Am 1. Mai tritt die Punktereform in Kraft
Dobrindt: 141.000 Autofahrer sind dank Reform Punkte los
Die Reform der Verkehrssünderdatei hat Gewinner und Verlierer. Profitieren werden jene Autofahrer, denen Punkte für bestimmte alte Sünden am 1. Mai gestrichen werden.
Flensburg - Rund 8,8 Millionen Autofahrer haben Punkte in Flensburg, etwa 141 000 von ihnen können am Donnerstag aufatmen. Sie werden „am 1. Mai ihre Punkte komplett verlieren, weil ihre Verkehrsverstöße nach dem neuen System nicht mehr mit Punkten geahndet werden“, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der „Bild am Sonntag“ zur bevorstehenden Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Bei anderen verringert sich nach Angaben der Zeitung die Punktezahl. Insgesamt würden nach der neuen Regelung 386 000 Vergehen aus der Verkehrssünder-Datei gelöscht, schreibt das Blatt. Der Chef der Flensburger Verkehrssünderkartei, Ekhard Zinke, verteidigte die ab 1. Mai geltenden Änderungen. „Das neue System an sich ist durch die Reduzierung der Punkte übersichtlicher, durch die feststehenden Fristen leichter nachvollziehbar und durch die Fokussierung auf verkehrssicherheitsrelevante Verstöße gerechter“, sagte er dem Magazin „Focus“.
MOTOR-TALKER halten die Neuregelung für sinnlos
Manche könnten bei der Umstellung vom alten auf das neue System sogar profitieren, weil alle Punkte für nicht sicherheitsrelevante Verstöße ab dem 1. Mai ihre Gültigkeit verlören, betonte er. Andere werden sich dagegen verschlechtern. Das neue Punktesystem bei Verstößen im Straßenverkehr sieht nur noch drei Kategorien mit 1, 2 oder 3 Punkten vor. Der Führerschein ist bei 8 Punkten weg statt bisher bei 18. Wer von Mai an 4 bis 5 Punkte hat, wird ermahnt und bekommt zudem den Hinweis, freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilzunehmen. Wer 6 bis 7 Punkte hat, bekommt zusätzlich eine Verwarnung. Für die freiwillige Teilnahme an dem Seminar kann ein Punkt vom „Konto“ abgezogen werden. Bisher ist es so, dass Verkehrssünder bis zu vier Punkte abbauen können, wenn sie freiwillig Aufbauseminare und verkehrspsychologische Beratungen besuchen. Die rund neun Millionen Männer und Frauen, die Anfang 2013 Punkte in Flensburg hatten, waren meist mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt worden. Die MOTOR-TALKER lehnen die Punktereform überwiegend ab. Bei einer Umfrage vor zwei Jahren hielten 47,1 Prozent aller Befragten die Neuregelung für ziemlich sinnlos
Quelle: DPA
Haben die sonst keine Probleme?
Für einen deutschen Verkehrsminister gäbe es wahrlich Wichtigeres zu tun, als solch eine "Reform"....
Diese sinnlose Punktereform kostet den Steuerzahler mal wieder Unsummen an Steuergeldern.
Nutzen wird die Sache überhaupt nix. Außer der Tatsache das wir Autofahrer unserer Fleppen schneller los sind und im Umkehrschluss die Straftaten im Straßenverkehr eher zunehmen werden.
eine vollkommen unnötige Punkteneuregelung, die allen autofahrern mehr kosten und mehr punkte bescheren wird - bei der der bürger aber mit "kostenneutral und weniger streng" glasklar belogen wurde und das peinliche anpreisen eines alten Hutes wie PPP als große Neuerung, die andere schon vor 20 Jahren praktiziert haben, sind die ernüchternde bilanz des schlechtesten Ministers den wir je hatten. Ramsauer hat auch bei PPP alle belogen und etwas als preiswert verkauft, was uns noch 20 Jahre lang viele steuern kosten wird.
Das Menschen, mit so wenig Sachverstand und Integrität wie Ramsauer in unserem Land Minister werden können, bestürzt mich abgrundtief und lässt meinen eigenen Willen zur Moral aufs Kleinstmögliche schrumpfen.
Das Dobrindt das Desaster jetz schönreden will und mit Floskeln wie "141000 fahrer haben weniger Punkte" wiederrum den Bürgern Sand in die augen streut, ist schäbig. für mich ist das auf einer ebene damit, ratten zuckerwasser hinzustellen und sie elektrozuschocken, wenn sie daran trinken.
Glückwunsch Bundesregierung,
Wie immer alles falsch gemacht. 🙄
Ich finde die Neuregelung sehr sinnvoll, weil nur noch sicherheitsrelevante Verstöße Punkte bekommen.
An alle die die neue Relegung ablehnen (alle meine Vorposter): Ihr findest es also gut, dass es bislang auch Punkte für nicht sicherheitsrelevante Verstöße gab? Wie z.B. fahren ohne Umweltplakette? Sollen wir dann auch gleich noch Punkt für andere, ähnliche Ordnungsiwedrigkeiten einführen, wie z.B. Falschparken, TÜV überzogen ab dem ersten Tag? Seid ihr da auch dafür?
Die Maulerei über das alte Punktesystem ist halt in Berlin angekommen und man hat sich überlegt, wie man das System sinnvoll reformieren kann.
Das Ergebnis dieser Überlegungen ist das neue Punktesystem, welches auch erheblich einfacher zu handhaben ist dasl das alte Punktesystem.
Interessanterweise sind die Gegner des neuen Systems selten bis garnicht in der Lage, konkret zu formulieren, was ihnen am neuen System mißfällt.
Geht's hier also nur um das Lästern aus Prinzip? 😕
Offenbar ist es nur nörgeln aus Prinzip.
Gerade wenn man viel unterwegs ist ist es doch was feines das die Punkte sich nicht mehr auftürmen sondern einzeln verfallen. Hoffentlich gibt es dadurch weniger Führerscheinentzüge.
ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
- keine Punkte mehr für Vergehen, die nicht sicherheitsrelevant sind: diejenigen, die Strafzettel aus der Portokassen zahlen, haben jetzt gar keinen Grund mehr, sich an "einfache" Regeln zu halten
- einfachere Handhabung durch entkompliziertes Punktesystem -> verwaltungsseitige Entlastung und somit auch geringere Belastung des Steuerzahlers
Ein weiterer erwähnenswerter Punkt: was soll denn schon wieder dieser Scheißhausjourmalismus auf Bild-Niveau??? Warum startet man mit einer solchen Überschrift durch? Das klingt ja wie ein Anstacheln zur Meinungsmache gegen die neue Reform - aber ohne Sinn und Verstand. Zumal es doch nur richtig ist, dass die vorhandenen Punkte verfallen, wenn es laut Reform um keinen punkterelevanten Verstöße geht. Reform ist Reform, fertig aus! Oder sollen die Punkte, die laut Reform für deutlich schlimmere Vergehen stehen, erhalten bleiben? Wäre ja auch nicht richtig, oder?😉
Der arme Herr Dobrindt...
Er muss die Suppe nun verkaufen, die andere vor ihm zubereitet haben.
Aber einen Vorwurf kann man ihm eigentlich am aller wenigsten dafür machen.
Heißt dass eigentlich, Fahren in die Umweltzone ohne richtige Plakette gibt keinen Punkt mehr? 🙄
Mein Alter Benz hat nichtmal ne Rote
Richtig. Aber dafür wirds teurer.
Aber ich kann durchaus formulieren, was mich an der Reform stört.
Zum einen werden einzelne Vergehen jetzt höher bewertet. Denn was vorher einen Punkt bekam, bekommt dann auch einen. Nur ist dann nicht nach 17x Schluss, sondern schon nach 7 punkterelevanten Vergehen.
Außerdem find ich es bescheiden, dass die alten Punkte nach altem Recht verjähren und neue nach neuem Recht. Mein Bsp.: insgesamt 10 Punkte, die nach 10 verjähren, weil ein Aufbauseminar nicht rechtzeitig absolviert wurde. Als Folge davon - FS abgeben und nach Absolvierung des Seminars gabs die Wiedererteilung. Soweit noch in Ordnung. Allerdings erhöht sich die Verjährung der vorhandenen Punkte auf 10 JAhre und die Frist beginnt erst mit Wiedererteilung zu laufen.
Die Tilgungshemmung und auch die Verjährungsverlängerung gibt es künftig nicht mehr. Trotzdem werden diese Punkte nicht gelöscht, sondern laufen weit unter dem alten Recht.
Zur Information: Hier die offizielle Preisliste für kreatives Fahren:
http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrsteilnehmer/RechteUndPflichten/Bussgeldkatalog/bussgeldkatalog_node.html
Hier die Maßnahmen zum Fahreignungs-Bewertungssystem:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/neues-fahreignungs-bewertungssystem-ueberblick.html
Und hier Infos, was mit bereits vorhandenen Punkten passiert:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/neues-fahreignungs-bewertungssystem-ueberblick.html
Fragen:
zu den Überliegefristen heißt es:
Heißt das, die Punkte verjähren zwar nach 2,5; 5 oder 10 Jahren jeder für sich, aber ich kann auch schon bei 7 Punkten den Führerschein verlieren wenn ich einen neuen bekomme, kurz nachdem der 7. verjährt ist? Oder gehts nur um die Problematik Tat-Tag <-> Eintragungstag?
Und dich habe noch nicht verstanden, welche Tilgungsfristen für die alten Punkte gelten.
Heißt das meine Altpunkte verschwinden allesamt nach 2 Jahren (alte Tilgungsfrist) oder verlängert ein Punkt nach dem neuen System auch die Tilgungsfrist der Altpunkte?
Vielleicht kann jemand die Fragezeichen über meiner Rübe wegmachen😕
Ich persönlich halte das "Löschen" von Punkten zu diesem Anlaß für das falsche Signal.
Es geht nicht darum wofür ein Fahrzeugführer einen Punkt bekommen hat, sondern das die Person (damals) gegen eine bestehende Vorschrift o.ä. verstoßen hat.
Wenn man bedenkt wie viele Verkehrsteilnehmer sich rücksichtslos verhalten, ist es der falsche Weg Strafen (Punkte, die ja zum Führerscheinentzug führen können) einfach zu entfernen wie bei einer Amnestie.
Übrigens:
Punkte werden niemals gelöscht.
Jeder behält seine Punkte für immer, sie sind lediglich für "Normalbürger" nicht mehr sichtbar.
Spätestens wenn man z.B. eine Pilotenlizenz beantragt sind alle ehemaligen (eigentlich gelöschten) Punkte für bestimmte Behörden wieder sichtbar.
Ich weiß gar nicht, was ihr euch so darüber aufregt.
Fahrt doch einfach so, dass es keine Punkte gibt und die Welt ist in Ordnung. 😉
Ob die Reform unnütz ist oder nicht? Keine Ahnung.
Stört mich die Reform? Überhaupt nicht.
Meinen letzten Punkt habe ich vor 9 Jahren bekommen. Bei ca. 25tkm jährlich und durchaus zügiger Fahrweise. Das ist mir sowas von egal, was die an dem System ändern...