Ecclestone: Rückkehr zum alten Qualifikationsformat nicht in Bahrain
Diskussionen um das neue Formel-1-Qualifying
Das neue Qualifikationsformat der Formel 1 wurde stark kritisiert. Trotzdem wird in Bahrain nach dem neuen Format gefahren. Das sagte Bernie Ecclestone.
Rom - Die angekündigte Rückkehr zum alten Qualifikationsmodus in der Formel 1 wird noch nicht zum kommenden Grand Prix in Bahrain umgesetzt. Das gab Chefvermarkter Bernie Ecclestone am Donnerstag nach einer Sitzung der Formel-1-Kommission bekannt. „Sie werden meinem Vorschlag folgen“, sagte Ecclestone dem Magazin „Autosport“. Erst nach dem Rennen am 3. April solle endgültig über Änderungen entschieden werden. Nach dem ersten Saisonrennen am Wochenende hatte es Kritik an dem neuen Modus gegeben, auch von Ecclestone.
Zuvor verteidigte Ecclestone in einem Interview der „Gazzetta dello Sport“ (Donnerstag) den Modus, der mit dem Ausscheiden des langsamsten Fahrers nach einer gewissen Zeit für mehr Spannung sorgen sollte. „Neue Dinge müssen ausprobiert werden“, forderte er. „Es soll die Dinge in Bewegung bringen, um zu verhindern, dass das Ergebnis schon vorher feststeht.“ Nach der missglückten Premiere in Melbourne hatten sich Teamchefs und Teammanager eigentlich darauf verständigt, schon beim nächsten Rennen in Bahrain zum alten Format zurückzukehren.
Ecclestone dementierte zudem das von italienischen Medien bereits vermeldete Aus für die Traditionsrennstrecke in Monza. „Ich denke, dass dort weiterhin ein Großer Preis stattfinden wird“, sagte der Formel-1-Chef. Die Verhandlungen mit den Italienern liefen noch. „Am Ende werden wir eine positive Lösung finden, da bin ich sicher.“
Was ist denn eigentlich an dem Modus so falsch, wie es in den 90gern war? Das einfach in einem Zeitraum von ich glaube einer Stunde gefahren wird.
Das war zwar etwas langweilig, weil in der ersten Halben Stunde nur zwei Minardis und danach die beiden Arrows gefahren sind.
Aber die letzten 5 Minuten, als dann 3/4 des Feldes auf der Straße waren, war doch immer super.
Für die erste halbe Stunde könnte einfach eine F1 Qualifying Show, ähnlich der Superbowl Halbzeit Show eingeführt werden, dann wird den Zuschauern auch was geboten 😆
Mit Monza finde ich auch etwas komisch. Eine Forml 1 Saisons ohne Ferrari Heimspiel? Da reiß ich lieber eine Seite aus der Bibel 😆
Oder man macht das Qualifying grundsätzlich nur 10 Minuten lang 😆
Die sollen aufhören alles zu Reglementieren... gäbe es mehr Reifensätze, wären auch alle länger gefahren.
dausl
Ecclestone hat es ja auch fertig gebracht, Deutschland letztes Jahr mit dem Nürburgring auflaufen zu lassen.
Wobei die neue Führung unter Capricorn auch nicht gerade intelligent agiert. Wer lässt schon eine Kultveranstaltung wie Rock am Ring sausen?
Die sind deshalb nicht mehr gefahren, weil die Reifensätze beschränkt sind.
Ausserdem ist es problematisch, dass man keine Runde mehr fahren kann, wenn man in den 90 Sekundenmodus gerät und weil eine Runde länger dauert. Der Fahrer kann nicht mehr reagieren.
Dazu sollen die Motoren 4-5 Rennen halten, also muss ich mich als Team fragen, wieviel Kilometer ich dem Motor zumuten kann.
Ich fand den Quali-Modus in den 90ern am Besten, also noch vor der 3-Teilung in Q1, Q2, Q3. Das war immer extrem spannend. Allerdings war der auch nicht ganz ungefährlich.
Vielleicht ist der DTM Modus ja noch eine Alternative, aber umhauen tut der mich auch nicht.
Genau EIN extra Reifensatz der während der Quali nicht gewechselt werden darf, würde für die nötige Spannung sorgen 😊
... aber das wäre eindeutig zu einfach 😆 😆
Man könnte ja auch das NASCAR Format einführen. Der Reihe nach das gesamte Feld und jeder bekommt 2 Runden + Einführungsrunde und Auslaufrunde. Mit immer nur einem bis zwei Autos auf der Strecke. Würde auch mal mehr zu unterschiedlichen Qualifyingergebnissen führen.