Bild Motorsport, Auto Zeitung, Trucker, Omnibus Revue, BILD, Playboy, Morgenpost Sachsen, Braunschweiger Zeitung, Kicker Sportmagazin, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Autocar, Auto Express, Sunday Times, Zoo Magazine, Truck & Driver, L’Auto Journal, L’Auto Journal 4x4, Auto Plus, Alles Auto, Car Magazine, Auto Salon Magazine, Motor, Wheels, Automobil Revue, Quattroruote, Tuttotrasporti, Autoweek, Truckstar, Autoreview, Trailer, Auto Motor & Sport, Teknikens Värld, Evo Magazine, Auto Show, Autosport Magazine, BMW Car Magazine, 9 Magazine, Car and Driver
Ein bißchen mehr Wahrheit schadet doch nicht
Hmmmmm, mit der 4er Front und dem 5er Heck würde er mir am besten gefallen...
Es ist doch für den Inhalt und vor allem Informationsgehalt des Artikels völlig unwichtig, von wem die Fotos geschossen wurden. Aber Hauptsache man hat mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden. 🙄
Endlich ein symmetrisches Heck! 😉
Da der alte Disco auf dem Range basierte (alles unterhalb der Fensterkante vom Range) und nur einen anderen Glaskastenaufbau hatte, finde ich es schade, dass man davon abgekommen ist... Besonders weil der Range sich dafür idealerweise anbieten würde... Dachlinie hinten etwas erhöhen, Heckklappe etwas ändern und gut...
Hat die Studie...
https://www.netcarshow.com/land_rover/2014-discovery_vision_concept/
Ihn wohl schon ziemlich treffen angekündigt ?!
Wenn ich das richtig sehe, sind die Scheiben (zum Glück ) größer als die der Studie.
Wie verhält es sich in dem Fahrzeug mit der Rundumsicht?
Wer soll dir das beantworten können?????
100%ig falsch, er wird entweder auf der RR/RRS-Plattform oder auf der XF/XE/F-Pace-Plattform stehen. Ich tippe auf Erstere. Dementsprechend sind 6-Zylinder sicher. Vermutlich kriegt er als 4-Zylinder das 2L-Biturbo-Dieseltriebwerk, vermutlich der einzige 4er.
Ich vermute, viele voraussichtliche Disco 5 Kunden warten (wie ich) eher auf die Details des Innenraums, nicht so sehr das Außendesign. Ich finde es nett anzusehen, etwas moderner ist es geworden und passt auch besser zur vermutlich genutzten Plattform.
Ich bin sehr gespannt auf Dinge wie:
- geteilte Heckklappe ja/nein?
- 7 vollwertige Sitzplätze? (wie konstruiert?)
- Infotainmentsystem
- Fahrassistenzen
- Geländefähigkeit
- Komfort
... und wahrscheinlich habe ich noch ein paar Dinge vergessen.
Für mich ist der Disco 5 DAS Auto, auf dessen Launch ich gespannt warte. Endlich ein Discovery auf der leichten Basis eines RR(S)!
die studie war dazu wohl noch ein wenig zu "extrem" (?)...
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_0e.htm
In Meuspath am Nürburgring befindet sich das Jaguar Testzentrum. Wen Erlkönge interessieren, kann dort fündig werden.