Mautpflicht wohl doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen
Dobrindt bessert bei Maut-Plänen nach
Verkehrsminister Alexander Dobrindt bessert sein Maut-Konzept nach. Demnach soll die Vignettenpflicht doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen erhoben werden.
Berlin - Die geplante Pkw-Maut wird voraussichtlich doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig, nicht aber auf Kreis- und Landstraßen. Nachdem die Pläne nun auch von der Union kritisiert wurden, will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) laut der "Bild am Sonntag" nachbessern. Ein Ministeriumssprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa, der Gesetzentwurf werde im Oktober fertig und Forderungen der Grenzregionen berücksichtigen. Diese Regionen hatten befürchtet, dass die Wirtschaft und der Tourismus darunter leiden würden, wenn der kleine Grenzverkehr auf Kreis- und Landstraßen Geld kostet.
Gesetzentwurf soll alle Bedenken befriedigend lösen
CSU-Chef Seehofer sagte, er habe sich mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geeinigt. "Der Gesetzentwurf wird alle Bedenken, auch die aus den Grenzregionen, befriedigend lösen. Der Streit ist beigelegt, die Maut kommt. Ich bin sehr zufrieden." Vor zwei Wochen hatte Seehofer Schäuble noch frontal angegriffen und ihm unterstellt, mit Indiskretionen das Maut-Projekt sabotieren zu wollen.
Laut "Bild am Sonntag" wird die Maut zwar für alle Straßen eingeführt, aber auf Kreis- und Landestraßen
nicht erhoben. Dies sei "nur noch grotesk", kritisierte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer. Die Straßentypen seien gerade in Städten kaum zu unterscheiden. Der Linke-Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens rechnete vor, dass nun offenbar auf 650.000 Kilometern Straße die Maut eingeführt, aber nur auf 53.000 Kilometern auch erhoben werde.Mehreinnahmen durch Maut werden bezweifelt
Auch Dobrindt hatte Anfang der Woche einen überarbeiteten Gesetzentwurf angekündigt, der dafür sorge, "dass alles befriedet ist". Der Minister erwartet Einnahmen von 2,5 Milliarden Euro innerhalb einer vierjährigen Wahlperiode. Jeden zusätzlich eingenommenen Euro will er in den Straßenbau investieren. Das Bundesfinanzministerium und der Autofahrerclub ADAC hatten bezweifelt, dass nach Abzug der Kosten überhaupt Mehreinnahmen erzielt werden.
Die Abgabe soll ab Januar 2016 erhoben werden. Für Ausländer gibt es dem bisherigen Konzept zufolge Vignetten für 10 Tage, zwei Monate oder ein ganzes Jahr. Inländer müssen eine Jahresvignette kaufen, deren Preis nach Umweltfreundlichkeit, Hubraum und Zulassungsjahr gestaffelt ist. Der durchschnittliche Preis beträgt 88 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Scheint mir ein weitsichtiges, durchdachtes und einfaches Konzept zu sein, dass durch die neusten Änderungen enorm an Transparenz gewonnen hat.😜😉
Warum muss die Thematik Dobrindt/Maut in gefühlt 25 parallelen threads gleichzeitig diskutiert/kommentiert werden...?😮
Oder gibts hier Eröffnungs-Quoten bzw. -Prämien...?😜
mfg
Um genügend Geld mithilfe der Maut einzunehmen,werden alle Bürger ab 15 Jahren mit der Vignettenpflicht belegt.
Begründung: sie haben ja die Möglichkeit einen Führerschein zu erwerben und somit auch ein Kfz auf deutschen Straßen zu nutzen.
Bei den Rundfunkgebühren haben die deutschen Richter ein solch dämliche Begründung auch angeführt.
Außerdem möchte ich mich hier dafür entschuldigen,daß ich bayerischer Bürger bin.Tut mir echt leid!
Ich schäme mich für mein Bundesland.
Herzliche Grüße
dark_papa 😎
Hier mal ein Bild der Bundesstr.1, fängt direkt an der DE/NL Grenze an und ist ein beliebter Einkaufsort.
Hieße theoretisch, das jeder aus den NL der 10m nach DE fahren würde die Maut zu zahlen hätte.
Hinter dem Haus wo "DAS" steht fängt DE und somit die Bundesstr. 1 an
Täglich fahren hunderte wenn nicht mehr von den NL nach DE zum einkaufen und auch umgekehrt
Was ist eine Bundesstr. vielleicht mal Google benutzen
Ick gloob et hackt!!! Ich sehe es schon kommen, dass mein 22 Jahre alter Ford Sierra am Ende mehr kostet als ein Porsche Cayenne Diesel, weil der ja so eine tolle Energieeffizienzklasse und Euro 17 hat.
Wie war das noch mit der Steuerrückerstattung beim Vignettenkauf? Davon war in dem Artikel komischerweise nix mehr zu lesen...
Gibt es eigentlich noch irgendeine wählbare Partei?
Ist das Überqueren von Bundesstrassen dann Mautpflichtig?
Stellt sich schon die Frage was Umweltverträglichkeit, Hubraum und Baujahr mit der Mauthöhe zu tun haben.
Was ist mit dem zul. Gesamtgewicht, Reifendimensionen und Scheinwerferbauart?
Die Idee : Die Maut muß sich nach der Anzahl der Insassen und deren Gewicht richten.Das Handgepäck bis 20 kg ist umsonst.
Ganz ähnlich wie im Flugverkehr 😊
Das kommt davon wenn man unfähige Leute machen lässt.
Ich glaube außer in Bayern würde niemand die CSU vermissen.
Ja. Sogar mehrere. Aber die sind mit einer Ausnahme bisher nicht im Bundestag oder in Landesparlamenten vertreten.
Wohl noch nicht mitbekommen, dass ihr ohne die Bayerische Staatsregierung, die unsere Bayrischen Steuergelder im Sinne des Länderfinanzausgleichs als Stütze an euch überweist, ihr gar nicht überlebensfähig seid.
M.f.G.
Du meinst bestimmt den SSW. Den können wir in Bayern nicht wählen.
Ist die Vignette eigentlich ans Kennzeichen, Fahrzeug oder an den Halter gebunden? Was ist mit Personen, die öfter mal ihr Auto wechseln?
Ich hab in den letzten 12 Monaten 4 Autos gekauft. Muss ich künftig 400€ im Jahr für Vignetten zahlen?
Die Frage ist: Wegen oder trotz der aktuellen CSU-Riege?